Beiträge von GrayMatter

    Der Vignale sollte quasi die etwas luxuriösere Version darstellen für die betagtere Käuferschaft. Ich hatte den direkt neben einem Stück Line X stehen. Der Vignale wirkt durch das viele Chrom bieder, früher hat Ford das als Titanium verkauft und es war ja auch mal modern.

    Das Fahrwerk ist übrigens im ST-LINE X sportlicher abgestimmt und im Vignale etwas weicher und komfortabler. Das einzige was mir am Vignale besser gefallen hatte, war der Armaturenträger vom Vignale und vielleicht noch der Puma Emplem Spiegel. Ansonsten sieht der eben altmodisch aus und die künstlichen Auspuffblenden waren auch nicht meins. Ein ST-LINE X sieht daneben erheblich sportlicher aus. Der ganze Chrom und die Form des Front passen irgendwie nicht zum Puma, was auch mein Grund gegen den Vignale war. Preise waren fast gleich, wenn mann den X vollpackt. Vignale mag beim Mondeo und Kuga noch passen, aber nicht beim Puma. Aber das ist nur meine Meinung, Geschmäcker sind eben verschiedenen.

    Und was ist mit dem? Der Vignale hat doch keinen anderen Motor drin wie die anderen auch.

    Die 3 Zylinder Motoren im Puma dürften von der Bauart ziemlich identisch sein, egal aus welcher Austattungsvariante oder Leistung. Soweit ich weiß wurden die Pumas nur mit Steuerkette und dem kurzen Zahnriemen ausgeliefert, anders wie beim Ecosport der wohl immer noch den Zahnriemen hat.

    Daher ist die Gefahr eines Motorschadens erheblich reduziert, Aber auch der Ecosport Motor ist haltbar, vorausgesetzt man hat immer die vorgeschriebene Ford ÖL Spezifikation eingehalten und rechtzeitig gewechselt und die Intervalle nicht übermäßig überzogen. Wenn der Filter der Ölpumpe erst zusitzt, ist die Reparatur auch kostspielig. Grundsätzlich kann eine steuerkette auch reissen, ist aber nätürlich grundsätzlich viel belastbarer.

    Verkleidung hat ein paar Nasen. Diese vorsichtig von innen (Spiegelglas) lösen. Mit Kunsthoffspachtel vorsichtig nachhelfen. Darunter ist das Blinkmodul mit 2 Schrauben befestigt. Nachher umgekehrt wieder verbauen und richtig einrasten lassen, bisschen und vorsichtig drücken.

    Da der Mildhybrid die Leistung nur kurz bereitstellen kann, wird das nur beim Vollhybriden in der Systemleistung angegeben.

    Aber es sind immerhin 16PS vom Riemengenerator , die kurzzeitig bereits gestellt werden.

    AggregateantriebsriemenAlle 120.000 km (spätestens alle 4 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    AggregateantriebsriemenAlle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    ohne Vignale.


    Oben dürfte den Antriebsriemen des Riesengenerators betreffen, unten den Zahnriemen der Ölpumpe.Kann das jemand so bestätigen?

    Da hast du vollkommen Recht. Gerade wieder im Urlaub gesehen. Es geht für 3 Personen 1 Woche, aber das ist dann hart an der Grenze. Und mal abgesehen von Problemen mit einer Dachbox beim Panodach, möchte ich son Ding nicht Hinterteil km fahren.


    Aber ich ging zumindest bis letzten Donnerstag bislang davon aus, das ich bei GARANTIEANSPRÜCHEN innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie zu jedem autorisierten FFH fahren kann. Denn der bekommt ja ganz sicher Geld für die Arbeiten von FORD, egal ob ich das Auto bei ihm oder einem anderen FFH gekauft habe. Ich bin z.Zt. mega von FORD enttäuscht und je nach dem wie es ausgehen wird, werde ich entsprechend handeln.


    Werde auch gerne auf dem laufenden halten...

    Das ist auch so. Was wäre denn zb. bei einem Umzug? Trotzdem gibt es viele selbstständige Händler, die höhere Kosten oder mehr Gewinn erwirtschaften müssen. Das sieht man schon daran das von 8% bis 30% Navhlass beim Neuwagenkauf alles dabei ist. Ich habe mich für die 30% entschieden und schon wie immer dort gekauft, wo ich das Fahrzeug am günstigsten bekomme. Das ziehe ich seit etwa 12 Jahren so durch und habe es dem örtlichen Händler auch so mitgeteilt. Natürlich war er mit mir einer Meinung. Was soll er auch anderes sagen. Zu verschenken hat niemand etwas. Mittlerweile habe ich aber über die Jahre einen sehr guten Draht mit ihm aufgebaut . Zusätzliche Rechnungen kann er gleich vergessen, das weiß er. Was er mit Ford abrechnet ist mir völlig egal, sehe ich eh nicht. Auch Kulanz wird bei dem groß geschrieben und nicht gleich abgewimmelt. Viel Glück 🍀.

    Danke für die schnelle Antwort. Ok, 4WD ist zwar nice, braucht man aber hier auch nicht unbedingt. Also den Vollhybriden? Hattest du das Auto zufällig bei H.... bestellt und gibst den Puma da auch wieder ab?

    Wirst ihn dann ja schon bald bekommen. Sehr schick, viel Glück und Spaß damit.

    wheel Das dürfte dann das 2024er Facelift sein, oder? Welche Motorisierung hast du gewählt? Kannst du bitte, wenn du ihn hast, zum Abschied Bilder (hauptsächlich innen) einstellen. An dem Modell wäre ich auch interessiert.