Beiträge von Blueskin

    Eine Kleinigkeit ist mir bei der Fernlicht-Automatik (zumindest in meiner Ausstattung mit Option "LED-Fernlicht") aufgefallen, die ich sehr nett finde:

    Wenn die Automatik von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet, geschieht dies nicht schlagartig sondern sehr "sanft", so dass mir manchmal erst beim Wieder-Abblenden auffällt, dass vorher das Fernlicht an war. :)


    Das Abblenden geschieht dagegen nämlich schlagartig, was wahrscheinlich so gemacht wird, damit der Gegenverkehr möglichst schnell nicht mehr geblendet wird. (Könnte ich mir zumindest als Grund vorstellen)

    Der Pre-Collissions-Assistent lässt sich ja schön einstellen, dass z.B. die Abstands-Anzeige auch komplett deaktiviert werden kann, der Bremseingriff aber aktiv bleibt.


    Kleines Detail am Rande:

    Wenn die Abstands-Anzeige aktiviert ist, wird ja im Display die Heckansicht eines Autos angezeigt, wenn dies in einem bestimmten Abstand voranfährt.

    Dies stellt im Normal-, Eco- und Winter-Modus eine Stufenheck-Limousine dar (Mondeo oder so etwas in der Richtung)

    Aber: Im Sport-Modus wird stattdessen ein Mustang dargestellt und im Gelände-Modus ein Pickup. ^^

    Da durften sich wohl die Spielkinder der IT und der Marketing-Abteilung etwas austoben :)

    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, halte ich die Abstufungen des Getriebes durchgehend.... äh... gewöhnungsbedürftig.


    Im Grunde muss ich fast überall einen Gang niedriger einlegen als ich das vom "Gefühl" her zunächst machen würde.

    (z. B. Tempo 30 im 3. oder 50 im 4. sind zu untertourig und der 5. erst ab 70 machbar)

    Aber ich bin auch seit Jahrzehnten Turbodiesel gewohnt, die quasi aus knapp über dem Leerlauf heraus schon loszogen und spätestens ab 60 kam der 6. Gang rein.


    B.t.w.:

    Der 125 PS Hybrid soll sein maximales Drehmoment ja schon bei 1750 U/min erreichen. Das kann ich fast nicht glauben, denn unter 2000 U/min passiert eher nichts, der Motor brummt unwillig und die Hybrid-Anzeige zeigt auch erst über 2000 U/min Leben an.


    Den bisherigen Spritverbrauch von echten 7,3 Liter/100km (Lt Tankerei; der BC zeigt nur 6,7 an) nehme ich mal locker, da ich die ersten 1000 km mit schön viel Runter-Schalterei und Sport-Modus gefahren bin, um nicht nur im U-3000-Bereich zu fahren und viele Mini-Strecken für Ausprobiererei dabei waren.

    Nach dem Volltanken habe ich jetzt "genullt" und schaue, wie es sich auf Dauer entwickelt.

    Heute habe ich bei geschmeidigen 6 Grad mal Sitzheizung und Lenkradheizung testen können.

    Was soll ich sagen: Super schnell und schön warm.

    Das habe ich bei anderen Autos in letzter Zeit schon schlechter erlebt. (z. T. angeblich wg. Energieeinsparung! :rolleyes:)


    Die Frontscheiben-Heizung konnte ich noch nicht testen - und werde ich wahrscheinlich auch nur seltenst brauchen, da das Auto in einer Garage nächtigen darf.


    Aber ich kann dazu schon sagen, dass ich die Heizdrähte darin (oder was immer das ist) bei tiefstehender Sonne als recht störend empfinde.


    Anmerkung : Die heizbare Frontscheibe ist ja "zwangsweise" im Winterpaket drin; ansonsten hätte ich sie nicht genommen.

    ....

    Aber einfach mal heftig die Ausstattung nach unten schrauben halte ich für unseriös.

    Die Autos werden gut getestet und in den Tests werden die Ausstattungsmerkmale dann in den höchsten Tönen gelobt.

    ....

    Das war auch mein Gedanke! Sobald - oder kurz bevor - das Auto auf den Markt gebracht wird, werden Presse und Influencer mit (zumeist noch voll ausgestatteten) Modellen der höchsten Ausstattungs-Linie versorgt.

    Die Tester sind begeistert, erwähnen sogar oft nur ganz beiläufig, dass einige der hochgelobten Features nur gegen Aufpreis und/oder in genau DIESER Ausstattungsvariante zu haben sind.

    Und wenn dann so gut wie alle Tests durch sind, werden Ausstattungen ohne viel Aufhebens reduziert.


    Der Hersteller kontaktiert ja dann keine Journalisten/Influencer und sagt: "Hey Leute, wir haben unser Modell verteuert und gleichzeitig die Ausstattung reduziert. Kommt, testet nochmal die Mager-Version!"


    Und so schwirren dann in den Medien weiterhin die Vorstellungen und Tests der besser ausgestatteten Markteinführungs-Variante herum.

    Ja, das wird sicher lustig.

    Ich habe sogar von 1,95€ bis zu 4,95€ monatlich einige Gerüchte gelesen.

    Und auch, dass das System nicht besonders zuverlässig ist, was rechtzeitige Stau-Warnungen angeht.

    Unzuverlässig und kostenpflichtig wäre ja eine suuuuper Kombination. NICHT!


    Bei einigen Focus- oder Kuga-Fahrern sind ja sicher auch "Kilometer-Schrubber" dabei, die permanent im dicken Verkehr unterwegs sind und für die LiveTraffic sehr oft wichtig ist.

    Aber bei Fiesta, Eco-Sport, Puma???