Beiträge von Yolus

    Wir haben Hankook Kinergy auf unserem Puma. Allwetterreifen die relativ günstig sind und trotzdem recht gute Testergebnisse haben. Sind im letzten Winter super damit zurecht gekommen. Wir wohnen in der Nähe von Würzburg und da gibt es nicht sooo viel Schneefall bzw nicht allzuviele Berge.


    Wir sind bisher sehr zufrieden. Nächstes Mal werden es wohl aber Michelin werden, da die angeblich leiser sein sollen.


    Das erste Jahr haben wir 22.000 km gefahren. Im kommenden Jahr werden es wohl nur 12000km weil der neue Arbeitgeber nun deutlich näher liegt.


    Und meine Frau und ich fahren sehr defensiv und langsam (eco-modus immer an). Von daher machen bei uns 2 Satz Reifen gar keinen Sinn.

    Ganz vom Aussehen mal abgesehen: Wenn da schon nichtmal Ford auf der Felge steht, dann sieht es für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn schon schöne Felgen, dann sollte man die auch vom Hersteller nehmen. Alles Nachgemachte sieht prollig und billig aus. Nur meine Meinung.

    Ich glaube aus dem Grund haben die kleinen Pumas mit nur 125PS auch Trommelbremsen. Durch die Rekupation werden die Bremsen nicht genug beansprucht und die Scheiben vergammeln.

    Ich fände es auch toll wenn es einen E-Puma gäbe. Aber wahrscheinlich wird der dann einfach viel zu teuer werden. Habe für unseren 25.000 Euro als Tageszulassung bezahlt (125PS-Mildhybrid, Automatik, ST-Line mit ein paar zusätzlichen Extras). Denke der e_puma würde mindestens 40.000 kosten und wäre für uns zumindest damit nicht bezahlbar.

    Ich fahre nun seit 22.000 km den 125PS Mild-Hybrid als Automatik. Es ist richtig, dass er sich beim Anfahren wenn man zu doll beschleunigt etwas schwer tut bzw dann gleichlosstürmt als ob man ein Rennen bestreiten möchte. Trotzdem würde ich mir genau diesen Motor und dieses Getriebe wieder kaufen! Denn erstens passiert das "komische" Anfahren recht selten und zweitens ist der Komfortgewinn IMMENS. Automatik hat so viele Vorteile:

    1.) Man kann den Motor per Handy-App oder sogar mit der Apple-Watch starten und steigt dann im Winter in ein vorgeheiztes und abgetautes Auto ein!

    2.) Stopp-and-Go-Verkehr im Stau ist wirklich viel geiler mit dem Automatik als mit dem Schalter

    3.) Tempomat macht irgendwie nur Sinn wenn der Wagen selbst auch schaltet

    Alleine der Stress mit dem Reifenwechsel, die Kosten fürs Einlagern und der panische Blick auf die Wettervorhersage wenn es plötzlich schon vor dem geplanten Reifenwechsel glatt werden kann sind GUTE Gründe für Ganzjahresreifen! Außerdem ist man mit Ganzjahresreifen IMMER auf der rechtlich sicheren Seite! Sollte es plötzlich mal glatt werden und man hat einen Unfall und dann noch Sommerreifen drauf freut sich die Versicherung!


    NIE wieder Sommer/Winterreifen! Moderne Allwetterreifen sind so gut dass man locker auf die elende Wechselorgie zweimal im Jahr verzichten kann!

    Mich nervt es wenn der Motor ausgeht und ich dann in den Rückwärtsgang schalte um einzuparken...dann springt er kurz nach dem Ausgehen gleich wieder an....total unsinnig! Oder man hält 3 sec und kann dann weiter fahren usw... Vor allem weil es so gut wie nix bringt außer zusätzlichem Verschleiß.