Beiträge von SinErgy

    Moin Slinedriver👋🏻 ein blauer STX steht bei meinem FFH. Sieht schön aus und wenn mich nicht alles täuscht hat er rote Bremssättel👍

    blau ist nicht gleich blau...


    Desert Island Blue bleibt weiterhin im Bestand

    Furious Green wird durch Nitro Blue ersetzt.


    Das hier ist Nitro Blue, was vielen bekannt vorkommen wird:

    temporary_1503014510142.jpg



    Meine 2 Cents: Wenn man es bekommen kann, würde ich Furious Green nehmen. Hat Seltenheitswert.

    Servus,


    bzgl. ECO-Modus: Zylinderabschaltung ist erstmal nichts negatives. Seit 2018 können die Ecoboost Motoren einen Zylinder über eine Mechanik vollkommen auskoppeln, Quelle https://media.ford.com/content…nder-mit-kraftstoffs.html


    Je nach anliegender Last, entscheidet das Steuergerät, ob du auf 2 oder 3 Zylindern fährst. Während der Fahrt wird also das Steuergerät also ständig auch zwischendurch den 3. Zylinder wieder aktivieren, z.B. bei Steigungen, ohne dass du es merkst.


    bzgl. Sport-Modus: Motor warm fahren, wie bei jedem Fahrzeug. Der Puma hat wie viele Fahrzeuge E-Gas und über den Modus ändert sich lediglich die Steuerung, wie viel Wegstrecke an Pedaldruck du benötigst für eine Beschleunigung. Bei Sport brauchst du weniger Wegstrecke, bei Normal mehr, bei ECO viel mehr. Dabei wird dem Fahrer suggeriert, dass sich Kennlinien und Verbrennung ändern... was quatsch ist, es entsteht nur lediglich das Gefühl.
    Drück mal in allen Modi das Gaspedal durch, irgendwann ist der break even point am Pedal erreicht, bei der die volle Beschleunigung bei allen Modi gleich ist.


    Der E-Motor "boostet" im Getriebe je nach Bedarf, aber immer im selben Arbeitsfenster von 1x zusätzlichen PS.

    Servus,

    wir haben damals 25% bekommen, das war allerdings 09/2021. Heute kostet der gleich ausgestattete ST Line 4300€ mehr, da bringen einem die 2% mehr auch nicht mehr viel :thumbdown:

    ....die Überlegung habe ich auch....den ST X eventuell gleich wenn der Wagen da ist auf Allwetterreifen umzurüsten.... wäre ja dann allerdings in 19 Zoll....🤔🤔🤔. Die Frage ist was dann die Allwetterreifen Reifen kosten....

    Würde dann natürlich die WR sparen und das jeweilige wechseln von SR auf WR.


    Wie die Originale Alufelgen dann aussehen bezüglich Streusalz ect....

    Laut Angabe meines FFH damals sind sämtliche hochglanzpolierten Felgen in 17-19 Zoll für den Puma von Ford auch wintertauglich.

    Ja, die Einstellungssachen... die sind beim Sync3 nach dem Schema Kraut und Rüben verteilt. Manche Einstellungen kann man bei neueren Modellen nur noch im Sync3 vornehmen, nicht mehr im Mäusekino...

    Andere Einstellungen kann man hingegen nur im Mäusekino im Tacho einstellen und nur dort entgegen den Beschreibungen des verbotenen Buches, darunter auch die Berganfahrhilfe.


    Ich glaube, Ford schreibt Passagen der Handbücher modellübergreifend für alle Fahrzeuge gleich, vor allem in Bezug auf Sync3. Entweder hat das Fahrzeug die Funktion dort (beim Kuga würdest du die Berganfahrhilfe im Sync 3 finden) oder du musst es alternativ am Tacho einstellen.

    Hallo Fan - Gemeinde.


    Kurze Frage: Hat der Puma 125 PS ST Line nun diesen Soundgenerator oder nicht. Bei meinem kann ich kein Unterschied im Sportmodus feststellen?


    Danke für Eure Antworten

    nein, ein normaler ST Line (ohne X) hat keinen Soundgenerator.

    Dieser steckt nur im ST Line (mit X) (wobei noch streitig ist, ob bei allen Motorisierungen - da wohl mit einem Modellwechsel dieser bei der 125PS Variante entfallen sein soll ((Mutmaßungen)) oder dem ST (X).

    schön wär es wenn der gewählte Modus gespeichert bleiben würde, aber das geht leider nicht...


    Oder kennt jemand einen Trick?

    Nur über die Hardware, die lexa verlinkt hat.

    Software-technisch wird dies unterbunden, weil es EU-rechtlich so sein muss, dass das Fahrzeug immer in dem Zustand gestartet wird, in dem es homologiert wurde.

    Da das Wetter heute schön ist, habe ich mich mal an die Fahrzeugpflege begeben. Auto gewaschen mit Sonax mittelchen poliert. Scheiben geputzt. Jetzt steht er wieder gut da .


    Außerdem habe ich noch das anklappverhalten der Außenspiegel geändert. Wenn ich jetzt mit dem Schlüssel aufschließe, klappen die Spiegel nicht aus. Wenn ich die Fahrertür öffne auch nicht. Erst wenn ich dieses schließe. Öffne ich die Türe auf der Beifahrerseite passiert auch nach dem Schließen nichts. Wenn ich mal schnell was aus dem Auto holen will fahren nicht jedes Mal die Spiegel aus und ein. Schont natürlich die Spiegelmotoren. Auch wenn ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger bearbeite,😃 fahren die Spiegel jetzt nicht mehr aus und ein wenn ich auf das Keyless komme und der Schlüssel natürlich nicht im Wagen liegt. Beim normalen abschließen klappen natürlich auch die Spiegel ein.

    Wärst du so nett und würdest entsprechende Config-Einträge, die dafür relevant / notwendig sind in den entsprechenden Codier-Thread posten?
    Ich glaube es waren einige User interessiert, aber bisher hatte niemand eine Antwort parat.

    Danke :thumbup:

    Vermute ich mal...

    Ist keine Vermutung, sondern Fakt. Steht auch in deinem Screenshot, dass es nur bei Fahrzeugfinanzierung oder Leasing über die Ford Bank zur Verfügung steht.


    Sehr ich das richtig, dass man die Inspektionsflatrate auch NUR bekommt, wenn man den Puma über die Ford-Bank finanziert hat? Als Barzahler ist man da also eh gekniffen.

    Wenn man solide verhandelt hat, wird man als Barzahler hoffentlich bessere Konditionen bekommen haben, die die Flatrate+ um ein vielfaches über die Ersparnis via Barkauf gegenüber einer Finanzierung wettmacht.