Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

  • Es gibt 2 Gründe: einmal die Lohnkosten des Ford-Händlers und dann die Fahrzeug-Ausstattung: VIGNALE.


    Ich war bis vorige Woche an der Nordsee, dort sind die Lohnkosten etwas niedriger als hier in MG. Auf meine Frage an einen Händler, wieso ich 613.- € Inspektionskosten habe kam die Antwort: sie haben eine VIGNALE.

    Ich habe von meinem Händler trotz 2 maliger Nachfrage keinen Service-Bericht erhalten. Da meiner der Service-Mitarbeiter des Autohauses, ich zeige ihnen warum, und hat mir den Blanko Service-Bericht ausgedruckt. Siehe Dateianhang.

    Auf Seite 2 ab Probefahrt sind die zusätzlichen Serviler-Arbeiten für einen VIGNALE aufgeführt.

    Daher die ca. 200.- € höheren Kosten!

    Die nächste Inspektion lass ich an der Nordsee machen, Inspektion normal, nicht VIGNALE!Bild 1.pdfBild 2.pdfBild 3.pdf

  • Sorry, aber das hat der doch auf dem PC selber gebastelt.

    Ich wüsste jetzt keinen triftigen Grund, was beim Vignale an Mehrarbeit anfallen sollte.

    Beim ST würde ich vielleicht noch das andere Fahrwerk anmerken und dass er einen Zylinder mehr zu prüfen hat. ^^

    Aber nur, weil der Vignale ein paar Bling-Bling-Teilchen mehr verbaut hat, rechtfertigt das keinen höheren Preis.

    Nur mal so zum Vergleich bei mir: Autohaus A Zwischenölwechsel kompl. 283 €, Autohaus B: 158 € kompl. . Beide Platzhirsche in Berlin.

    Wobei Autohaus A der FFH ist, wo ich meinen Kater gekauft habe. X(

    Nur mal so in den Raum geworfen.

  • Hallo Bacon,


    interessant, was Du da von Dir gibst.

    Die 3 Seiten "VIGNALE Komfortumfang - Ausstehende Service-Aktionen" wurden bei dem Ford-Händler in Norddeutschland in meinem Beisein ausgedruckt.

    Da mein Puma 06.20 zugelassen wurde, brauchte ich keinen Zwischenölwechsel (???) machen zu lassen, Inspektion 06.22.

    Wenn an Deinem Puma VIGNAL Bling-Bling-Teilchen vorhanden sind hast Du ja bewusst den höheren Preis bezahlt.

    Da Dein Puma VIGNALE erst 02.24 zur 1. Inspektion muss, kannst Du das ja gar nicht beurteilenBild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg.

    Ich hänge hier nochmal den Service-Plan (ORIGINAL FORD - nicht selbstgebastelt!) an und auf Seite 2 beginnen ab Vorbereitende Arbeit die zusätzlich durchzuführenden Arbeiten. Die mußt Du logischerweise bezahlen!


    Gruß

    Puma-Peter

  • Hallo Peter, das sind aber Dinge, die mit einem Service nicht mehr viel zu tun haben und die Du auch nicht machen lassen musst.

    Wenn ich nicht mal mehr in der Lage bin "meinen Aschenbecher" sauber zu halten, Sorry, da zahle ich nichts extra.(zum Glück hab ich keinen da ich Nichtraucher bin :saint:⁣)

    Wie schon geschrieben, ist die Technik bei den Pumas dieselbe (ST mal ausgenommen) und die Massagesitze (aber diese werden ja auch nicht gewartet).

    Und was den Zwischen-Ölwechsel angeht, den ich von mir aus habe machen lassen, wollte ich nur damit aufführen, dass die Händler einen übers Ohr hauen, wenn man da nicht aufpasst.

    Das mit dem "selbstgebasteltem" Kostenvoranschlag meinte ich ja nicht, dass er den in Deinem Beisein mal eben erfunden hat, sondern halt irgendwann und ihn so auf dem Rechner hinterlegt hat.

    Denn wenn er wirklich von Ford stammt, was ich jetzt auch nicht widerlegen möchte, ist das reine Abzocke.

    Du kannst das natürlich auch bezahlen und hast eben ein sauberes Auto hinterher, ich putze meinen Kater lieber selber.

  • Für den Vignale gibt es tatsächlich einen zusätzlichen Komfortumfang bei der Inspektion, den man aber auch nicht dazu nehmen muss.


    https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets


    Dort kann man für sein Modell entsprechend die Inspektionsblätter herunterladen, und dort gibt es auch extra einen für den Vignale die auch die zusätzlichen Punkte enthalten.

    Ob man sich dafür entscheidet die Werkstatt für rund 200 Euro sein Auto reinigen zu lassen, denn mehr ist es auch nicht was an Arbeit dort gelistet wird, muss halt jeder selber entscheiden.


    Also reine Inspektion ca. 400+ und wer gerne seinen Vignale noch reinigen lassen möchte nochmal ca. 200+ drauf.

    Darf jeder selber entscheiden.


    Es steht dort auch:

    Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote * (optional - auf Kundenwunsch / separat in Rechnung zu stellen).


    Also bei Abgabe des Fahrzeug zur Inspektion lieber nachfragen und die Zusatzdienstleistung weglassen.

  • Da bin ich aber froh das ich nur den ST X Line habe, ich dachte immer der ST hat die höchsten Kosten aber das man die Autoreinigung bezahlen soll und das für 200 Euro ist ja wohl ein Witz. Da kann ich ja das Auto zum Aufbereiten bringen und dann ist er auch noch poliert. Da hätte ich aber ein sehr ernstes Gespräch mit dem FFH denn das sind ja Kosten die er im Vorfeld erklären müsste so das man dann die Wahl hat nur Inspektion oder eben mit Reinigung. Für mich ist das abzocke von ahnungslosen Kunden , wer rechnet denn mit sowas. Da hätte ich die Reißleine gezogen und hätte mich ans Werk gewendet , bezahlt hätte ich die Rechnung wenn überhaupt nur unter Vorbehalt und dann würde ich mich beim Anwalt informieren ob das so Rechtens ist ohne vorheriger Aufklärung durch den FFH. Sehr sehr dubios , da würde ich aber kein Auto mehr hinbringen. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hallo zusammen,


    wenn mein Händler des damaligen Vertrauens mich gefragt hätte: auch die zusätzlichen Dienstleistungen? hätte ich mich klar danach erkundigt.

    Ich habe einen Leihwagen bekommen und dann nach Hause.

    Am anderen Tag nachmittags das Auto abgeholt, Papiere waren noch nicht fertig, Rechnung wird zugeschickt.

    Ich bekam die Rechnung über 613.- € zugeschickt, allerdings ohne Wartungspläne. Auch auf 2 maliges nachfragen nicht erhalten.

    Jetzt weiss ich auch warum, es wurde nur die normale Wartung durchgeführt, aber mit vorgegebenen Stundensatz für VIGNALE.


    Der VIGNALE hat uns gefallen, da er Lederausstattung hat, Scheibenbremsen hinten und optische Aufwertungen an Front und Heck.

    Weiterhin hat er die VIGNALE-Schriftzüge, rote Bremssättel und die kpl. Zusatzausstattung außer Glasdach und Hängerkupplung.

    Das zum Auto, ich bin sehr zufrieden mit unserem Puma.


    Meine nächste Inspektion lasse ich an der Nordsee machen, dort sind die Lohnkosten auch anders.


    Anmerkung zur Frage von GreenCat: da hat sich Bacon64 wohl vertan, der St hat keine 4 Zylinder.


    Gruß aus Mönchengladbach


    puma-peter

    ehem. Ford-MA