Beiträge von BlueFalcon

    OK, bin da mal neu im Thema, der B-Max vorher hat immer in der Werkstatt sein Update bekommen (Karte für Navi per SD-Karte) und nun habe ich den Puma.

    Ich habe mal auf der Website von Ford in meinem Account nachgeschaut, da heißt es es gäbe ein Update... mein Puma steht in der Garage mit bester WLAN-Anbindung und zeigt mir an es wäre die neue Software installiert. Was stimmt denn nun?

    Führerschein habe ich 1987 gemacht und pünktlich zum 18 Geburtstag in 1988 in den Händen gehalten…

    Das erste Auto war ein gebrauchter roter VW Derby, der mich knapp 1 Jahr zur Ausbildung gebracht hat, anschließend folgte der erste Fiesta und seitdem bin ich bei Ford Jahreswagen geblieben... mit 2 weiteren Fiesta, dann 1 x Escort Ghia und 2x Escort (Trend/Ghia) Kombi, diesen folgte dann 2 mal ein Focus der Baureihe MK1 und weil der MK2 mir zu groß(lang) wurde erneut 1 Fiesta. 2015 erwarb ich dann einen tollen B-Max Induividual in Vollausstattung (außer AHK) mit dem ich sehr zufrieden war. Ein tolles Auto mit seinem praktischen Konzept und den Schiebetüren im Fond.
    Leider hat Ford den viel zu früh aufgegeben und als "Ersatz" den Ecosport eingeführt mit dem ich nie warm wurde. Deswegen habe ich den B-Max behalten, bis er eines Morgens im Alter von nur 8 Jahren und rund 72000 Kilometern sich mit einem harten metallischen Klappern aus dem Kurbelgehäuse meldete und dieses laut FFH auf einen Motorschaden hindeutete. Die veranschlagten Reparaturkosten lagen bei einigen Tausend Euro und ohne Garantie das es nicht bereits zu spät für eine dauerhafte Reparatur wäre. Mit dem Alter war von Ford natürlich auch keine Kulanz mehr zu erwarten, so das ich mir schweren Herzens und unter finanziellen Verrenkungen einen Puma ST-Line X Hybrid als Jahreswagen kaufte. Auch ein tolles Auto von Ford, nur die Praktikabilität des B-Max erreicht dieser einfach nicht.

    Tut es nicht, ob mit oder ohne, ist bisher immer derselbe Preis gewesen. Im Winter war ich froh, hatte mit einem Eisblock Bekanntschaft gemacht. Das Plastik hat gehalten, zwei Schrauben waren gerissen. Da hat Ford eine selbstschneidende nachgeschraubt. Bei Alu hätte ich vielleicht andere Sorgen gehabt.

    Es scheint jedoch nur noch die Alu für den Puma zu geben. Zumindest ist nicht von einer Kunststoff-Variante irgendwo zu lesen und mir fehlt einfach der Zugriff auf die Fini-Listen

    So... meine Katze läuft jetzt auf Bridgestone Weather Control A005 EVO.. muss sagen die machen einen ordentlichen ersten Eindruck. Geräuschkulisse im Vergleich zu den Sommerreifen (Goodyear Eagle) nur im Bereit zwischen 80 und 100 km/h etwas lauter, aber minimal. Gestern waren die Straßen trocken und heute (wie abgesprochen) feucht bis nass, aber ohne größere Wasserlachen. Der Eindruck den die Bridgestone hinterlassen ist wirklich gut.

    Könnte sein das sie das bei der Inspektion dann wieder extra berechnen. Beim Ölwechsel muss das wieder abgeschraubt werden. :/

    • Einfache Montage über OE-Befestigungspunkte, kein Bohren erforderlich
    • Einfacher Ausbau für Ölwechsel und Servicearbeiten

      Das dürfte sich in den Kosten wenn überhaupt minimal auswirken. Bei meinen Inspektionsrechnungen für den Vorgänger des jetzigen Puma war da nicht einmal ein Extrakostenpunkt aufgeführt.

    Moin,

    hat sich Jemand schon den Rival Unterfahrschutz aus dem Ford Zubehör-Katalog montieren lassen?

    https://shop.ford.de/products/…-fur-motor-aluminium-2019

    Wie sind die Erfahrungen damit? Ich hatte am B-Max einen solchen von Ford selbst aus Kunststoff, dadurch blieb der Motorrad nahezu komplett sauber und ich hatte auch den Eindruck er wurde etwas leiser. Dieser hier ist aus Aluminium und wiegt immerhin stattliche 12 Kilo.

    Wer einen solchen hat, was kommt da denn noch an Montagematerial und Kosten für die Montage hinzu?