Zündstrom / Klemme 15 im Motorraum abgreifen

• Hallo Pumeraner,

ich wollte mir im Motorraum mal eben Klemme 15, also Zündstrom organisieren, da muss ich sehen,

der gleiche bekloppte Sicherungskasten wie im Focus ST, also wo auf dem Kopf stehen, drin ist.
    Jetzt hab ich noch keine Schlatpläne gefunden und such mir einen ab im Netz und finde nix.

Hat hier wer ne Idee, oder schon selber gemacht, Zündstrom im Motorraum irgendwo abzugreifen

für eine Steuerleitung / Impulsgeber für ein Trennrelais oder Marderschreck etc. ??? Ohne dabei den

verkorksten Sicherungskasten anbohren zu müssen.

Danke für alle infos schon mal vorab ! 8)

• Denke mal, du wirst das nur von dem Sicherungskasten im Motorraum abgreifen können. Das ist der sauberste Weg. Klar, man kann auch Zündungsplus vom Stecker der Zündspule abnehmen, aber das ist absolut nicht empfehlenswert, da man damit die CAN-Kommunikation und den Stromfluss stören könnte, was zu unrundem Motorlauf führt.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Denke mal, du wirst das nur von dem Sicherungskasten im Motorraum abgreifen können. Das ist der sauberste Weg. Klar, man kann auch Zündungsplus vom Stecker der Zündspule abnehmen, aber das ist absolut nicht empfehlenswert, da man damit die CAN-Kommunikation und den Stromfluss stören könnte, was zu unrundem Motorlauf führt.

Nope, da würde ich nicht dran gehen, den Sicherungskasten auszumessen ist fast nicht möglich, da der auf dem Kopf steht und man

nur an die Sicherungen kommt wenn man den in der Hand hält und dann ist ausmessen recht schwer ohne Saft drauf. Na der andere Kasten
    im inneren hat ja eine freie Sicherung mit 20 Amp die nicht belegt laut Plan, dann greif ich mir da lieber die 15 ab und zieh die 50cm ein

gutes Kabel in den Motorraum, ist ja direkt an der Spritzwand. Hätte aber gerne im Motorraum was gefunden, aber 1 Mio. Kabel und Stecker
    und kein Schaltplan wer ist was wie wo und warum, da wird mir das zu heikel.