Beiträge von Blueskin

    Also ich habe keine Änderungen festgestellt und in diversen Ford-Foren ( diese Version 3.4 20136 ist bei einigen Typen schon länger ausgerollt) ist auch nur nebulös "läuft flüssiger" zu lesen, aber nichts konkretes.


    P. S. : Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit, mich in diversen Foren zum Thema Sync 3 etwas einzulesen. Anscheinend ist Version 3.4 20136 nicht so der große Wurf mit merklichen Verbesserungen sondern eher eine Art Zwischen-Update.

    Ich schwanke noch, ob sie für mich in Frage kommen.

    Denn einerseits finde ich persönlich die Dinger potthässlich (vor allem am St-lineX mit den lackierten Radläufen und Schwellern) , andererseits ist die Rückfahrkamera schon nach 3km auf nasser Straße nicht mehr zu gebrauchen, da völlig zugesaut.

    Ich probiere es jetzt erst mal mit Silikonspray-Film auf der Kamera und sehe dann weiter.

    Ich weiß ja nicht, ob es ausstattungs- oder gar fahrzeugspezifisch ist, aber ich berichte einfach mal:

    Heute wurde mir erstmals im FordPass-Account angezeigt, dass ein Update für mein SYNC 3 zum Download bereit steht.


    Also Anleitung gelesen und Download gestartet.

    Dieser war ca 890 MB groß und dauerte trotz guter 16k-Leitung ca 50 Minuten (ich nehme mal an, die FordPass-Server sind gut ausgelastet)


    Zum Aufspielen des Updates im Auto:

    Im Begleittext/Anleitung wird darauf hingewiesen, dass das Update ca 40 Minuten dauern kann und am besten während einer längeren Fahrt installiert wird, da man es möglichst nicht unterbrechen sollte. (Finde ich auch sinnvoll, es bei einer sowieso stattfindenden Fahrt aufzuspielen statt den Motor sinnlos im Stand laufen zu lassen)

    Dieses Update jedoch dauerte bei mir nur 12 Minuten, dann kam schon die Vollzugsmeldung. (Installation abgeschlossen).


    Im Übrigen empfehle ich, die entsprechende Anleitung gut durchzulesen (ggf herunterladen) und sich genau an die Schritte bis zum Schluss zu halten.

    Zumindest bei mir hat das dann auch gut geklappt incl. dem erforderlichen Hochladen der Bestätigung nach dem Update.

    Zumindest kamen keinerlei Fehlermeldungen;)


    Stand ist jetzt 3.4.20136 (den vorherigen Stand habe ich mir schlauerweise nicht notiert.... obwohl ich noch bis ca. 5 Sekunden vor dem Einstecken des Sticks und der darauffolgenden automatischen Installation daran gedacht habe :rolleyes:8o)

    Ich kann zwar nur etwas zum gewerblichen Leasing sagen, aber da haben die Händler vor Ort diverse Anbieter, Möglichkeiten und "Stellschrauben", welche die Ratenhöhe beeinflussen.

    Am besten einfach auch mal für den privaten Bereich bzw. Finanzierung fragen.

    ... ich bin gerade dabei, mich um eine Ersatz-Fußmatte für den Fahrer-Fußraum zu kümmern. (Das ist immer die einzige Matte, welche die Leasingdauer nicht unbeschadet übersteht)

    ...

    Update: Fahrerfußmatte vom Zubehörhandel (15€) ist eingetroffen und passt perfekt!

    Hat zwar nicht die schönen roten Ziernähte der Originalmatten, aber das nehme ich in Kauf, da die vor allem im Winter sowieso schnell verdreckt sind.

    Ja, es ist bei allen Herstellern natürlich ein Problem bei den "intelligenten" Tempolimitern und Tempomaten, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht "ordnungsgemäß" durch Schilder beendet werden oder querende Straßen das Tempolimit aufheben (letzteres ist übrigens sogar rechtlich etwas knifflig, wie ich gelesen habe)


    Und tatsächlich legen Limiter und ACC beim PUMA nicht nur die Verkehrszeichen sondern auch die Kartendaten des Navi zugrunde.

    Das ist der Grund, weshalb z. B. nach dem Ende eines Tempolimits auf Bundes- und Landstraße "100" angezeigt wird oder manchmal nicht exakt am Ortseingangsschild auf "50" gewechselt wird sondern bereits vorher, wenn dee Ortsbeginn in der Navikarte falsch hinterlegt ist.

    Hier in der Nähe ist eine Straße, auf welcher viele Jahre Tempo 40 galt. Seit einiger Zeit gilt 30, aber an einem Ende der Straße ist das Schild so platziert, dass die Kamera es beim Einbiegen anscheinend nicht erkennt.

    Ergebnis: Von dieser Seite kommend zeigt die Anzeige im PUMA "40" (also das wohl noch in der Karte hinterlegte Limit), aber auf dem Rückweg von der anderen Seite kommend - wo das 30-Schild anders platziert und wohl erkannt wird - korrekt "30"!


    Und nun noch der Bogen zum eigentlichen Thema des Threads:

    In der EINFAHR-Phase soll man ja u. a. eigentlich etwas darauf achten, den Motor zwar nicht zu hoch zu drehen, aber möglichst oft mit unterschiedlichen Drehzahlen zu bewegen.


    Ich muss zugeben, das geht bei mir persönlich derzeit irgendwie ganz unter vor lauter Beobachten, ob und wie die ganzen Assistenten und Fahrmodi funktionieren und welche Einstellung jeweils am angenehmsten ist :rolleyes: