Beiträge von Focus_1.0

    Entfall der Scheibenbremsen vorn, innenbelüftet, und Scheibenbremsen hinten für die Ausstattungsvarianten Titanium X, ST-Line, ST-Line X und ST-Line Vignale

    Ausnahme: ST-Line und ST-Line X i.V. mit 1.0l EcoBoost Hybrid 155PS

    Moin,


    wenn der technische "Fordschritt" so weiter geht fällt bei meinem, wenn er denn mal da ist, beim Bremsen wahrscheinlich nur noch ein Anker unten aus der Megabox =O


    @rcstorch : Woher stammt die zitierte Info dieser technischen Änderung bzw. ab wann wurde das umgesetzt?

    Mein Miet-Puma wurde lt. FIN im August 2020 gebaut, könnte also noch Modelljahr 2020 gewesen sein.


    Gegen Trommelbremsen ist ja prinzipiell erstmal nichts einzuwenden, gerade bei Felgen mit "wenig Speiche" sieht die verrostete Trommel dann aber wirklich Sch...e aus, da macht das Lackieren aus optischen Gründen auf jeden Fall Sinn.

    Moin,


    ich halte es ganz einfach: wenn E10 6 Cent/l günstiger ist als E5 wird E10 getankt (kommt bei mir in der Gegend häufig vor, die Preise sind von heute Nachmittag), bei 3 Cent Unterschied kommt E5 rein.

    Die theoretischen Mehr- oder Minderverbräuche von ein paar wenigen % gehen sowieso im Fahrverhalten unter und sind mir wurscht.


    E5 E10.jpg


    Warum es diesen Unterschied, z.T. mehrmals am Tag, zwischen E5 und E10 gibt - keine Ahnung, es sind aber immer 3 Cent oder 6 Cent.


    Eine Minder-Reichweite von ca. 100km pro Tankfüllung bei E10 vs. E5 lässt sich eigentlich nur durch einen Defekt erklären, das entspricht einem Mehrverbrauch von weit über 10%!

    Vielleicht ist das Motorsteuergerät durcheinander gekommen...

    Moin,


    danke für das Update bezüglich des Dongels, Preise und Lieferzeit sind wirklich nicht ohne. Aber gut, dass die Macher das Thema Zulassungen angegangen sind und die Funktion, wie du schreibst, einwandfrei ist. Mal schauen wie weit AA ist, wenn ich das Auto evtl. habe, mit meinem derzeitigen Sync ist es für mich nicht sinnvoll nutzbar.


    Der Halter sieht ja ganz dezent aus, der Preis eher weniger. Würde ich mir auf jeden Fall anschauen, auch wenn ich die Ladefunktion nicht brauche und die Krallen-Aufnahme wenn's geht tauschen würde.

    Moin,


    danke für den Hinweis, aber wenn du diese "Bastellösung" ohne jegliche Kennzeichnung wie "E..", CE o.ä. meinst - sowas kommt mir nicht in's Auto.

    Unter Android 11 bietet Google ja drahtloses AA an, die Frage ist nur, ob das Sync damit klarkommt.

    Moin,


    Wer sein Handy nur zum Telefonieren im Auto benutzt kann es natürlich ablegen oder hinstecken wo er will, diese Option ist mit durchaus bekannt.


    Das Spiegeln des Handy-Screens wäre bestimmt eine Möglichkeit, nur sehe ich dafür derzeit keine sinnvolle technische Lösung, AA ist mir auch zu restriktiv und zu dominant und kommt nicht in Frage.

    BTW: funktioniert AA mittlerweile kabellos?


    So ein Aufroll-Kabel werde ich mir mal anschauen, gute Idee, brauchen würde ich es auch erst ab Fahrten >5 Stunden, so lange hält die Batterie durch. Diese Klemmhalter finde ich auch doof, insbesondere diese Universaldinger in Verbindung mit einer etwas robusteren Handyhülle halten nicht, was sie versprechen. In meiner Hülle ist eine Metallplatte mit drin, an die Magnethalterung dranpappen und fertig.