Batterieproblem oder normal?

• Ich hatte die Batterieschonmodus-Meldung in der App wieder Anfang November und gemessene 12,22 Volt an der (im März neu eingebauten) Varta-Batterie. Auto sprang aber problemlos an und selbst die Start-Stopp-Automatik hat sich aktiviert. So schlimm kann es also nicht gewesen sein.

Zur allergrößten Not steht das Batterie-Erhaltungs-Ladegerät gleich neben dem Auto bereit und ich mache mich mit der Meldung nicht mehr verrückt.

Ein Batterieproblem ganz anderer Art hatte ich Anfang der Woche:

2025 11 24.jpg

Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt aber laut Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". :rolleyes:

Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

Gott sei Dank in fast 5 Jahren nie benötigt. 😉

Jetzt im Puma Gen E Premium übernommen.

Bisher keine Auffälligkeiten mit der 12 Volt Batterie. 😉

• ConverseMod in Olfen hatte kurzfristig heute Zeit, Autolock zu aktivieren und die Ladekapazität zu erhöhen. Ich bedanke mich hier an dieser Stelle.

So ein Startbooster liegt in meinem MX30. Vielleicht benötige ich den beim Puma? Ich hoffe nicht 8)

• Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

ConverseMod in Olfen hatte kurzfristig heute Zeit, Autolock zu aktivieren und die Ladekapazität zu erhöhen. Ich bedanke mich hier an dieser Stelle.

So ein Startbooster liegt in meinem MX30. Vielleicht benötige ich den beim Puma? Ich hoffe nicht 8)

Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.

Übrigens hatte ich am Mittwoch nach dem Start mal so alles in Betrieb, was elektrische Großverbraucher sind: Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaanlage inkl. Max. Heizung, Licht, Nebelscheinwerfer... 8) ^^

Da ich anschließend rund 200 km unterwegs war natürlich alles problemlos.

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.

Übrigens hatte ich am Mittwoch nach dem Start mal so alles in Betrieb, was elektrische Großverbraucher sind: Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaanlage inkl. Max. Heizung, Licht, Nebelscheinwerfer... 8) ^^

Da ich anschließend rund 200 km unterwegs war natürlich alles problemlos.

Was nützt der vollgeladene Booster zu Hause, wenn auswärts die 12 Volt Batterie schlapp macht. Mit leerer Schlüsselbatterie komm ich doch immer ins Fahrzeug. Was erzählst du denn da., 😳😳

Ein guter Booster hält über 2 Jahre seine volle Kraft. 😉

• Mit leerer Schlüsselbatterie komm ich doch immer ins Fahrzeug. Was erzählst du denn da., 😳😳

Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.

Ebenso wenig, wenn der Booster dann doch innerhalb von zwei Jahren nicht mehr genug Spannung hat.

Dann eher den Booster - zumindest im Winter - mit in die Wohnung und immer mitnehmen bzw. auch zwischendurch mal nachladen.

• Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.

Ebenso wenig, wenn der Booster dann doch innerhalb von zwei Jahren nicht mehr genug Spannung hat.

Dann eher den Booster - zumindest im Winter - mit in die Wohnung und immer mitnehmen bzw. auch zwischendurch mal nachladen.

😳

• @Sahra02: Vielleicht sollte man den Kontext lesen, bevor man antwortet.

Beppo601 hat unter anderem davon berichtet, dass er die Tage die Meldung hatte 'Leere Schlüsselbatterie - ersetzen', und das man dann richtigerweise nicht mehr starten kann. Daraufhin zitierst du ihn komplett und antwortest:

Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

Daraufhin schreibt Beppo601:

Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.

Daraufhin Sahra02:

Was nützt der vollgeladene Booster zu Hause, wenn auswärts die 12 Volt Batterie schlapp macht. Mit leerer Schlüsselbatterie komm ich doch immer ins Fahrzeug. Was erzählst du denn da., 😳😳

Daraufhin ich:

Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.

Daraufhin zeigst du 'Verwirrung' durch deine Reaktion und schreibst 'du verstehst meine Posts' nicht.

Ich glaube man merkt wo das Problem liegt.

Ich wüsste auch nicht, was 54 Jahre 'Auto Fahrerfahrung' damit zu tun haben, irgendetwas besser zu wissen.

Ich fahre seit über 30 Jahren - muss aber anscheinend noch so viel lernen... .

Beste Grüße

Mathias