Beiträge von Wuffi

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Früher hat man Autos tiefer gelegt, dicke Auspuff installiert, breite Reifen aufgesetzt, so nah wie möglich am Kotflügel, die Schweinwerfern aufgepeppt. ebenso gegen den kleinen Lenkrad umgerüstet, daran kann mich auch noch erinnern, Manta , Capri oder Golf 1-2 - da gab es eingefleischte Fangemeinden, die sich oft gegenseitig bekloppt haben. Ach, das waren noch die Zeiten. Aber das macht heute kaum einer noch, die Zeiten sind vorbei.

    In meinem Puma habe ich die Heizung immer auf 19-19.5°C eingestellt, also ein Kompromiss, ansonsten schalte ich auch oft aus um Energie zu sparen.

    Es stehen jetzt heiße Sommertage bevor, wie sieht es mit der Klimaanlage aus? Ist der Verbrauch auch so hoch wie bei der Heizung? Hat hier jemand schon Erfahrungen?

    Offiziell gibt Ford WLTP 376 km an, um auf diesen Wert zu kommen muss man im Schnitt 11.5 kWh fahren.
    Anderseits gibt Ford Durchschnitt von 13 - 14.6 kWh an, das wäre wiederum 290 - 330 km.
    Also geschönte Zahlen, nix neues - ist aber bei anderen Herstellern auch so.

    Ich bin mit meinem Puma erstmal vom Bergischen Land nach Frankfurt/M gefahren, 195 km ist die Strecke lang, 95% Autobahn, 21°C - Außentemperatur 5-6°C!


    Abfahrt Akku 100%, laut Display 300 km!

    Ankunft Akku 20%, laut Display 30 km Restreichweite!

    Verbrauch im Schnitt 20 kW/h

    Abweichung von 105 km


    In Frankfurt wieder auf 100% aufgeladen, laut Display 325 km.

    Ankunft im Bergischen Land 15%

    Verbrauch im Schnitt 21 kW/h, laut Display 48 km Restreichweite.

    Abweichung von 130 km


    Was mich wundert, wieso hat Puma nicht die Restreichweite von der Hinfahrt berücksichtigt?


    VLG W.