Beiträge von Blueskin

    Ich hatte bereits Ende 2020 beim hiesigen Ford+Händler nach diesem Styropor-Einsatz gefragt, da mir dieser damals als praktisch erschien.

    Nach der Nennung des Preises v. ca 60 € fand ich das Teil dann doch nicht mehr sooooo notwendig 😎😁😅

    Stattdessen habe ich nun eine passende Kunststoff-Kiste (mit Deckel) aus dem Baumarkt für den Kleinkram in der Megabox stehen, welche etwa die Hälfte der Megabox ausfüllt.

    Daneben eine Decke und Wasserflaschen.

    Und auf dem Deckel der Kiste liegen Warndreieck und Verbandkissen, so dass diese nach dem Anheben des Ladebodens als erstes griffbereit sind.

    Meine einfache Lösung ist :

    Auto-Wachs.

    Eigentlich egal welches; ich nehme einfach das, was ich auch für den "Rest" des Autos nehme. (aktuell: Shine speed polish von Koch Chemie)

    Was auch funktioniert : Sprüh-Wachs für Lederschuhe oder Silikonspray.

    Jeweils auftragen, kurz warten, auspolieren.

    Die Kamera wird zwar immer noch eingesaut, aber die Brühe läuft schnell wieder ab und es bildet sich kein Schmutzwasser-Film.

    Ich hatte das auch schon beim vorherigen Auto (Honda HRV) ; Heck-Einsauen scheint wohl das "Hobby" von SUVs zu sein ;)

    Ab zur Werkstatt!

    Ich hatte das gleiche Problem. (Zumindest in an der Fahrertür)

    Türverkleidung wurde dann im der Werkstatt demontiert, an einigen Stellen unterfüttert, wieder montiert.

    Seitdem ist Ruhe.

    Der Annahme-Meister meinte "das ist bekannt, Garantiesache, es gibt da was von Ford".

    Verstehen

    Seit 19.09? Also seit gestern erst?

    Dieses Kartenupdate F11 ist viel größer als die vorherigen!


    Bei mir war es erst nach mehreren Fahrten über einige Tage durch.


    Mir scheint es so, dass Du einfach nur zu ungeduldig warst.


    Das "Aussitzen" durch Nicht-Bestätigen bringt gar nix. Und das Entfernen des USB-Sticks (sofern Du das getan hast) hat die Sache dann wieder auf Null gesetzt - im besten Fall.


    P. S. : Uuuuups, beim Lesen jetzt erst gesehen, dass Du mit Apple runtergeladen/entpackt hast. Da habe ich schon von einigen Problemen gelesen.

    Das Ganze über Windows zu machen könnte Abhilfe schaffen.

    Kleine Anmerkung :

    Sogar in den damaligen (Juni 2020) Prospekten und Datenblättern gab es bezüglich WLTP- Verbrauch und CO2-Ausstoß keinen Unterschied zwischen den beiden 125-PS-Versionen ( mit und ohne Mild-Hybrid.)

    Der Mild-Hybrid hat jedoch bessere Beschleunigungs- und Durchzug-Werte. Und natürlich den "Hybrid" - Aufkleber am Heck... da kann man ganz ehrlich sagen "schau her, ich fahre einen Hybrid :saint:".


    Der hat in meinem Fall sogar dazu geführt, dass die Leasingrate für den Mild-Hybrid günstiger war als für den "normalen. Grund lt. Verkäufer: Höherer Wiederverkaufswert am Leasingende.

    Nur, wenn nach dem kompletten Abschluss des Updates nicht alle Funktionen sofort funktionieren (z. B. Spachsteuerung) soll es - nach Aussagen in anderen Ford-Foren - hilfreich sein, das Auto abgeschlossen eine Nacht drüber "schlafen" zu lassen.


    Und nur dann, wenn auch danach nicht alles funktioniert wie es soll, kann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilfreich sein. (Mit der Konsequenz, dass alle persönlichen Einstellungen, Favoriten und letzte Ziele gelöscht sind)


    Bei mir war Letzteres tatsächlich bisher nur ein mal notwendig, da sich die Navi-Spachsteuerung nicht richtig installiert hatte.


    Alle anderen Updates liefen problemlos durch und das Sync funktionierte danach sofort und ohne Werksreset korrekt.

    Bei mir hat es geklappt.... Einige Fahrten waren sogar noch kürzer.

    Das schwierigste war (für mich) die Geduld zu bewahren :D

    Ganz schlimm war es in der Beifahrertür, jedoch hat hier der Freundliche ausgeholfen und nachträglich etwas unterfüttert. Dies resultierte meist aus dem Bassanteil bei lauterer Musik.

    Das gleiche hatte ich in der Fahrertür.

    Wurde auf Garantie behoben. Laut Ford-Werkstatt gibt es dazu ein Workaround von Ford.

    (Ich hatte nicht weiter nachgehakt, mir war nur wichtig, dass es behoben wurde)

    Beim ersten Mal habe ich auch diese "Klimmzüge" veranstaltet

    Aber mittlerweile tue ich mir das nicht mehr an.

    Einfach Auto starten, USB-Stick einstecken, die ganz normalen Fahrten machen, die man sowieso zu erledigen hat. Danach ganz normal aussteigen, Auto absperren und die Angelegenheit vergessen.


    Dabei vor allem eines beachten:

    Nicht ungeduldig werden und die Finger von USB-Stick lassen!!!


    Das Update muss nämlich keineswegs auf EINER UNUNTERBROCHENEN Fahrt erfolgen, sondern funktioniert auch in "Stücken".)


    Irgendwann (beim letzten Update, dem F11-Kartenupdate erst nach nach etlichen Fahrten) kommt dann die Meldung, dass man das Speichermedium nun entfernen kann.

    Erst dann - und keine Sekunde früher - zieht man den Stick raus!!

    Ganz egal, welche Meldungen vorher auf dem Display erscheinen.


    Auch nach dem Ende dieser Fahrt steigt man dann aus, sperrt ab und vergisst die Sache.


    Beim nächsten Fahrtantritt dauert es etwas länger bis das System hochfährt und die neue Software ist drauf.


    P. S. : Die "Haken" bei dieser Methode:

    - Es kann etwas länger dauern.

    - Navi ist in der Zeit nicht wirklich zu gebrauchen, da ungenau und extrem langsam

    - Solange der Update-USB-Stick drin ist, kann man natürlich keinen Musik-USB-Stick in dieser Buchse verwenden (ob das parallel über die Buchse im Armlehnen-Fach funktioniert, habe nicht probiert)