Beiträge von Beppo601

    Weil dieses Thema das aktuellste zur App zu sein scheint, hänge ich mich mal mit dran:


    Bereits am Sonntag zeigte mir die App folgendes

    "Fahrzeug ist eingeschaltet", obwohl das Auto friedlich und ruhig auf dem Parkplatz stand. Außerdem passt der Schieberegler mit "Schieben, um das Fahrzeug einzuschalten" überhaupt nicht dazu. Denn wie soll ein bereits eingeschaltetes Fahrzeug eingeschalten werden? :?:

    IMG_0519.jpg


    Als ich heute getestet habe, war alles wieder okay

    IMG_0522.jpg


    Ich bekomme langsam das Gefühl, die App ist leicht verbesserungswürdig...

    Kurzer Bericht: Habe letzte Woche die Rombat an mein kleines Erhaltungsladegerät gehängt und innerhalb eines Tages hatte die dann 13,4 Volt. Donnerstag gings auf Langstrecke über etwas mehr als 400 km, von Freitag bis Sonntag Kurzstrecken und Montag die 400 km wieder zurück. Alles ohne Probleme.


    Jetzt steht der Kater wieder in der Garage und ich beobachte, wann die App wieder irgendwas meldet bzw. sich das Auto wegen Akkuschwäche vom Netz trennt (die App ist auch Thema für sich und mal sehen, ob sich hier im Forum dazu was findet).


    Spätestens Mai ist Service beim freundlichen und ich werde das Problem ansprechen und vllt. eine bessere Batterie ergattern. ;)

    Interessantes Thema, welches mich auch gerade betrifft. Habe die Seiten 1 bis 10 gelesen und bin dann zu Seite 35 gesprungen.


    Fahrzeugdaten: Kauf im September 2024; Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler. Garantie 7 Jahre ab EZ.

    Das Auto steht manchmal doch etwas länger in der Garage (vorletzte Fahrt 03.02.25 und dann erst wieder am 28.02.25), weil den Alltag ein kleiner Franzose bewältigt. Der Puma wird eher für die weiteren Strecken genutzt.

    Batterie 60Ah 600A aus Rumänien, wie ich gerade anhand eines aktuellen Bildes meines Motoraums ermitteln konnte.


    Die App sagte gestern abend

    puma.jpg


    aber auf der Website von Ford und dort eingeloggt steht dann heute


    pumaweb.jpeg


    Die Website kann also die Daten scheinbar abrufen oder sie gaukelt es zumindest vor und nutzt einfach die zuletzt erhaltenen Daten, vermischt mit dem aktuellen Datum.


    Fakt ist aber: Starten am 28.02.25 funktionierte, aber vorher zeigte SYNC sinngemäß "Das System wird herunter gefahren, um Strom zu sparen." Beim rückwärts rausfahren piepsten die Piepser ziemlich müde, als wären sie kurz vorm abwinken. :D Nach ungefähr 15 km Fahrt funktionierte wieder alles, aber schon 2 Tage später meldete die App wieder Ärger (siehe oben). Momentan hängt ein Erhaltungsladegerät dran, welches mir schon im Focus gut diente.

    Am Donnerstag steht eine Fahrt über mehr als 400 km an und dann wird wohl erstmal alles wieder okay sein.


    Spätestens beim Service im Mai werde ich beim freundlichen das Problem ansprechen und ggf. Batterietausch wünschen.


    PS: Jetzt verstehe ich auch, wieso beim starten nach längerer Zeit der Puma manchmal eigenartige Sachen macht. Einfach mal von selber die Lenkrad- und Sitzheizung einschalten, obwohl die bei abschalten nicht an waren. Oder beim rausfahren sagen "Eingestellte Sprache: deutsch." Ich habe dann geantwortet: "Das will ich aber auch hoffen!" :D

    Du hast keine Schaltwippen am Lenkrad? Dann wäre ja die Einstellung L am Getriebe sinnfrei, denn dafür ist sie ja extra.

    Merkwürdig.

    Hier ist ja mittlerweile eine heiße Diskussion entstanden. :S


    Ich habe mal in die Bedienungsanleitung gelunst:


    "VORWÄRTSFAHRT (D)

    In Stellung Vorwärtsfahrt (D) wird Kraft auf die angetriebenen Räder übertragen.


    NIEDRIG (L) - FAHRZEUGE NICHT AUSGESTATTET MIT: SCHALTWIPPEN

    In Stellung Niedrig (L) hält Ihr Fahrzeug niedrige Gänge.

    Beachte: Wir empfehlen die Verwendung dieses Modus für die Fahrt auf Straßen in hügeligem oder bergigem Gelände oder beim Ziehen eines Anhängers. Siehe Anhängerbetrieb (Seite 379)."


    Habe ich auch schon ausprobiert, z.B. um bei längerer Bergabfahrt mit dem Motor zu bremsen. Wobei das bis zu einem gewissen Grade die Rekuperierfunktion schon recht gut erledigt.


    Ansonsten habe ich noch die DRIVE MODESTEUERUNG verfügbar (Schalter Mittelkonsole) und da gibt es: Normal, Eco, Rutschig, Sport und Unbefestigte Straße (das müssten alle sein, glaube ich). Rutschig habe ich letztens auf Eis getestet (durchdrehendes Rad) und das funktionierte ganz gut.

    Je nach Ausstattung mit Betätigung der Schaltwippen am Lenkrad. Hiermit übersteuerst du die Automatik. Er zeigt dir dann kurz blinkend im Display den eingelegten Gang an. Oder komplett auf M stellen und dann mit den Wippen die Gänge manuell durchschalten. Auch hier wird der gerade eingelegte Gang angezeigt.

    Hallo und vielen Dank für den Tipp.

    Leider hat meine Raubkatze keine Schaltwippen und bei den Vorwärtsgängen habe ich nur die Wahl zwischen D und L.


    Ich habe aber letztens mal versucht, anhand der zu spürenden Schaltvorgänge und der Anzeige des Drehzahlmessers mitzuzählen. Allerdings ist das im laufenden Verkehr nicht immer so einfach möglich. Aber ich glaube relativ sicher, dass er von 1 bis 7 durchgeschaltet hat.

    Es geht weiter. :(

    Heute auf dem Rückweg, nachdem die Hinfahrt problemlos war: Autobahn mit Abstandstempomat auf 125 km/h gestellt, aber mit ca. 90 km/h hinter einem LKW hergefahren, weil die Ausfahrt näher kam und ich nicht noch mal überholen wollte. Und *ZACK* war es wieder da. Leider zu kurz, um zu versuchen, ob sich beim abschalten des Tempomats was ändert.


    @yaiyo - bei dir aktuell was Neues?

    Ihr könnt auch gern mal im Thema Automatik versucht Gang einzulegen ohne zu entkuppeln nachlesen, über dieses scheinbar spezielle Problem. Es gibt dazu auch Beiträge in einem englischen Pumaforum unter dem Thema Plötzliches Bremsen und lautes summendes Schleifgeräusch und die automatische Übersetzung des Textes klappt bei mir recht gut.


    Ich selbst habe mir im September 2024 einen Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik gekauft, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler.

    Gestern wieder damit auf der Autobahn unterwegs gewesen, inkl. Abstands-Tempomat und bin dabei sowas von direkt gegen die Sonne gefahren, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Ich bin - sofern das oben beschriebene Problem nicht mehr auftritt - sehr zufrieden mit der Automatik. Und dem ganzen Auto drumherum. :)

    Danke für die Info und den Link. Ich habe mich dort mal registriert, aber noch nichts gepostet. Ich kann nur "schulenglisch" und auch das stammt aus DDR-Zeiten, also muß ich den Übersetzer bemühen.


    Gefahren bin ich seit dem letzten Post nicht, kann also auch nix neues berichten. Würde mich aber freuen, wenn wir uns weiter auf dem laufenden halten. Bis dahin erstmal alles Gute für das neue Jahr und gute Fahrt.


    PS: Habe dort jetzt unter dem selben Nickname gepostet und auch deine Fehlerbeschreibung dazu genutzt, was hoffentlich okay ist.

    yaiyo da haben wir scheinbar das gleiche Problem. ?( Wenn das bei dir schon wieder aufgetreten ist, kann ich vermutlich bei mir drauf warten. Ich muß dazu sagen, dass ich den Puma nicht täglich bewege, sondern nur dann, wenn es mal weiter als um den Kirchturm herum geht. Da kann der durchaus mal einige Wochen ungenutzt in der Garage stehen.

    Ich habe im Mai 2025 den ersten fälligen Servicetermin und werde das Problem wieder ansprechen. Bisher hatte ich das Problem noch nicht wieder, bin allerdings auch nicht viele km unterwegs gewesen.

    Wäre prima, wenn wir hier im Forum in Kontakt bleiben und uns austauschen könnten (z.B. wenn das Problem wieder auftrat, was der Händler/die Werkstatt gesagt/getan hat usw.).


    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hatte vorhin leichte Startprobleme mit dem Text, daher die Bearbeitung.


    Ich habe mir im September diesen Jahres einen Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik gekauft, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler.


    Das von yaiyo beschriebene Ereignis hatte ich bisher 2x, einmal auf der Landstraße bergauf (vermutlich auch so bei 70 km/h) und einmal auf der Autobahn in der Baustelle (rechte Spur mit Abstandstempomat hinter einem LKW, also dürften auch da 70 bis 80 km/h zutreffend sein). Momentan stehen ca. 12.500 km auf dem Tacho.


    Beim Ford-Händler habe ich das Problem beschrieben, er meinte, das läge am Abstandstempomat und Zitat: "Am besten ausschalten." X/ Das habe ich natürlich nicht getan, sondern will die vorhandene Technik auch nutzen. Bisher ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten.

    Beruhigend für mich ist die 7-Jahres-Garantie, denn ein kaputtes Getriebe möchte ich nicht bezahlen müssen.... :(


    yaiyo - wie ist bei dir der Stand der Dinge?


    Eine weitere Frage: Woran erkennt man eigentlich, welcher Gang der Automatik gerade eingelegt ist? Ich habe in der PDF-Bedienungsanleitung da nichts finden können. Was ist, wenn das Getriebe z.B. bereits eine Macke hat und nicht bis in den 7.Gang schaltet?

    Ich habe im Netz recherchieren wollen, welche Drehzahl bei 120 km/h bei meinem Fahrzeugtyp anliegt/anliegen müsste, aber dazu leider nichts finden können, um zu vergleichen. Aber dafür fand ich dieses Forum. :)


    Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.