Beiträge von Focus_1.0

    Der ST-Line wirkt innen wegen seines elektronischen Motorklangverstärkers lauter. Den kann man aber sicherlich beim FFH deaktivieren lassen.

    Moin,


    ich meinte, das hat nur der ST-Line mit 155PS?

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wäre ja schön, sofern sich das dann wirklich deaktivieren lässt!


    Bist Du sicher, dass es 2 mm sind und nicht 20? Das wäre ja mehr oder weniger Toleranz und nicht wirklich tiefer als die Titanium-Variante.

    Ja, zumindest wenn man den technischen Daten trauen darf (Titanium vs. ST-Line):

    • Bodenfreiheit unbeladen: 166mm vs. 164mm
    • Sitzhöhe über Grund: 611mm vs. 609mm

    Quelle (S. 26)

    Moin,


    naja, wenn ein Getränkehersteller mal Pipi in der Apfelsaftflasche ausgeliefert hat würde ich von dem später auch keinen O-Saft mehr kaufen, selbst wenn ich sonst nie Apfelsaft gekauft habe.

    Ich wollte das Diesel-Thema hier aber gar nicht weiter vertiefen oder VW deswegen grundsätzlich verteufeln, da soll sich jeder selber seine Meinung dazu bilden.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Golf als Mieter (irgend so eine aufgepumpte Variante, Golf+ oder so ähnlich) mit recht guter Ausstattung. Von der Anmutung im Fahrgastraum war der irgendwie spießig-langweilig, da finde ich meinen derzeitigen Focus wohnlicher. Über dieses unsägliche Sensor-Bedienung-Gedöns mag ich gar nicht nachdenken, das wäre für mich ein No-Go beim eigenen Fahrzeug.


    Ansonsten sind Autos für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen soll.

    Eine bestimmte Leidenschaft für oder gegen bestimmte Modelle habe ich nicht, wohl aber gewisse (Mindest-)Ansprüche an Fahrleistungen und Komfort.

    Bei dem Puma sind mir auch einige Dinge störend aufgefallen, z.B. diese Requisite aus der Augsburger Puppenkiste in Form der Kofferraumabdeckung, das Feeling einer Schlagbohrmaschine bei Motordrehzahlen unterhalb ca. 1.800 U/min trotz vorheriger Aufforderung zum Hochschalten, störende und schwergängige Verzurrösen im Kofferraum etc.

    Auch die Rastöffnung der Armlehne sieht aus, wie vom Lehrling nachträglich reingefeilt:

    Armlehnenloch_L1.jpg


    Da hätte Einiges kostenneutral besser gemacht werden können, es sind aber Dinge, die ich in der Preisklasse akzeptieren kann und sie sind nicht kaufentscheidend.


    Das ich jetzt Ford fahre ist eigentlich Zufall, der Puma gefällt mir, andere Hersteller haben aber auch gute Fahrzeuge, ein neuer VW ist aber keine Option für mich. :P

    Moin,


    einstellbar sind die Fächerdüsen (sofern verbaut) nicht, es gibt beim Focus aber Fälle, wo der Wasserschlauch geknickt oder zusammengedrückt war oder die Düsen wurden vom FFH auf Garantie getauscht.

    Eine asthmatische Wischwasserpumpe währe auch eine theoretische Fehlermöglichkeit.

    Der FFH soll das in Ordnung bringen.

    Moin,


    super, das hilft mir.

    Da der ST-Line gegenüber dem Titanium lt. Datenblatt nur 2mm(!) tiefer liegt erwarte ich da auch keine gigantisch großen Unterschiede, könnte mir aber eine härtere Dämpferabstimmung beim ST-Line vorstellen.


    Hast du wegen den Spurrillen was geändert bzw. ändern lassen? Da würde ich den größten Einfluss durch die Reifen(breite) sehen, die sind aber nach meinem Kenntnisstand bei den werkseitigen 18-Zöllern bei beiden Modellvarianten identisch.


    Lautstärke im Innenraum ist ein guter Punkt, ist da zwischen ST-Line und Titanium mit einem Unterschied zu rechnen?

    ...Und der Golf 8 schon wieder das meistverkaufte Auto.

    Moin,


    ja, da ist "Der Deutsche" offensichtlich sehr traditionell (und wohl auch sehr vergesslich).


    Diese ganzen Sensor-Bedien"tasten" sind furchtbar, hoffen wir mal, dass Ford bei der Einführung des Sync 4 in andere Modelle diesen Quatsch nicht mitmacht.

    Sync 4

    Moin,


    woher kommen eigentlich die Daten für LifeTraffic?

    Die Aussage von Ford ist da leider ziemlich "allgemeinkonkret", ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Ford ein eigenes Netzwerk zur Datenerfassung betreibt:


    Zitat

    Wer liefert die Daten für die Verkehrsinformationen in Echtzeit?

    Live Traffic4 nutzt Daten von mehr als 100 verschiedenen Quellen. Daten werden von verschiedenen Geräten erfasst, z. B. von Fahrzeugsensoren, Smartphones, Navigationsgeräten, Straßensensoren und vernetzten Fahrzeugen. Vorfälle wie Unfälle oder Bauarbeiten werden rund um die Uhr und in Echtzeit überwacht.

    Quelle

    Borbet LX 18, 8 x 18, ET 45, 225/45/R18

    Moin,


    ich habe jetzt mal exemplarisch bei dieser Felge geschaut, da stehen bei "unserem" Puma für 215/50R18 und 235/45R18 bitterböse Auflagen drinne, der 225/45R18 ist allerdings tatsächlich frei obwohl nicht im COC enthalten, das hätte ich nicht gedacht.

    Quelle


    Genaues Lesen des Gutachtens der Wunschfelge ist also Pflicht. ;)

    Moin,


    hat jemand von euch mal einen ST-Line und einen Titanium (idealerweise mit identischen Reifengrößen) bezüglich des Fahrwerkes direkt vergleichen können? Was sagt euer "Popometer" dazu?


    Mir kam der ST-Line auf 17" Allwetter schon grenzwertig hart vor, ich versuche noch, einen Titanium zum Probefahren zu bekommen, wobei mir die ST-Line-Optik insgesamt besser gefällt.

    Moin,


    wenn ich die "Intelligenz" bei der Ausstattung einzeln abwählen könnte würde ich es tun, das Fahrverhalten entspricht nicht meinen Vorstellungen und oft auch nicht der STVO.


    Das adaptive Fahren würde ich bei lebhaftem Autobahnverkehr auch nicht nutzen, sehr angenehm war es aber auf einer kurvigen, gut ausgebauten Bundesstraße mit einem Auto vor mir, welches immer am erlaubten Limit gefahren ist. Einschalten und dran kleben bleiben war doch recht entspannend.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Staufunktion in Verbindung mit der Automatik auch nicht schlecht ist.