Rein informatorisch:
Kurz vor Weihnachten gabs wieder eine Fernfahrt (Rückreise 450 km) und anschließend habe ich den Kater in die Garage gestellt. Ungefähr 14 Tage später wieder die Benachrichtigung in der App über die Batterieschonfunktion. Das genaue Datum der Nachricht kann ich nicht mehr nennen, weil die App die Nachricht nach ein paar Tagen selbständig löscht, was ich nicht gut finde. Ich würde gern selbst entscheiden, wann ICH welche Nachricht lösche. Das aber nur am Rande erwähnt.
Gemessen habe ich 12,24 Volt, allerdings mit meinem Billig-Meßgerät, was aber recht zuverlässig ist
und anschließend mein Erhaltungsladegerät(chen) angeschlossen, was bereits mehrmals zum Einsatz kam
Nach 24 Stunden meinte das dann "Fertig", also kann der Akku sooooo lehr nicht gewesen sein.
Das Ladegerät bleibt jetzt erstmal dran und geht automatisch in den "Refresh"-Modus. Bei Temperaturen hier im Erzgebirge des Nachts bei -13°C kann das sowieso nicht schaden, auch wenn es in der Garage etwas weniger kalt ist. ![]()
Ich fahre den Kater einfach zu wenig, weil es ein alternatives Alltags-Auto gibt. Andererseits: Wieso soll der Puma auf gesalzene und gelaugte Straßen, wenn das andere Auto sowieso schon eingesaut ist?