Beiträge von Blueskin

    Hehe, ich bin ja EIGENTLICH kein Freund davon, Autos zu kaufen, die gerade auf den Markt kommen. (wg "Kinderkrankheiten" und mangelnder Erfahrung der Werkstätten mit dem Typ))

    Aber das ist schon das dritte Fahrzeug von verschiedenen Herstellern, bei dem ich mitbekomme, dass verhältnismäßig schnell nach dem Verkaufsstart die Ausstattung reduziert und/oder der Preis angehoben wird.


    P.S.: Bei den bisherigen "Stoff-Leder-Ausstattungen" wurde - wie auch beim Lenkrad - ebenfalls schon kein tierisches Leder verarbeitet sondern Kunstleder. Das wird jetzt lediglich in der aktuellen Preisliste eindeutig aufgeführt.

    Meine Meinung:

    Diese App nervt einfach nur.

    Und die Funktionen sind Spielerei.

    Ich stelle mal die These in den Raum, dass diese ständig aktivierte "Nach Hause telefonieren"-Konnektivität für die Batterie nicht gerade förderlich ist.


    Da jetzt bei meinem Puma (anscheinend) alles läuft, werde ich die FordPass-App vom Smartphone löschen und die Konnektivität und alle möglichen "automatisch an Ford senden" - Funktionen im Auto deaktivieren. Dann startet das System auch schneller.


    Beim nächsten Mal, wenn ich dann gerne LiveTraffic hätte, schalte ich die Konnektivität temporär an.

    Falls das dann nicht funktioniert: GoogleMaps ist Dein verlässlicher Freund und das Smartphone hängt sowieso mittels Magnethalter gut gekühlt /gewärmt vor den mittleren Lüftungsdüsen. ^^

    Ich glaube, Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander:

    - Automatische System- und Karten-Updates bekommt man - sofern man diesen Punkt aktiviert hat - nur, wenn das Fahrzeug mit einem WLAN-Netz verbunden wird. Z. B. das WLAN-Netzwerk zu Hause oder wenn das Smartphone als WLAN-Hotspot verbunden ist.

    (Beim Update über z. B. Home-WLAN kann das Auto auch ausgeschaltet und abgeschlossen herumstehen)


    - Eine Smartphone-Verbindung per Kabel oder Bluetooth kann nicht zum Update genutzt werden.


    - Manuelle Upates funktionieren ansonsten nur mittels USB-Stick, auf welche man die Updates aus dem Internet (z. B. Ford-Website) heruntergeladen hat.

    (Oder mann lässt die Updates beim Ford-Händler/Werkstatt machen)


    - Einen Vodafone-Vertrag muss man nur abschließen, wenn man über den Probezeitraum hinaus das Auto (bzw. die darin eingebaute SIM-Card) als WLAN-HOTSPOT nutzen will. Also wenn man mit Geräten (Smartphones etc. ) per WLAN über die Fahrzeug-SIM-Card ins Internet möchte.

    Mit Updates und sonstigen Funktionalitäten des Fahrzeuges hat das gar nichts zu tun und ist dafür auch nicht notwendig!


    - Etwas anderes ist LiveTraffic: Dieses "Abo" soll nach dem Probezeitraum kostenpflichtig werden. Inwieweit Ford das tatsächlich durchsetzt, wird in diversen Foren diskutiert.... mit der Tendenz, dass wohl kaum jemand bereit sein wird, für diesen Dienst zu zahlen.

    Zumindest braucht man die FordPass-App nicht fürs Fahren und die Steuerung des Sync 3-Systems. (Sobald ich die Unklarheiten bezüglich LiveTraffic geklärt habe, werde ich dieses Speicher-, Daten- und Akkuverbrauch-Monster auch wieder vom Smartphone löschen)


    Und die Sprachsteuerung muss man auch nicht nutzen, sondern man kann alles auch über den Touchscreen und einiges über die Lenkrad-Tasten erledigen.


    Wobei ich persönlich Sprachsteuerung schon praktisch finde... zumal die im Ford - wenn ich mich nicht irre(!) - noch im Auto "bleibt" und nicht wie z. B. bei aktuellen BMW jedes Wort über die Server läuft.

    (Sprachsteuerung funktioniert auch, wenn die Konnektivitäts- und FordPass-Einstellungen alle deaktiviert sind.)