Beiträge von Websatan

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    Wer dem Akkuhalter mal ein Upgrade verpassen will, ich hab mir da was

    nettes stabiles gebastelt. Farbe ist ja jede möglich, wollte es schwarz halten.


    Hier der originale
    photo_2025-08-14_17-29-15.jpg

    Und hier mal mein Upgrade und nun auch Platz für den Battery-Guard

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    Noch ein Foto
    photo_2025-08-30_14-00-59.jpg


    Und wer sich nun fragt, warum ich nun eine Varta drin habe, Ford hat mir
    alles mögliche auf Garantie erneuert. Gut wenn man den Betriebsleister
    über 30 Jahre kennt....
    Die Varta macht übrigens keinerlei Probleme, Battery-Target steht aber
    auf 90%, auch wenn die nagelneu ist.

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    Sollte immer noch funktionieren. Allerdings verlierst Du ggf. Deine Garantie!!!


    Also auf eigene Gefahr.

    Bitte beachten, beim Puma ist das Menü anders gestaltet. Neuere Modelle / neueres ForScan (hab es mit 2.3.66 gemacht) musst im BdyCM nach " Auto Lock - Vehicle " suchen, zumindest war es bei mir so, dies auf Enable und Speichern und dann ins IPC (wie im Video zu sehen) und dort auch auf Enable und Zack bei ca. 20 Km/h gehen alle Türen zu.

    Sorry für schlechtes Bild, hab nur fix das Handy mal draufgehalten zum ablichten, zeigt aber das wesentliche !


    Auto-Lock-Vehicle-BdyCM.jpg

    Genau den habe ich auch seit 3 Jahren verbaut - absolut Top. Immer die Spannung im Blick, inkl. Verlauf den man exportieren kann, Startspannung, diverse Tests die man machen kann usw..

    Das beste aber - man kann die Ruhespannung auslesen wenn das Auto wirklich komplett heruntergefahren ist und man muss da zu auch nichts 'aufwecken'.

    Genau so ist es, habe zwar fest verbautes Voltmeter in der Mittelkonsole, aber das Teil
    wacht ja auch erst mit der Zündung auf und man muss es noch einschalten, da ist der
    Battery-Guard schon genial und aus meiner Sicht ein Schnäppchen für das was der kann.


    photo_2025-08-04_15-59-40.jpg

    Hab ich mir fast gedacht😉


    ... und der Rest deiner Beschreibung: Toll, so könnte das sogar der Laie selbst durchführen! :thumbup: :thumbup:

    Wenn es schon keine Handbücher etc. mehr zu kaufen gibt, da ist sicher irgendwer irgendwann mal dankbar
    für die 3 Minuten an Auflistung. Bin ja auch immer froh wenn ich ne klare Anleitung, für was auch immer,

    dann bekommen kann. Versuch macht klug !

    Ja ging, jedoch musste ich ne ältere Version von Forscan laden um mehr Auswahl zu bekommen,

    die Marke selber war nicht drin, aber eine Varta mit fast gleichen Werten und die hab ich genommen.
    Ist ja eine EFB geblieben und hab doch keine AGM genommen. Preis war zu gut, dafür stopf ich dem

    Kater jedes jahr ne frische rein wenn es Stress gibt.

    Batterie raus und gemütlich wieder rein und alles fein angelernt, Uhr eingestellt und fertig. Nun

    zeigt das Voltmeter in der Mittelkonsole auch mal anständige Spannungswerte wenn man einsteigt

    und nichts um die 11,2 Volt oder so.

    Hab zwar eigentlich Termin für Garantietausch der Bat. und des BMR, aber heute kommt Frau wieder heim

    und flucht das die Klima nicht mehr geht. Naja war ja eh alles vorbereitet, also die 15 Minuten Action bei

    tödlichen 36 Grad und heissem Motor und die Suppe lief.


    Werkzeug brauchte ich folgendes

    Ringmaul 10mm für Bat.-Pole und Niederhalter
    (kleine Ratsche wäre praktisch, war zu faul zu holen)
    Ringmaul 8mm (3. Schraube vom Batterieniederhalter)
    Schlitzschraubendreher mittelgross um die Rohrschellen am
    Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zu lösen,
    Kleiner Seitenschneider um die 2 Kabelbinder am Plus-Kabel und
    Luftsensor am Luftfilterdeckel (der geht per Drehung raus und Kabel

    kannst am Sensor dran lassen)

    2 neue Kabelbilder 150mm und ganz wenig Polfett


    Der Luftfilterkasten ist nur gesteckt, drauf achten das die unteren

    2 Gummis in der Aufnahme sitzen, wenn die runterfallen hast nette
    Arbeit. Das Ansaugrohr des Luftfilterkasten kannst mit Fingerdruck

    lösen, sei denn es ist Winter, da ist das sicher steinhart das Zeug.

    Batteriepolklemmen waren blitzblang und musste ich nicht mal reinigen.

    Fazit, 15 Minuten alles erledigt und wieder genug Saft für die Klima und

    die Olle nervt mich nicht mehr, hoffentlich...

    Hoffe der Ein oder Andere kann mit den Infos was anfangen und selber frische

    und grössere Starterbatterie einbauen. 5 mal Fernlich und 3 mal Bremse in 10

    Sekunden und der BMR macht Reset auf neue Batterie, blinkt dann das Bat.-Logo

    3 mal kurz hintereinander.

    Zu empfehlen ist der Battery-Guard von Intact, nettes Spielzeug und man hat die Kerndaten
    des Akkus immer im Blick, darum verbaut, kostet keine 20 EUR.

    b_intact_battery-guard_01_cover_1060_02.jpg

    Link dazu: https://amzn.to/3JhGyhw


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    Wie man sehen kann, so passt die längere Starterbatterie da ganz genau rein,
    ohne jegliches Problem und nur den Anschlag (siehe die 2 Fotos) muss man zuvor
    ganz einfach entfernen. Die Abmessungen sthen auf der Starterbat. genau drauf!
    Falls es jemanden interessiert...
    Ist folgende Bat: https://www.autobatterienbilli…tobatterie-EFB-Start-Stop


    photo_2025-08-14_17-29-15.jpg

    photo_2025-08-14_17-29-07.jpg

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    Sorry für etwas Ladezeit, aber nur so kann man Details erst sehen.

    Das muss man auch erstmal schaffen, nach einer Minute schon die Diagnose abzubrechen. Metallisches klackern, kann durchaus vom Domlager kommen, wenn es Metall auf Metall schlägt. Oder andere Sachen an der Aufhängung, die eventuell nicht richtig befestigt sind, was aber eher unwahrscheinlich ist. Aber Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.


    Hoffe, dass du bald einen Händler findest, der das Problem löst. Bleib da auf jeden Fall dran während der Garantiezeit.

    Kann ich nur zustimmen, ohne den auf der Bühne zu haben und sich jede Koppelstange / Gummis etc. anzusehen und
    alles auf Spiel und Festigkeit zu testen, so wirst aus der Ferne nie was finden. An der Achsgeometrie sind zu viele Faktoren
    und hatten mal eine gebroche Achsfeder, die war am Anfang voll abgerissen und im Federteller nicht sichtbar und erst

    nach dran rumtasten und fummeln ist das gefunden worden.
    Manchmal kann es sinnvoll sein mal zum Tüv-Prüfer zu fahren und den um Hilfe zu bitte, die sehen so viele Probleme,
    auch jene die dem FFH ggf. noch unbekannt sind.


    Wurde der Fehler denn schon gefunden mittlerweile ?

    Kann ich nur bestätigen, hatte auch eine schlappere Rombat 60Ah drin und FordPass-App meldete auch immer fleissig

    das Stromsparmodus blablabla unnötiges abschaltet. Batterie aber noch mal aufgeladen und 2 Tage später lecker warm

    draussen und siehe da, auch keine Klima. Hatte aber OBD Lesegerät dabei und hab angehalten und geschaut ob ein Fehler

    vorliegt, was nicht der Fall war. Wie bei dir recht warme Luft, mehr ist nicht rausgekommen und trotz langer Fahrt keine

    Besserung. Also nach dieser Tour erneut das dicke Bosch Ladegerät unter die Haube und 14 Stunden auf 100% laden lassen

    und danach einen Klima-Test gemacht und ZACK alles wieder supercool im Kater.

    FAZIT: Die Rombat wollte in den Sondermüll und es wurde eine grössere EFB reingebaut und angelernt. Ich habe diesmal keine

    Bosch oder Varta gewählt und eine etwas doch unbekanntere Marke (Accurat) verwendet, da die im Motorrad immer gut

    funktionierten und preislich so sexy sind, da erneuere ich zur Not jedes Jahr die Starterbatterie.
    Auch wenn dies nicht sonderlich nachhaltig ist, aber ich hab keine Lust den Herstellern ihre 320,- EUR Batterien zu

    bezahlen und dann sind die immer noch zu dünn in der Leistung und leben nicht lange.

    Werde später mal berichten wie sich die 75Ah von Accurat im Einsaz so macht.



    Schirmfoto2025.08.10-22.03.42_128.png

    Ja ich würde es an deienr Stelle auch mal in Forsan anschauen / anschauen lassen ! Sicher ist sicher.