Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion

  • Ich habe mir den Premium mit allen Paketen und abnehmbarer AHK bestellt. In Fantastic Rot Met mit schwarzem Dach. Kein Glasdach. Meine lange Probefahrt war sehr überzeugend. Auch das laden in der Garage. Alles passt, für mein Fahrprofil zu 100 Prozent. Als "dritt" Wagen genau richtig. Was mich noch positiv überrascht hat, war der hohe Rückkaufspreis für meinem Kuga PHEV ST Line X. mit dem ich vier Jahre sehr zufrieden war, 94 Prozent elektrisch unterwegs, und der Rabatt vom Puma. (Barkauf). Ergo, schaun mer mal. 😉

  • Wir haben einen gelben Gen-E Puma letzte Woche einmal für eine Probefahrt nutzen können. Fahrteindruck echt positiv, allerdings meinem Empfinden nach etwas weicher abgestimmt als unser normaler Vorfacelift-Puma ST Line X. Hinten sitzen möchte man niemandem zumuten, das gibt Rückenschmerzen, die Batterie hebt den Fahrzeugboden innen ganz schön an. Vorne aber alles fein. Muss jeder vielleicht selbst einfach mal ausprobieren.


    Vielleicht liegt es an der V8-Referenz, mir kam der GEN-E jetzt nicht spritziger als unser 155 PS-Benziner vor. Aber das ist für ein Stadtauto auch mehr als ausreichend. Im Sportmodus zieht er dann besser, was auch keine Überraschung ist. Aber kein Vergleich zum Mach-E oder dem Capri mit natürlich auch anderen Leistungsdaten.


    Wir sind in den rund 1,5h gemittelt auf 12 kWh/100 km gekommen - laut Bordcomputer. Das war weniger als erwartet. War insgesamt gemittelt aus Kleinstadt-Ampelverkehr, kurzer Autobahnfahrt und zumeist recht kurvige Überlandstraßen - im Normal- und Sportmodus. Überlandfahrt dabei bei 10 kWh, das ist schon prima. Bin sehr gespannt auf die Verbrauchsdaten der ersten echten Besitzer. Weil aus dem Spiel ist das Auto nach der Probefahrt bei uns als Zweitwagen nicht. Und meinem Empfinden nach passt hinten in die Gigabox so mancher quietschiger China-Kleinwagen.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Wir haben einen gelben Gen-E Puma letzte Woche einmal für eine Probefahrt nutzen können. Fahrteindruck echt positiv, allerdings meinem Empfinden nach etwas weicher abgestimmt als unser normaler Vorfacelift-Puma ST Line X. Hinten sitzen möchte man niemandem zumuten, das gibt Rückenschmerzen, die Batterie hebt den Fahrzeugboden innen ganz schön an. Vorne aber alles fein. Muss jeder vielleicht selbst einfach mal ausprobieren.


    Vielleicht liegt es an der V8-Referenz, mir kam der GEN-E jetzt nicht spritziger als unser 155 PS-Benziner vor. Aber das ist für ein Stadtauto auch mehr als ausreichend. Im Sportmodus zieht er dann besser, was auch keine Überraschung ist. Aber kein Vergleich zum Mach-E oder dem Capri mit natürlich auch anderen Leistungsdaten.


    Wir sind in den rund 1,5h gemittelt auf 12 kWh/100 km gekommen - laut Bordcomputer. Das war weniger als erwartet. War insgesamt gemittelt aus Kleinstadt-Ampelverkehr, kurzer Autobahnfahrt und zumeist recht kurvige Überlandstraßen - im Normal- und Sportmodus. Überlandfahrt dabei bei 10 kWh, das ist schon prima. Bin sehr gespannt auf die Verbrauchsdaten der ersten echten Besitzer. Weil aus dem Spiel ist das Auto nach der Probefahrt bei uns als Zweitwagen nicht. Und meinem Empfinden nach passt hinten in die Gigabox so mancher quietschiger China-Kleinwagen.

    Also eher ein Puma4Two mit viel Stauraum, wie ich bereits vermutet habe. Sry, aber wenn da 5 Sitzplätze eingetragen sind, dann sollen es bitte auch 5 vollständige sein. Vielleicht gibt es auch noch eine Größenbeschränkung im Fahrzeugschein. Für mich bleibt das Auto eine Fehlkonstruktion und als Zweitwagen viel zu teuer. Das was man vielleicht sparen kann, fährt man niemals wieder rein und spätestens beim Wertverlust hört es auf. Aber verstehe dich, ein V8 ist ja auch nicht gerade ein Vernunftsauto, nur hat man damit wenigstens Spaß :) .

  • Ist wie so alles halt exakt eine persönliche Abwägung, für welchen Zweck und mit welchem "Antrieb" man ein Fahrzeug betreibt. Und das "Antrieb" ist in dem Fall ja tatsächlich jetzt hier eben die Sache, mit der der Gen-E für den einen komplett raus oder auch für den anderen so richtig interessant wird. Wer größer ist als 1,90 und meint hinter mir auf der Rückbank sitzen zu müssen, der hat eben Pech. Ich kaufe mir ein Auto für mich und nicht für andere. Und zumeist sitze ich vorne links. Und wer das anders sieht, kein Problem.


    Und nun kommt eben der Gen-E ins Spiel. Ich war neugierig und er hat mich ziemlich überrascht. Mehr hab ich gar nicht erwartet. Entscheide ich mich dafür? Völlig offen, der Preis wird vieles regeln.

    So ein Auto in Erwägung zu ziehen mag zwar für die andere Hälfte der Puma4Four-Fahrer (ich greif Dein Puma4Two mal auf) blauäugig oder weltfremd sein, aber dann wäre das halt so. Vielleicht rankt jemand den Umweltschutz einfach hoch. Oder er hat aus anderen Gründen überhaupt kein Problem damit, diese - für Dich - "Fehlkonstruktion" zu leasen. Dann ist auch das so. Anderen geht das mit meinem Spaß-V8 ja vielleicht ähnlich. Ja und? Die Habitate von Puma Gen-E und Mustang V8 haben sozusagen null Überschneidung. Oder soll man sagen, sie ergänzen sich sogar perfekt.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Die Zukunft wird vermutlich elektrisch sein, da stimme ich dir voll zu. Aber die interessanten und vor allem wettbewerbsfähigen deutschen Hersteller kommen leider erst in den nächsten paar Jahren. Da die E-Autos derzeit wie Blei stehen, gibt es langsam auch gute Leasingangebote. Der aktuelle Explorer kostet nicht viel mehr im Leasing als der Puma Gen-E, ist aber deutlich hochwertiger und hat Platz nicht nur für Zwerge.

    Da könnte ich aber noch weitere hochwertigere Alternativen zu dem Preis eines Gen-E aufzählen. Letztlich ist für mich Ausschlag gebend , was mich das Auto in der Zeit, wo ich es fahre, effektiv kostet. Welcher Antrieb ist mir eigentlich völlig egal. Ich könnte umsonst Zuhause laden und trotzdem lohnt es sich am Ende (noch) nicht, außer mit einem vermutlich utopischen Nachlass. Mich würde einfach mal interessieren, was die Händler als Maximum vom Listenpreis beim Gen-E herunterlassen können / dürfen, auch wenn ich ihn nie kaufen würde. Da bin ich ja mal gespannt.

  • Die Zukunft wird vermutlich elektrisch sein, da stimme ich dir voll zu. Aber die interessanten und vor allem wettbewerbsfähigen deutschen Hersteller kommen leider erst in den nächsten paar Jahren. Da die E-Autos derzeit wie Blei stehen, gibt es langsam auch gute Leasingangebote. Der aktuelle Explorer kostet nicht viel mehr im Leasing als der Puma Gen-E, ist aber deutlich hochwertiger und hat Platz nicht nur für Zwerge.

    Da könnte ich aber noch weitere hochwertigere Alternativen zu dem Preis eines Gen-E aufzählen. Letztlich ist für mich Ausschlag gebend , was mich das Auto in der Zeit, wo ich es fahre, effektiv kostet. Welcher Antrieb ist mir eigentlich völlig egal. Ich könnte umsonst Zuhause laden und trotzdem lohnt es sich am Ende (noch) nicht, außer mit einem vermutlich utopischen Nachlass. Mich würde einfach mal interessieren, was die Händler als Maximum vom Listenpreis beim Gen-E herunterlassen können / dürfen, auch wenn ich ihn nie kaufen würde. Da bin ich ja mal gespannt.

    Und so hat jeder seine eigene Meinung. 😉

    Ich habe den Puma Gen E Premium bestellt.😄

  • Und dann kannst du uns ehrlich deinen hoffentlich gut verhandelten Preis verraten?

    Nix für ungut.

    Aber über Geld schreib ich hier nicht.

    Denn, das gesamte Geschäft inkl. Rückname meines Kuga PHEV ST Line X von 10.2020 war genau in meinem Sinn. (Barkauf).

    Dass schon seit 53 Jahre mit 27 Ford Fahrzeugen für zwei Personen. 😉 👌

  • Graymatter, so einfach ist das Leben nicht. Ob Explorer oder Capri eher infrage kommen hat nicht nur was mit Deiner Ansicht nach aufgezeigten "Hochwertigkeit" zu tun, sondern ist zusätzlich subjektiv ein persönliches Empfinden. Um es in wenigen Worten zu sagen: Aus dem Capri sind wir nach der Testfahrt kopfschüttelnd ausgestiegen (obwohl echt meiner Ansicht nach hochwertiger Innenraum und schöne Form), den Gen-E habe ich mit Zufriedenheit verlassen. Warum? Weil er so total gleich zum gerade meiner Frau sehr gut bekannten aktuellen Puma ist und sich auch so fährt. Der Capri hat mich eher aufgrund der gerade in der Bedienbarkeit erkennbaren VW-Nähe verstört. Da nutzen mir so schöne Sachen wie das Head-Up-Display gar nix.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Wer sagt, das alles einfach ist? Das war auch nur ein Beispiel, das man eben mehr für sein Geld bekommen kann, unabhängig davon, oban das braucht oder möchte. Bei mir zählt zb. auch das Design und da mag ich schon den Innenraum des FL nicht, dazu kommt die verunstaltete Front, die hinten durch den Akku, gekrümmte Sitzposition und eben die vielen anderen Problemzonen der E Mobilität, zumindest beim Gen E. Dazu noch der geringe Wiederverkaufswert. Das kann niemand reinfahren, wie auch der ADAC nach Berücksichtigung aller Werte in einem Vergleich feststellte. Wer das Auto und den Preis trotzdem in Ordnung findet, soll es gern kaufen, ich jedenfalls garantiert nicht.