Wir haben einen gelben Gen-E Puma letzte Woche einmal für eine Probefahrt nutzen können. Fahrteindruck echt positiv, allerdings meinem Empfinden nach etwas weicher abgestimmt als unser normaler Vorfacelift-Puma ST Line X. Hinten sitzen möchte man niemandem zumuten, das gibt Rückenschmerzen, die Batterie hebt den Fahrzeugboden innen ganz schön an. Vorne aber alles fein. Muss jeder vielleicht selbst einfach mal ausprobieren.
Vielleicht liegt es an der V8-Referenz, mir kam der GEN-E jetzt nicht spritziger als unser 155 PS-Benziner vor. Aber das ist für ein Stadtauto auch mehr als ausreichend. Im Sportmodus zieht er dann besser, was auch keine Überraschung ist. Aber kein Vergleich zum Mach-E oder dem Capri mit natürlich auch anderen Leistungsdaten.
Wir sind in den rund 1,5h gemittelt auf 12 kWh/100 km gekommen - laut Bordcomputer. Das war weniger als erwartet. War insgesamt gemittelt aus Kleinstadt-Ampelverkehr, kurzer Autobahnfahrt und zumeist recht kurvige Überlandstraßen - im Normal- und Sportmodus. Überlandfahrt dabei bei 10 kWh, das ist schon prima. Bin sehr gespannt auf die Verbrauchsdaten der ersten echten Besitzer. Weil aus dem Spiel ist das Auto nach der Probefahrt bei uns als Zweitwagen nicht. Und meinem Empfinden nach passt hinten in die Gigabox so mancher quietschiger China-Kleinwagen.