Beiträge von RDEnger

    Wir haben einen gelben Gen-E Puma letzte Woche einmal für eine Probefahrt nutzen können. Fahrteindruck echt positiv, allerdings meinem Empfinden nach etwas weicher abgestimmt als unser normaler Vorfacelift-Puma ST Line X. Hinten sitzen möchte man niemandem zumuten, das gibt Rückenschmerzen, die Batterie hebt den Fahrzeugboden innen ganz schön an. Vorne aber alles fein. Muss jeder vielleicht selbst einfach mal ausprobieren.


    Vielleicht liegt es an der V8-Referenz, mir kam der GEN-E jetzt nicht spritziger als unser 155 PS-Benziner vor. Aber das ist für ein Stadtauto auch mehr als ausreichend. Im Sportmodus zieht er dann besser, was auch keine Überraschung ist. Aber kein Vergleich zum Mach-E oder dem Capri mit natürlich auch anderen Leistungsdaten.


    Wir sind in den rund 1,5h gemittelt auf 12 kWh/100 km gekommen - laut Bordcomputer. Das war weniger als erwartet. War insgesamt gemittelt aus Kleinstadt-Ampelverkehr, kurzer Autobahnfahrt und zumeist recht kurvige Überlandstraßen - im Normal- und Sportmodus. Überlandfahrt dabei bei 10 kWh, das ist schon prima. Bin sehr gespannt auf die Verbrauchsdaten der ersten echten Besitzer. Weil aus dem Spiel ist das Auto nach der Probefahrt bei uns als Zweitwagen nicht. Und meinem Empfinden nach passt hinten in die Gigabox so mancher quietschiger China-Kleinwagen.

    Hört sich sehr interessant an. Danke Jennes69. Wir haben die Tage die Capri-Sonne getestet, uns sozusagen erst mal größer eingewöhnt. Natürlich zu groß für einen Zweitwagen. Aber auch sehr interessant zu fahren mit der großen Batterie. Der Gen-E kommt aber auch noch dran.


    Den Gen-E haben wir uns dafür mal in dem Aqua-Blau angeschaut und ein paar Vergleiche zu unserem Desert Island Blue/Dynamic Blau gemacht.

    Da hatten wir noch Winterreifen drauf, falls sich wer wundert. Haben wir jetzt erst die Tage zusammen mit der Rückrufaktion gewechselt.


    Schnell noch dazusagen: Der "Grün- oder Karibikanteil" im Aqua-Blau ist aus meiner Sicht extrem schwer in Bildern einzufangen, der Farbeindruck ändert sich ziemlich je nach Sonne/Schatten. Ist für mich quietschiger als das dunklere Dynamic-Blau. Aber mit schwarzem Dach echt für mich interessant.


    collage-aqua-klein.jpg

    Schade dass Du die erste Version Deines letzten Beitrags so verändert hast. Die enthielt doch so viele Infos, die Deine Beweggründe für Deine hier ja nun an allen möglichen Stellen verbreitete Kritik an Ford klar machten. Inklusive Deiner immensen Erfahrung. Die stelle ich sowieso nicht in Abrede, als Zahlenmensch stehe ich halt auf belastbare Daten. Und die gibt es so weiterhin nicht. Dank Jaschbro wissen wir aber wenigstens, was eigentlich wirklich als Ursache erkannt wurde. Sehr interessant.


    "bisherige Beiträge in div. Foren legen nahe..." - ja hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich doch gar nicht mehr nach so etwas perfidem wie einer nachprüfbaren Statistik gefragt. Sorry, mein Fehler.


    Richtig ist, dass so ein Bauteil sollte nicht kaputt gehen. Wiederholt lag - wenn ich mich richtig erinnere - hier im Forum daran, dass nur ein Teil ausgetauscht wurde, nicht alles. Aber das mag ich falsch im Gehirn haben.


    Und zur Lage von Ford habe ich meine ureigene Meinung. Jemand, der den Ast auf dem er gut sitzt, einfach absägt, der darf sich nicht wundern. Da kommt die Mentalität US-amerikanischer Manager einfach nicht mit Ford Europa klar und wir sind denen schlicht unwichtig. Ford schafft sich hier ab. Das aber in direkten Zusammenhang mit einem in Foren nachlesbaren Getriebeproblem in statistisch unklarer Menge zusammenzubringen passt gut mit Deiner gestrigen Idee, einfach aus einem Schalter-Getriebe einen Automatikwagen zu machen. Aber wie gesagt, ehrlich und nicht sarkastisch gemeint: Viel Glück mit noch vielen Autos anderer Hersteller. Gerne so viel Glück, wie ich bisher mit meinen Fords hatte.

    Fahre Dein Auto wie es Dir Spaß macht.


    Und selbst wenn Du mit dem ST zu 99,9999% von dem hier verbreiteten Problem nicht betroffen bist, so heißt dies nicht automatisch, dass Du nicht der einzige fehlende Bruchteil an den 100% für ein anders gelagertes Problem sein könntest. So wie Du auch bei einem Markenwechsel zu XY ins Klo greifen kannst. Glück und Pech lassen sich nicht auf 100% festlegen. Die kochen alle mit dem gleichen Wasser.


    Mich stören nicht mit Zahlen belegte Aussagen. Sowohl positive wie auch negative. Schade für diejenigen, die Pech hatten. Aber dann weg mit dem Auto und ohne Nachtreten ab zur anderen Marke.

    Es geht doch hier um das Schalter Getriebe 155PS. Hier liegt ganz klar ein Produktion Fehler vor. Von 5 FFH bestätigt und vom Schalter abgeraten. Teilweise bei Autos mit weniger als 5000km. Erbärmlich für so einen großen Hersteller im Jahr 2025.

    Da gibt es auch für o.g. Ford MA nichts schönzureden.

    Ohne belastbare Zahlen (d.h. Prozentzahlen, wann welcher Defekt auftritt) ist doch alles rein spekulativ.


    Was immer wer wann gesehen hat, was Immer wer wann gesagt hat, was auch immer besser ist als was andere. Schließlich wird Dir ein schlauer Verkäufer auch darum Automatik empfehlen, weil es einfach teurer war und ist? Und zwar mit 2000 Euro rund nicht zu knapp. Da sind Aussagen eines Werkstatt-Mitarbeiters (die auch ansonsten hier schon sehr geholfen haben) mindestens genau so hoch zu bewerten, wenn nicht höher.


    Es wird eine spürbar größere Wahrscheinlichkeit geben, dass man mit einem Schalter Probleme hat. Also natürlich ein Problem von Ford, Du musst einen 155 PS-Schalter auch sportlich fahren können, ohne dass Dir das manuelle Getriebe um die Ohren fliegt.


    Und ansonsten soll jeder mit dem Auto glücklich werden, was er selbst möchte. Also Du gerne mit einem anderen Auto, das sei Dir herzlich gegönnt.