Beiträge von Perawu

    Hallo Alf59 ,

    vielen Dank. Ich habe mir mal den Auftragsbogen ausgedruckt und werde ihn zu meinen Unterlagen legen. Endlich mal was woran man erkennen kann welche Arbeiten durchgeführt werden müssen, bzw. was alles geprüft werden muss. Und Gut ist, dass das tatsächlich von einem Fordhändler stammt. So kann man Ford mit Ford vergleichen. Sehr gut. Nochmals danke.


    An alle.

    Wie ist das eigentlich, wenn man den neuen Wagen in Empfang genommen hat? Muss man dann nochmal nach ca. 500 bis 1000 km reinkommen zu einer Nachsicht/Prüfung/Kontrolle oder wie auch immer man es nennen mag? Und falls Ja, entstehen dafür Kosten und wie hoch sind die so im Durchschnitt?

    Wenn es dass nicht mehr gibt, wäre ja schön. Bei meinem Mondeo war dass noch so, ist aber schon länger her.

    Ich nehme an dass die Preise für Materialien, von Ford bundeseinheitlich gleichermaßen vorgegeben werden. Gleiches gilt wohl auch für die Zeitkontingente bei Ein- u. Ausbau, sowie für Reparaturen. Wird meist in 10-Minuten-Takten berechnet. Was aber bleibt, sind die Löhne. Die, so denke ich, kann jedes Autohaus, jede Werkstatt für sich selbst festlegen, da die Löhne, abgesehen vom Mindestlohn, selbst festgelegt werden.

    300,00/350,00 Euro halte ich auch für annehmbar und korrekt. Alles was darüber geht, ist aus meiner Sicht nicht vertretbar und nicht mit dem Aufwand auch nicht in Einklang zu bringen. Also sprechen wir von "Überteuert" um nicht zu sagen, Wucher, bzw. Abzocke. Und der sollte man durch vorherige Preisvergleiche so gut es geht begegnen.

    Deshalb hatte ich ja hier im Forum versucht herauszufinden wie man im Vorraus ermitteln kann was einem die jeweiligen Inspektionen wohl kosten können. Dafür war, und ist es mir wichtig im Vorraus herauszufinden, welche Arbeiten mit welchen Materielien und evt. Ersatzteilen laut Herstellervorgaben bei einer Inspektion anfallen. Wenn ich dass weiß, dann kann ich eins zu eins die Werkstätten mit Ihren dafür zugrundegelegten Preisen miteinander vergleichen. Punkt.

    Hallo R@iner ,


    musstest Du für ausstehende Serviceaktionen noch zusätzlich etwas bezahlen?

    Wenn das was da für die erste Inspektion an Kosten aufgetreten ist, alles war, dann ist das vertretbar. Sollten dann aber weitere Kosten für die sogenannten Serviceaktionen in Rechnung gestellt worden sein, fände ich das nicht so gut. Welche "Serviceaktionen" sind denn noch ausgeführt worden, bzw. standen an?

    Auch wenn auch ich einen Mildhybrid bestellt habe, so bin ich trotzdem der Ansicht das diese ganzen Mildhybridfahrzeuge, die einem, wenn man jetz ein Neufahrzeug kaufen möchte, einem regelrecht aufgezwungen werden, Volksverdummung sind. Diese Fahrzeuge sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Es ist m. E. nach der hilflose Versuch dem Volk etwas anzubieten um echte Inovationszeiträume in denen dann was wirklich vernünftiges angeboten werden kann, zu überbrücken. Deshalb wohl auch der Begriff "Brückentechnologie". Und dass wird dann auch noch überteuert unters Volk gebracht. Zumindest werden die seit dem 01.01.2021 gebauten Fahrzeuge mit der Euro 6d - Norm auf den Markt gebracht. Vorher hieß es immer Euro 6d temp - Norm. Man hat sich nun entlich auf Werte festgelegt die zu entsprechenden Berechnungen herangezogen werden sollen. So pflichte ich auch lexa zu.

    Meiner ist ein Hybrid, ebenfalls Automatik, 155 PS und ich zahle 119,- € Steuern im Jahr. Denke mal, das mit dem Hybrind ist mehr eine Mogelpackung als ein CO2-Emissions-Reduzierer. ;)

    Man will eben mobil bleiben.

    Schlimm ist ja nur das es im Grunde genommen eigentlich 5 verschiedene Hybridarten für PKWs gibt. Nur die wenigsten werden vernünftig darüber aufgeklärt. Aber dass wäre dann wohl ein anderes Thema das wohl auch an anderer Stelle thematisiert werden könnte, oder vielleicht für interessierte, thematisiert werden müsste.

    Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen dessen Ehefrau einen Ford Puma mit 125 PS und Schaltgetriebe hat. Das Fahrzeug wurde vor einiger Zeit als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Der Bekannte konnte nicht genau sagen welches Baujahr das Fahrzeug hat. Er glaubt sich sicher zu sein das es ein Titanium ist und das dieser kein Mildhybrid ist. Kann es tatsächlich sein das Ford in den vergangenen Jahren, (nicht älter als 2018) einen Puma Titanium mit 125 PS und Schaltgetriebe gebaut hat der als Benziner ohne Mildhybried auf den Markt gekommen ist?

    Puma2022

    Oder du nutzt Ford Etis und erstellst dort deine Wartungspläne. Alles immer unter dem Deckmantel der Manipulationssicherheit und des Datenschutzes. Ob das nun besser ist, darüber lässt sich streiten, aber so ist das heute nunmal. 🤔

    Verstehe nicht wie das gemeint ist. Ich soll mir meine Wartungspläne selber erstellen??? Was hätte das dann noch mit "nach Herstellervorgaben" zu tun?

    Ich möchte vor einer Inspektion wissen, a.) wann sie fällig ist, b.) was für Arbeiten und notfalls erforderliche Ersatzteile benötigt werden und c.) wie hoch die Kosten dafür sind!


    Desweiteren schreibst Du >

    Natürlich kannst du die Pläne in der Ford Pass App sehen und dort auch die durchgeführten Arbeiten.

    Wenn Arbeiten bereits durchgeführt worden sind, bedeutet dass doch das ich der Ausführung der Arbeiten vorher schon zugestimmt habe. Dies würde aber erst geschehen wenn ich zuvor genaue Informationen zu den oben genannten Punkten a.), b.) und c.) hätte. Nachher zu sehen was für Arbeiten durchgeführt wurden und welche Teile benötigt wurden und was dass Ganze auch noch gekostet hat, könnte für die Zukunft vielleicht von Interesse sein wenn ich zu den Menschen gehören würde die ihre Rechnungsbelege und Lieferscheine nicht gewissenhaft aufbewahren würden. Es geht also ganz konkret darum, vorher zu wissen was mich hinterher erwartet. Punkt. Und ich kann mir vorstellen das sicher sehr viele Menschen dass genau so sehen wie ich.


    Meine Ausführung soll nur der Klarstellung dienen. Bitte nicht als Angriff auf Deine Person verstehen. ................... Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um entsprechende Auflösung.