Beiträge von Beppo601

    Update: Meine letzte Messung ergab 12,1 Volt und ich habe mir einen Werkstatt-Termin (innerhalb der 2-Jahres-Garantie) geholt. Am Montag (24.03.2025) in die Werkstatt gebracht und gestern wieder abgeholt.


    Die rumänische Rombat-Batterie ist raus und eine Varta drin. Das fällige SYNC-Update wurde auch gleich mit erledigt, wie ich beim einloggen sehen konnte.

    Gemessene 12,45 Volt sind natürlich auch nicht die Welt, aber das kann auch an meinem Heimwerker-Meßgerät liegen.

    ford-puma-forum.de/attachment/4220/


    Jetzt wird die Sache mal weiter beobachtet.

    Im besten Fall, ja. Bei mir gabs ein neues Steuergeräte-Update für den Batteriesensor, seitdem hat sich die Batterieladung nochmal deutlich verbessert während den Fahrten. Evtl. ist so ein Update auch bei dir verfügbar. :thumbup:

    Danke für die Info.

    Gut, dass es dieses Forum und die User gibt. Durch solche Info´s steht man dann nicht so ganz unwissend beim freundlichen. :thumbup:

    Wenn dies wirklich der unbelastete Zustand ist (also alle Haupt-Verbraucher "aus"), dann sieht dies recht mau aus ☹!

    Hast du mal bei laufendem Motor und leicht erhöhter LL-Drehzahl gemessen?


    Gruß, Volker

    Alle Verbraucher sind aus gewesen, also weder LED-Licht an, noch Sync oder Anzeigeinstrumente. Bei laufendem Motor habe ich nicht gemessen. Aber die Fernfahrt letztens hat ja funktioniert und auch die Kurzstrecken dazwischen. Aber kaum steht das Auto eine Woche....

    Die Spannung ist zwar so noch in Ordnung, zwar etwas unter 12,4 Volt. Was aber entscheidend ist dafür, warum die Meldung ausgelöst wird ist der Batterieladezustand (SoC). Wenn dieser unter 50% fällt, wird die Meldung abgeschickt, die man in der FordPass App hat.


    In der Regel ist das auch schon das Zeichen, das die Batterie einen Internen Fehler hat.

    Davon gehe ich aus und werde demnächst mal zum freundlichen fahren. Vielleicht gibt es ja ohne murren eine neue Batterie von Varta oder ähnliche.

    Donnerstag (06.03.2025) gings auf Langstrecke über etwas mehr als 400 km, von Freitag bis Sonntag Kurzstrecken und Montag die 400 km wieder zurück. Alles ohne Probleme.


    Jetzt (Dienstag, 11.03.2025) steht der Kater wieder in der Garage und ich beobachte, wann die App wieder irgendwas meldet bzw. sich das Auto wegen Akkuschwäche vom Netz trennt...

    Ich zitiere mich der besseren Übersicht halber mal selbst. ;)


    Seit dem abstellen des Auto´s ist also knapp eine Woche vergangen und gestern Abend in der App war es wieder soweit:


    IMG_0423.jpg


    Ziemlich schwach nach nicht mal einer Woche Standzeit. :(


    Akku messen und zur Probe starten geht grade nicht, ich muß erst meine Rüsselseuche loswerden. :sleeping:

    Ich will ja nicht das Thema sprengen, aber warum ist beim Mildhybrid mit der Batterie nicht auch ein elektrisches Entreißen der Scheibe möglich.

    Schade...

    Du meinst sicher, ob das enteisen mit den zusätzlichen Batterien für den Elektromotor möglich wäre, wenn das Fahrzeug noch ausgeschaltet ist. Die Frage kann ich nicht beantworten.


    Aber eine beheizbare Windschutzscheibe hat der Mildhybrid schon, nur gilt laut Bedienungsanleitung:


    Die Taste drücken, um die Windschutzscheibe von leichten Vereisungen oder Beschlag zu befreien. Die beheizbare Windschutzscheibe schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

    Beachte: Vor dem Einschalten der beheizbaren Windschutzscheibe sicherstellen, dass der Motor läuft.

    Beachte: Das System arbeitet nicht, wenn der Ladezustand der Batterie niedrig ist.

    Ja, das waren noch Zeiten, damals! Ich brauche das Smartphone auch nur zum Telefonieren, und natürlich das sehr interessante Forum hier, sonst nutz ich Desktop PC!

    Dieses Forum hier funzt auch am Desktop PC, oder was glaubst du, woran ich grade sitze. ^^ ;)

    PS: Ich gehöre der Generation an, die noch miterlebt hat, wie das Internet was ganz Neues war. Beim einloggen über ein Modem hörte man Faxgeräusche und wenn man online war, konnte man nicht mehr mit dem Festnetztelefon telefonieren. Ein paar Jahre vorher hatten überhaupt nur wenige Leute hier überhaupt ein Telefon.

    Lange ist´s her. Aber wir kommen vom Thema ab....

    Meiner stand 3 Wochen abgeschlossen bei uns im Showroom, Als ich ihn dann mitnehmen wollte,war die Batterie so leer,der ging nicht mal auf 8o

    Davor graut es mir am meisten, wenn ich anfangen müsste mit dem Schlüssel die Tür zu öffnen. Erst die Kappe abziehen und den Schlüssel zusammen fummeln. Probiert habe ich beides schon, aber den Schlüssel nicht im Schloß gedreht, weil das recht schwer zu gehen scheint. Man will ja nix kaputt machen...

    Moin, ich lach mich kaputt!

    Mit der App mach ich gar nix mehr, braucht man eigentlich auch nicht.

    Heute ist nun mal alles mit Apps, früher gab's das alles nicht.

    Da war man schon froh, wenn man den Schlüssel ins Türschloss gesteckt hat und der Pin von der Tür sich nach oben bewegt hat, heute zeigt die app eben, Fahrzeug läuft ist aber abgeschlossen! 8o Grüße!

    Du wirst lachen (aber bitte nicht dabei kaputt gehen ;) ), ich hatte bis Dezember letzten Jahres noch nicht mal ein Smartphone! Mein Prepaid-Handy konnte bis dahin nur telefonieren und SMSen. ^^

    Jetzt probiere ich eben alles mögliche aus und trenne mich auch von einigem wieder, wenn es nichts taugt.


    PS: Es gibt auch heute noch Fahrzeuge, die ohne App funktionieren. Ich habe einige davon und alle haben Kurbelfenster (außer einem, dass hat noch nicht mal Türen), keine Zentralverriegelung, einen Choke zum starten und man muß Öl ins Benzin mischen. 8)

    Fahrzeug ist eingeschaltet steht dort auch wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist. Meiner stand 1 Woche beim Lackierer und war die ganze Woche eingeschaltet ^^ Zumindest beim FL mit Sync 4 ist es so. Ob es eine Rolle spielt oder an der App liegt kann ich nicht sagen.

    Meiner war definitiv abgeschlossen/verriegelt. Also zumindest nehme ich das mal an, weil es beim verriegeln klackte und die Spiegel anklappten. Direkt probiert an jeder Tür habe ich nicht (vorn würde dabei dann eh wieder entriegelt).