Beiträge von Websatan

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    Hab die ewige Multimeter holen Aktionen satt und da ich den

    antiken Zigarettenanzünder 12 Volt Port eh nie brauchen werde,

    so hab ich dem ein Upgrade verpasst.

    Keine 15 EUR der neue, hab den in rot gewählt, haben viel rote Akzente
    im Kater und passt dazu. Hat einen Schalter und das Display ist erst mal

    aus und erst wenn man den Schalter drückt, so aktivieren sich die 2 USB
    Buchsen und das Voltmeter. Macht man die Abdeckung runter, so kann

    man dezent immer noch ablesen wie viel Volt gerade anliegen.

    Mit Multimeter nachgemessen, das Teil zeigt sehr genau die Volt an !
    Wer auch haben will, siehe hier: 12V Auto USB Steckdose KFZ Ladegerät mit LED Voltmeter Anzeige 12 V...
    Hoffe ich darf den Link hier posten... Verarbeitung ist 1A und aus Alu.

    Musste NICHTS verändern an der Mittelkonsole, passt da 1A rein beim Schaltgetriebe,
    ob es da beim Automatik mit dem Platz anders ausschaut weis ich noch nicht, Tochter

    ist mit ihrem Puma auf Urlaub, kommt da aber auch noch rein. Hab da alle Kabel was gekürzt,

    denn die Schaltkulisse kommt sonst an die Kabel und so ist es wie Original verlegt.


    Dachte ggf. für den ein oder anderen auch interessant dies zu wissen.

    Puma-Voltmeter.jpg


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    Ohne Anschlag schaut das dann so aus für 278mm Akku

    ohne.jpg

    Hab im Forum gesucht und nichts gefunden wo alle Fragen beantwortet und

    daher hier mal eine Erklärung / Hilfe für jene die eine kleine 242mm Starterbatterie

    drin haben und auf eine 278mm erweitern möchten, warum auch immer !

    Der Batteriekasten ist abgesehen vom echten ST (nicht ST-Line) bei uns allen der

    baugleiche, nur haben die mit der kurzen Starterbatterie unten einen eingeklippten
    Anschlag. Dieser verhindert das rutschen des Akkus im Kasten und der muss bei

    einer 278mm Starterbat. entfernt werden, denn dann passt die ganz genau in den

    Batteriekasten hinein. bei dem Kasten hier war die Sicherung nur reingekickt und
    mit Zange wie nix draussen.
    Bin mir aber nicht sicher ob das bei allen so ausschaut, bitte zuvor prüfen ob man
    den Anschlag hat !


    FORD-PUMA-MK2-Batteriekasten.jpg

    Denke mal, du wirst das nur von dem Sicherungskasten im Motorraum abgreifen können. Das ist der sauberste Weg. Klar, man kann auch Zündungsplus vom Stecker der Zündspule abnehmen, aber das ist absolut nicht empfehlenswert, da man damit die CAN-Kommunikation und den Stromfluss stören könnte, was zu unrundem Motorlauf führt.

    Nope, da würde ich nicht dran gehen, den Sicherungskasten auszumessen ist fast nicht möglich, da der auf dem Kopf steht und man

    nur an die Sicherungen kommt wenn man den in der Hand hält und dann ist ausmessen recht schwer ohne Saft drauf. Na der andere Kasten
    im inneren hat ja eine freie Sicherung mit 20 Amp die nicht belegt laut Plan, dann greif ich mir da lieber die 15 ab und zieh die 50cm ein

    gutes Kabel in den Motorraum, ist ja direkt an der Spritzwand. Hätte aber gerne im Motorraum was gefunden, aber 1 Mio. Kabel und Stecker
    und kein Schaltplan wer ist was wie wo und warum, da wird mir das zu heikel.

    GENAU das hatte ich eben noch auf dem Handy, wird Zeit für eine 2. Batterie / Akku im Kofferraum grins. Neue Bat. ist bestellt und geht morgen auf die Reise zu uns. ;)

    Hallo Pumeraner,

    ich wollte mir im Motorraum mal eben Klemme 15, also Zündstrom organisieren, da muss ich sehen,

    der gleiche bekloppte Sicherungskasten wie im Focus ST, also wo auf dem Kopf stehen, drin ist.
    Jetzt hab ich noch keine Schlatpläne gefunden und such mir einen ab im Netz und finde nix.

    Hat hier wer ne Idee, oder schon selber gemacht, Zündstrom im Motorraum irgendwo abzugreifen

    für eine Steuerleitung / Impulsgeber für ein Trennrelais oder Marderschreck etc. ??? Ohne dabei den

    verkorksten Sicherungskasten anbohren zu müssen.

    Danke für alle infos schon mal vorab ! 8)