Beiträge von Beppo601

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Raubkatze67

    Die Schwankungen beim Reifendruck können an der Außentemperatur liegen. Das kann durchaus mal 0,2-0,3 Bar sein.

    Danke für diese Info, denn ich habe mich auch schon gewundert, weil:


    Reifendruck Anzeige(3).jpg 12.01.2026


    Reifendruck Anzeige(4).jpg 27.01.2026


    Ohne einen km gefahren zu sein und ohne Luft aufzupumpen.

    Was ein Temperaturunterschied von grade mal 2°C so ausmachen kann.


    Ich vermute, dass sich nur an der Vorderachse was geändert hat liegt daran, dass das Heck am Garagentor steht und es dort kälter ist, als vorn.

    Update: Ich kann ja anhand meiner Bilder und der Einträge hier im Form (Datum) die Sache zeitlich gut nachverfolgen.

    Am 11.01.2026 habe ich das Erhaltungsladegerät angeklemmt und gestern nach dem Schnee schippen vor der Garage den Kater besucht. Akku gemessen (siehe Bild) und Ladegerät befand sich im Refresh-Zustand. Also alles bestens.

    2026 01 27 (1).jpg


    Witzig daran: Ich habe danach die App geöffnet und mich angemeldet. Siehe da: eine Nachricht vom Vortage

    2026 01 27 (2b).PNG


    An einem leeren Akku kanns ja wohl kaum liegen.

    Vielleicht ist die Sache einfacher, als gedacht und man bekommt einfach immer nach 14 Tagen Stillstand diese Meldung bzw. wird nach dieser Zeit die Fernfunktion deaktiviert? Völlig unabhängig davon, wie voll der Akku ist.


    Ich werde die Sache mal weiter beobachten.

    Entweder der Ladezustand liegt unter 50% oder die Spannung sinkt unter 10V, obwohl man dann schon ein ernstzunehmendes Problem hat. Wenn dieser Modus schon bereits bei 12,5-12,7V aktiviert werden würde, dann würden die Ford-Kunden mit Beanstandungen in Werkstätten rennen und keiner kommt mehr hinterher. Das wäre nämlich schon viel zu früh und dann hätte jeder diese Problematik. Wenn ich meinen Puma eine Woche lang stehen lasse, habe ich ca. eine Spannung von 12,3V. Einschränkungen der App oder einen Tiefschlafmodus habe ich nicht, weil der Ladezustand noch über 50% liegt.

    Das ist schon alles etwas eigenartig. Ich habe ja auf der der vorhergehende Seite gepostet, das meine Batterie immerhin noch 12,24 Volt hat und trotzdem die Meldung in der App kam. Den Ladezustand kann ich nicht beurteilen, aber immerhin ist die neue Varta erst Ende März 2025 vom FFH eingebaut worden.

    Ich bleib dabei: Mein Kater wird zu wenig bewegt. ;)

    Rein informatorisch:

    Kurz vor Weihnachten gabs wieder eine Fernfahrt (Rückreise 450 km) und anschließend habe ich den Kater in die Garage gestellt. Ungefähr 14 Tage später wieder die Benachrichtigung in der App über die Batterieschonfunktion. Das genaue Datum der Nachricht kann ich nicht mehr nennen, weil die App die Nachricht nach ein paar Tagen selbständig löscht, was ich nicht gut finde. Ich würde gern selbst entscheiden, wann ICH welche Nachricht lösche. Das aber nur am Rande erwähnt.


    Gemessen habe ich 12,24 Volt, allerdings mit meinem Billig-Meßgerät, was aber recht zuverlässig ist

    2026 01 07 (2).jpg


    und anschließend mein Erhaltungsladegerät(chen) angeschlossen, was bereits mehrmals zum Einsatz kam

    2026 01 07 (4).jpg


    Nach 24 Stunden meinte das dann "Fertig", also kann der Akku sooooo lehr nicht gewesen sein.

    2026 01 08.JPEG


    Das Ladegerät bleibt jetzt erstmal dran und geht automatisch in den "Refresh"-Modus. Bei Temperaturen hier im Erzgebirge des Nachts bei -13°C kann das sowieso nicht schaden, auch wenn es in der Garage etwas weniger kalt ist. :)


    Ich fahre den Kater einfach zu wenig, weil es ein alternatives Alltags-Auto gibt. Andererseits: Wieso soll der Puma auf gesalzene und gelaugte Straßen, wenn das andere Auto sowieso schon eingesaut ist?

    Am besten finde ich ,das er mir in der App jetzt Anzeigt, das Scheiben Reinigungs Flüssigkeit Gut ist, obwohl keinerlei Sensor hierfür im Fahrzeug verbaut ist :D

    Satire an

    Bestimmt KI. Die überwacht, wie oft und wie lang man die Scheibenwaschanlage betätigt und berechnet daraus den Verbrauch, der dann vom Inhalt des Behälters abgezogen wird. ;) :D

    Satire aus

    Die App sieht seit kurzem ja etwas anders aus, es gab also ein Update.


    Meine App meldete mir mal wieder nach längerer Standzeit die Aktivierung der Batterieschonfunktion mit der Bitte, das Auto zu fahren. Da ich dem Katerchen nicht unbedingt die winterlichen und vor allem versalzenen Straßen des Erzgebirges zumuten wollte, nur um eine OKF zu machen, habe ich mich für den Anschluß des Erhaltungsladegerätes entschieden.


    Dann die App befragt, die meldete "Eingeschaltet" und ich habe dann das Auto erstmal verriegelt und nochmals die App befragt. Und siehe da

    2026 01 07 (5a).jpg

    Gar nicht mal so schlecht, diese Info. Leider bleibt die nur kurz so und wechselt dann wieder in diese Anzeige

    2026 01 07 (6a).jpg

    (Die angezeigte Uhrzeit oben links bitte ignorieren)

    Update (weil mich das englische Forum grade dran erinnert hat):

    Seit dem letzten auftreten des Problems sind 11 Monate und rund 5.000 km pannenfrei vergangen und ich hatte am 18.12.2025 das Problem wieder mal.

    Eigenartigerweise ungefähr an der Stelle (A4, bei Ronneburg), an der es schonmal aufgetreten ist. Autobahn, Tempomat auf 130 km/h, linke Spur. Auf den beiden rechten Spuren 2 versetzt fahrende PKW und tief stehende Sonne von vorn links. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dort das Problem liegen kann.

    Seit dem rund 800 km gefahren ohne jegliche Probleme.

    Um das Thema Batterieproblem oder normal? nicht weiter zu verfremden, mache ich ein neues Thema auf.


    Ich hatte folgendes Problem:

    2025 11 24.jpg


    Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt angeblich eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". :rolleyes:


    Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Schlüssel-Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.


    In dem oben verlinkten Thema schrieb der User puma-blau-28 dann folgendes:

    "Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen."


    Also habe ich heute mal die Matte gelüftet

    IMG_2273.jpg

    und dort allerdings nichts finden können. Ebenso sieht es in der Bedienungsanleitung aus, die ich nach "key" und "Schlüssel" durchsucht habe.


    Also wie ist das denn jetzt?


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge