Beiträge von Blueskin

    ... Der Puma schafft - auch in höheren Gängen - an dieser Stelle gerade mal um die 35.....

    Genau so geht es mir auch.

    Auch ich wohne in einer hügeligen Gegend und bei der Heimfahrt ins Tal muss ich bergab immer entweder Gas geben oder in den Leerlauf schalten und - wenn das Auto dann zu schnell wird - bremsen.

    Der Motor/Generator ist da keine Hilfe, weil unabhängig, ob zweiter, dritter, vierter oder gar fünfter Gang immer gleich stark - nämlich zu stark- abgebremst wird.

    Das von Dir schön geschilderte Verfahren, mittels Motorbremse bergab das Tempo zu halten funktioniert beim mHEV nicht (mehr). Und zwar nicht nur auf sehr steilen Abfahrten, sondern auch auf Landstraßen/Autobahnen mit leichtem Gefälle, wo der Vorgänger im 5. oder 6. Gang schön das Tempo gehalten hat, ohne zu stark zu bremsen oder das Auto zu schnell werden zu lassen.


    Schade; ich hatte mir ebenfalls erhofft, solche Strecken mittels Ausnutzen von leichter Rekuperation gut zum Wiederaufladen des Akkus nutzen zu können.


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Mild-Hybrid-Gedöns lediglich zu besseren Werten im WLTP-Verbrauchstest dient (und auch dafür ausgelegt ist), aber im realen Fahrbetrieb keine wirkliche Ersparnis bringt.

    Bei der Stopp-Start-Automatik meines Puma mHEV sind mir einige Punkte aufgefallen, die ihn z.T. von den bisher gefahrenen Autos mit Schaltgetriebe unterscheiden:


    - Vor allem: der Neustart geschieht so sanft, dass ich weitgehend überhaupt keinen Drang verspüre, die SSA auszuschalten! Das war übrigens schon auf der Probefahrt DER Aha-Effekt und mitentscheidend für das Auto.

    Meine vorherigen Autos - allerdings Diesel - wurden da sehr vehement "angeworfen" und der Griff zur SSA-Taste gehörte für mich quasi zum Start-Ritual. (Bzw wurde durch eine spezielle Einstellung der Klimaanlage dauerhaft deaktiviert).


    - sehr sanftes Bremsen verhindert NICHT, dass der Motor abgestellt wird. (Bei einigen anderen Herstellern ist das so).


    - Auch das "Getretenlassen" des Kupplungspedals verhindert nicht, dass der Motor beim Halt abgestellt wird. Das finde ich nicht so gut, wenn man z. B. schon sieht, dass der Stopp nur ein paar Sekunden dauern wird und man dann schnell losspurten will (z. B. um eine Lücke im Verkehr zu nutzen.)

    Da hilft dann das manuelle Abschalten der SSA. (oder der "Sport" Modus)


    - im "Sport"-Modus ist übrigens die SSA deaktiviert, kann aber auf Knopfdruck manuell aktiviert werden


    - und noch ein nettes Feature:

    Wenn das Auto steht und der Motor per SSA gestoppt wurde (sieht man am Drehzahlmesser!) , kann man - ohne die Kupplung zu betätigen! - schon mal den ersten Gang einlegen.

    Sobald man dann die Kupplung tritt, wird der Motor gestartet.

    Ich nutze das nicht, damit er schneller wieder anspringt (tut er gefühlt eigentlich auch nicht), sondern, weil der Motor dann NICHT vom System gestartet wird, weil dieses meint, es wäre jetzt notwenig, die Ampel aber noch meint, rot bleiben zu wollen. :D

    Allerdings kommt nach einiger Zeit eine Aufforderung, die Kupplung zu betätigen.

    Anmerkung: Ich bin nicht sicher, ob es dem System irgendwie schadet, wenn man diese Aufforderung ignoriert! Ich nutze das b.a.w. jetzt erst mal, weil es mich - trotz sanftem Start - nervt, wenn das Auto während des Haltes von sich aus wieder startet.... und mich damit aus meinen Träumen reißt 8o

    Ich finde diese "aktiven" RDKSe eine überzogene Spielerei, die nur die Kosten in die Höhe treibt.


    Meine letzten beiden Autos hatten "passive" Systeme, welche die sowieso vorhandenen Werte des ABS nutzten.

    Da gab zwar keine schönen bunten Anzeigen mit den 4 einzelnen Luftdruck-Werten zum Vorzeigen bei Mitfahrern, sondern nur eine Warnung, wenn der Luftdruck zum ursprünglichen kalibrierten Wert abwich.

    Aber dafür auch kein Brimborium mit Nachkauf von Sensoren.


    Ich selbst umgehe das jetzt erst mal durch Allwetterreifen ab Werk ..und hoffe, dass bei den verschleißbedingten Reifenwechseln nicht jedesmal ein Satz neuer Sensoren fällig wird.

    Ich finde das B&O Soundsystem wirklich recht gut.

    Wichtig für guten Sound:

    - Klangeinstellungen an den persönlichen Geschmack anpassen (die Werkseinstellung war mir zu lau)

    - Gutes Ausgangs-"Material". Irgendwelche von Youtube im Netz runterkonvertierten MP3-Dateien werden auch mit der besten Anlage nicht gut klingen.


    Vielleicht lasse ich noch die Türen mit Alubutyl dämmen... aber die Haupt-"Baustelle dürften die Tür-Innenverkleidungen sein.

    Mal sehen, ob ich den Aufwand betreibe oder ob mir der Klang auf Dauer auch so reicht.

    Ich konnte feststellen, dass der Start der Anzeigen etwas "flüssiger" lief, nachdem ich die Konnektivität (also die online-Verbindung des Autos mit dem Internet) testweise deaktiviert hatte.


    Kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Ich behalte das mal im Auge.

    (Momentan lasse ich die Konnektivität aktiviert, da ich noch mit Ford/FordPass bezüglich des noch nicht funktionierenden LiveTraffic kämpfe.)

    (Ich hoffe, es ist okay, dass ich im Zitat in abweichender Farbe kommentiert habe? Ich habe noch nicht rausgefunden, ob und wie ich ein Zitat "aufteilen" kann)


    Einige Sachen sind m. E. gewöhnungsbedürftig, aber kein Drama:

    - Dass sich das Radio nicht abschaltet, wenn man das Fahrzeug ausschaltet


    - Die recht starke Bremswirkung der Rekuperation (beim 125 PS mHEV) , fast unabhängig vom eingelegten Gang. Bei Straßen mit leichtem Gefälle kann ich fast nirgends einfach vom Gas gehen, ohne dass das Auto so stark abbremst, dass es zu langsam wird für die eigentlich erlaubte Geschwindigkeit


    - Irgendwie finde ich die Getriebe-Abstufung nicht so gelungen : Bei Tempo 30 gibt es im dritten Gang ein Untertouren-Brummen und -Ruckeln; das Gleiche im vierten Gang bei Tempo 50.

    Lösung : Erst bei 5-7 km/h schneller (lt Tacho) ist das Ruckeln weg. Lt GPS eilt der Tacho eh 5 km vor, da sehe ich das gelassen. Den Limiter habe ich auf +7 km/h eingestellt, das passt dann.

    - im Innenraum waren einige "scharfe" Plastikkanten (Griffe, Sitzbedienelemente, Blinkerhebel, Sonnenblenden etc.), die ich erst mal mit 1000er Schleifpapier entgratet habe.

    Das war aber bei meinen letzten 3 Autos (VW, Peugeot, Honda) auch so.


    Insgesamt sind das (bisher in den 2 Wochen Besitz) Kleinigkeiten, die ich nicht überbewerten möchte.

    Schließlich ist es "nur" ein aufgepumpter Fiesta.