Moin, der 1-Liter-Automatik-ST mit 160 PS hat Schaltwippen. Das hatten meines Wissens nach zu Beginn des Puma auch die "normalen" Puma-Varianten mit Automatik, wurde dann aber im Zuge der Modelljahre wegrationalisiert. Bis es jetzt nur noch der ST hat. Und ja, die Wippen sitzen (hinten-rückseitig) am Lenkrad (eine links, eine rechts) und Du kannst damit manuell durch die Gänge schalten.
Bei meinem Mustang ist das ähnlich, vielleicht sogar identisch wie im Puma. Im normalen D-Automatikmodus kann ich mit den Schaltwippen eingreifen und den von der Automatik eingelegten Gang beeinflussen. Führe ich allerdings über einen Zeitraum keinerlei weitere Wippen-Betätigungen durch, dann geht der Modus wieder in den normalen Automatik-Modus zurück. Gut, um kurzzeitig die Kontrolle zu übernehmen.
Im S-Sport-Automatikmodus hingegen verbleibt dann nach einmaliger Übersteuerung der Automatik die Schaltung manuell über die Wippen. Ich kann allerdings auch dort über eine länger andauernde Wippendruck wieder auf den normalen Sport-Automatikmodus umschalten.
Diese Wippen haben für mich tatsächlich den Vorteil, dass ich möglicherweise für mich als Fahrer überflüssige oder vielleicht auch mal zu hektische Automatik-Schaltvorgänge unterbinden kann und selbst wieder die Kontrolle über Gang und mit meinem Gasfuß über Drehzahl habe. Gerade bei viel PS auf der Hinterachse ganz praktisch. Andererseits aber halt ansonsten die Vorteile der Automatik genießen kann.