Beiträge von Beppo601

    Beppo601 ,


    das Logfile gibt es auch im Startpost.

    Lass das einfach durchlaufen, dauert max. 1 Minute. Danach schickst du mir das als PN.

    Eventuell muss die Datei umbenannt werden (txt)

    Vielen Dank für das Angebot, aber dazu bin ich auf diesem Gebiet zu sehr Laie. Ich wüsste gar nicht, wie und wo ich was durchlaufen lassen muss. Wenn ich einen Fehler mache, geht dann am Ende nix mehr und mein Kater streikt.


    Außerdem habe ich die Werkstatt dafür bezahlt, also sollen die das auch in Ordnung bringen.

    Du kannst selber prüfen, ob die Logfile hochgeladen worden ist. Auf der Webseite, wo du gesehen hast das ein Kartenupdate offen ist, kannst du die Map Datei herunterladen. Ist das eine sehr große Datei, ca. 24GB, wurde die Logfile Datei nicht hochgeladen. Da kannst du die Werkstatt Mal anrufen und fragen, ob die die Datei noch haben.


    Ist die Datei sehr klein, ist alles in Ordnung und du brauchst nichts machen. Die Meldung, das ein Update verfügbar ist wird bestehen bleiben und nicht weggehen.

    Besten Dank für die konkrete Beschreibung. Ich habe den Download gestartet und mir wurden 23,2 GB angezeigt, also habe ich abgebrochen. Da muß ich beim Meister in der Werkstatt also nochmal nachfragen und nerven.

    Wenn das auf der Website dann eben immer noch bleibt, dann bleibt es eben so. Bis zur nächsten Aktualisierung oder bis zum Sankt Nimmerleinstag. ;)


    Im Kater auf dem SYNC 3 ist das Update auf F13 jedenfalls zu sehen. :)

    Erstmal vielen Dank an euch Jaschbro und puma-blau-28 für eure Hinweise.


    Könnt ihr mir (einem sehr früh in die GenerationX [ab 1965] Geborenen ;) ) nun noch auf einfache Weise erklären, wie ich vorgehen muß, um den Fehler beseitigen zu lassen?

    1. Die Werkstatt anrufen und um das hochladen des Logfiles bitten?

    2. Mit der Rechnung in die Werkstatt fahren und auf dem Smartphone den obigen Screenshot zeigen?

    3. Muß der Kater dabei nochmal zwingend in die Werkstatt, also "körperlich" dabei sein?


    PS: Ich habe in der POS noch gelernt, dass bei der EDV (Elektronische DatenVerarbeitung) Befehle nur aus 0 und 1 bestehen und mußte daher erstmal suchen, was ein Logfile ist. Server waren damals noch so groß, wie Häuser. ^^

    Mein Kater hatte war vom 07. zum 08.Mai diesen Jahres beim 1.Service nach 2 Jahren. Laut Rechnung wurde Sync-Update durchgeführt und ein Kartenupdate auf F13 durchgeführt.


    Auf der Website von Ford: Eingeloggt zeigt die mir zu meinem Auto: "Maps-Update verfügbar"

    2025-05-20.jpeg

    und ich hatte dazu mal den Werkstattmeister befragt. Er hat mir im Auto am SYNC gezeigt, dass die aktuellste Version (F13) drauf gespielt wurde und meinte nur: "Auf der Webseite kann das noch dauern, bevor das weg ist."


    Allerdings sind jetzt fast 2 Wochen vergangen und auf der Website hat sich an der Anzeige nix geändert. Wie lange soll das denn noch dauern?

    Bei deinem letzten Update wurde diese Datei automatisch erstellt und sollte auf dem Stick sein (XML Datei). Ansonsten sollte es hier im Forum ne Anleitung geben, wie man das macht. Aucn bei my-ford-focus.de gibt es ne Anleitung.

    Stick habe ich ja keinen, weil es in der Werkstatt gemacht wurde. Ich warte erstmal ab, ob der Meister Recht hat und im Portal die Meldung noch verschwindet. Wenn nicht, fahr ich wieder hin. Hab schließlich dafür bezahlt.

    Das erworbene Wissen von hier aus dem Forum kann dabei nicht schaden. :)

    Beim Sync 3 muss man das Ergebnis des Updates manuel hochladen. Solange das nicht passiert, wird im Portal das Update weiter angeboten.

    Okay, danke für die Info.

    Kann ich das selbst machen mit dem manuellen hochladen und wenn ja, wie?

    Die App ist definitiv verbesserungswürdig und -bedürftig.

    Mein Kater hatte war von Mittwoch zu Donnerstag zum 1.Service nach 2 Jahren und die App brauchte bis Freitag, um den absolvierten Termin in der "Service Historie" anzuzeigen. Getoppt vom Vorgang heute: Obwohl unter "Service" der Ölzustand mit 100% angezeigt wird, habe ich eine Nachricht in der App bekommen, dass dringend ein Ölwechsel durchgeführt werden muss, weil der Ölzustand unter 5% liegt. Leider habe ich kein Bildschirmfoto davon gemacht und die Nachricht gelöscht.


    Auf der Website von Ford ist es nicht besser, aber anders. Eingeloggt zeigt die mir zu meinem Auto: "SYNC Karten-Update verfügbar" und ich habe dazu mal den Werkstattmeister befragt. Er hat mir im Auto am SYNC gezeigt, dass die aktuellste Version drauf gespielt wurde und meinte nur: "Auf der Webseite kann das noch dauern, bevor das weg ist."


    Das scheint alles an den weiten Wegen zu liegen: Von hier nach Köln in die Zentrale, von dort nach Amerika und dann wieder zurück. :D ;)


    PS: Zumindest diese Meldung beruhigt mich:


    Fahrzeugzustand

    Ihr Puma ist in einem ausgezeichnetem Zustand.

    Letztes Update zum Fahrzeugzustand: 18:54 am 10.5.2025. :)

    Update: Standzeit von Donnerstag, den 3.4.25 Nachmittag bis Montag, den 7.4.25 Vormittag, also wieder 4 Tage.

    Auto öffnen, reinsetzen, Pedal treten --> weich. Problemloser Start und auch sonst keine besonderen Vorkommnisse.


    Ich beobachte weiter und berichte.