Alles anzeigenEine Statistik (zb ADAC) hat ja den schönen Aspekt der relativen Abhängigkeit. Die bisherigen Beiträge in div. Foren legen nahe, dass die Getriebefresser ausschließlich beim Schalter 155PS auftreten.
Wenn man das über den gesamten Produktionszeitraum betrachtet ergibt sich möglicherweise eine ganz andere, dramatisch höhere Quote.
So ein Bauteil darf nicht nach 5, 10, 20, 40, 50 oder 60 Tkm kaputt gehen. Und schon gar nicht wiederholt kaputtgehen, was man hier auch schon lesen konnte.
Eine Marke wird dauerhaft nur überleben, nicht solche Anfängerfehler zu machen. Aber wir Wissen ja alle, wo Ford aktuell steht.
"bisherige Beiträge in div. Foren legen nahe..." - ja hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich doch gar nicht mehr nach so etwas perfidem wie einer nachprüfbaren Statistik gefragt. Sorry, mein Fehler.
Richtig ist, dass so ein Bauteil sollte nicht kaputt gehen. Wiederholt lag - wenn ich mich richtig erinnere - hier im Forum daran, dass nur ein Teil ausgetauscht wurde, nicht alles. Aber das mag ich falsch im Gehirn haben.
Und zur Lage von Ford habe ich meine ureigene Meinung. Jemand, der den Ast auf dem er gut sitzt, einfach absägt, der darf sich nicht wundern. Da kommt die Mentalität US-amerikanischer Manager einfach nicht mit Ford Europa klar und wir sind denen schlicht unwichtig. Ford schafft sich hier ab. Das aber in direkten Zusammenhang mit einem in Foren nachlesbaren Getriebeproblem in statistisch unklarer Menge zusammenzubringen passt gut mit Deiner gestrigen Idee, einfach aus einem Schalter-Getriebe einen Automatikwagen zu machen. Aber wie gesagt, ehrlich und nicht sarkastisch gemeint: Viel Glück mit noch vielen Autos anderer Hersteller. Gerne so viel Glück, wie ich bisher mit meinen Fords hatte.