Beiträge von GrayMatter

    Also ein normaler ST ist das nicht, der hat schon ein paar mehr Pferde spendiert bekommen. Mein V-Max liegt mit 223 km/h gar nicht so weit weg, allerdings mit dem 155PS Motor und braucht natürlich länger bis dahin. Bei diesen beiden Motoren gibt es meines Wissens nach keine Begrenzung. Bei den größeren Motoren gibt es die V/Max Sperre aber definiv.


    Der Wolf Puma mit 240PS erreicht diese Werte:


    Wolf Puma ST

    Hallo liebe Puma Fahrer,


    aufgrund der vielen Anpassungen, die Google derzeit bei Android Auto vornimmt, hab ich mir gedacht, das herfür ein eigenes Thema angebracht ist, wegen der Übersichlichkeit hier im Forum.


    Hier soll es um Erfahrungsberichte, aber auch um Probleme, Infos und News speziell zu Coolwalk, der neu designten Oberfläche für Android Auto, die langsam alle Benutzer erreicht gehen.


    Was benötige ich für Android Auto:

    Ein Smartphone mit Zugriff auf den Google Play Store und mindestens mit einem Betriebssystem mit Android 8 oder höher

    Info AA Wireless geht erst ab Android 9


    Warum wurde Coolwalk überhaupt entwickelt?

    Es soll eine einfache und übersichtliche Darstellung und Bedienung auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Größe und Auflösung ermöglichen. Dadurch bedingt, kann das Design im Gegensatz zu vorher bei den Herstellern und Systemen abweichen. Es kann also sein, das es in einem anderen Fahrzeug im Gegensatz zu eurem Fahrzeug geringfügig abweicht, das liegt dann an der automatischen Anpassungsfahigkeit durch Coolwalk, nicht an der App Version.


    Seit welcher Version wird Coolwalk freigeschaltet?

    Android Auto 8.6 und höher


    Kann man Coolwalk erzwingen, falls das neue Design noch nicht aufgetaucht ist?

    Entgegen widersprüchlicher Aussagen, geht das nicht. CW wird einzig von Google serverseitig freigeschaltet. Wichtig für CW ist einzig eine AA Version höher 8.6. Es gibt eine Ausnahme und zwar wenn man offizieller Betatester für AA wird. Dann schaltet Google neue Funktionen für diesen Betabenutzer eher frei.


    Bekannte Probleme:

    Sprachsteuerung in manchen Apps

    Anpassung einzelner Apps an Coolwalk fehlt oder ist noch in Entwicklung

    Stotternde Apps


    Info: Die Abkürzung "APK" steht für "Android Package". Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App. Mittlerweile ist eine APK auch unter Win11 lauffähig und mit Zusatztools auch unter Win7, Win10.


    Wo kann ich Android Auto downloaden:


    Offizieller Google Play Store Link


    Gibt es andere Quellen?

    Ja, allerdings muß in den Einstellungen auf dem Smartphone, Dateien aus externen Quellen, erlauben angestellt sein.

    Hinweis: Bei der Installation wird vor möglichen Gefahren gewarnt, da ja nicht aus dem PlayStore installiert. Muß man bestätigen.


    Wo bekomme ich neueste Betaversionen?


    APK Mirror - Android Auto


    APK Mirror - Waze


    Es gibt auch diverse andere Quellen, nur aus Erfahrung ist APK Mirror vertrauenswürdig und sehr sehr aktuell was neue Versionen betrifft. Allerdings kann es vorkommen, das Werbung geschaltet wird, kann man aber recht einfach wegklicken.


    Aktuelle News:


    Android Auto: Neue Coolwalk-Oberfläche wird schon wieder angepasst – neue Animation kommt (Video)


    Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch, aber auch um immer auf dem neuesten Stand zu sein, Probleme eher zu erkennen und evtl. auch einen Workaround dafür zu finden.

    Perawu Du bist jetzt auf dem richtigen Weg. Genau der Händler hätte dir das eigentlich einrichten und erklären müssen.

    Ich hatte schon kurz nach der Bestellung einen digitalen Fragebogen bekommen in dem ich offene und bereits beantwortete Fragen zum Fahrzeug auswählen konnte, so das der Händler mich Punktgenau bei der Auslieferung informiert hat und er sich genau auf die offenen Themen vorbereiten konnte. Das war diesmal richtig klasse vorbereitet und kannte das vom vorherigen Händler davor auch nicht. Da gab es kaum Infos, denn was soll man fragen, wenn das alles Neuland ist? Leider nehmen sich viele Händler kaum die erforderliche Zeit bei der Übergabe. Am besten schreib dir deine offenen Fragen auf, damit du nichts vergisst. Viel Glück mit deinem "Dealer".

    Genauso ist es. Meist bekommt das der Kunde eben gar nicht mit. Darum sollte man nachfragen, gerade bei gebrauchten, die nicht vom Ford Händler kommen. Meiner hatte das bereits alles konfiguriert und ich konnte an Ort und Stelle bei der Abholung die App verbinden. So sollte es eigentlich immer sein.

    Wer noch einen günstigen brauchbaren Wireless Adapter braucht, bekommt im Moment den Carlinkkit 4.0 Android Auto und Car Play fähig günstig aus China. Versicherung für Versand und Zoll bitte nicht vergessen, da ihr sonst evtl. Zollgebühren zahlt:


    Auf den Preis kommt ihr durch den Einsatz des Gutscheincodes MDE50 bei der Bestellung an der Kasse.


    Carlinkkit 4.0 für 49€ + ca . 3€ Versicherung aus China. Es empfiehlt sich wegen Käuferschutz per PayPal zu bezahlen.

    Früher hab ich auch jede Version mitgenommen, die es gab, um ja die neueste Version auf dem Sync zu haben. Mittlerweile ist die Ernüchterung bei mir angekommen, das sich sichtbar extrem wenig verändert und lasse einige Versionen aus, da die keinen Mehrwert bringen. Heute lese ich zuerst aufmerksam die Erfahrungsberichte und entscheide mich danach, ob und welche Version ich installiere. "Never touch a running System" gilt auch hier. Hätte ich allerdings Fehler, Bugs etc. würde ich definitiv versuchen upzudaten.

    Das Problem von den ganzen Builds ist leider, das Ford in der Regel keine Changelogs anhängt, wo man sehen würde, was die geändert haben. Das testen überlassen sie dem Benutzer. Im CyanLabs Updater bekommt man immerhin weitere Informationen zu den verschiedenen Builds, wenn zb. an einem Build etwas faul ist.

    Früher hörte man das öfter, kam eigentlich nur bei älteren Fahrzeugen auf und das war Ventilspiel. Könnte natürlich auch etwas anderes sein. Da der Motor des Puma im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen ziemlich offen ist und Geräusche sehr leicht nach außen dringen, könnte das sogar normal sein.

    Ich würde mir aber zur Vorsicht 2 Meinungen von unterschiedlichen Fachhändlern einholen, denn wir können hier leider nur raten, was du da hörst.

    Jepp, der Händler bereitet dies in der Regel vor der Übergabe vor und lässt es bei Ford freischalten. Achtung, bei Gebrauchten, denn hier bleibt die E-Mail solange mit den Fahrzeugen verbunden, bis sie geändert bzw. deaktiviert wird. Ich verwalte zb. mehrere Fahrzeuge in einer App auf mehreren Handys, aber immer mit derselben E-Mail, die ich dem Händler gegeben hatte. Diese kann man allerdings später selbst anpassen in der App, dann gilt die neue auch für das Fahrzeug. Die App und das Auto kommunizieren beide nur direkt mit dem Ford Server, hier werden die relevanten Daten direkt vom Connect Modem an Ford übertragen. Die Daten, die das Auto an den Ford Server funkt, werden im Anschluss an die Fordpass App übertragen und umgekehrt. Startet man die App, wird der Ford Server abgefragt, nicht das Auto. Direkt vom Handy ans Auto wird nach wie vor nur mit der BT Verbindung gefunkt. Dies betrifft dann aber nur die BT Steuerung, Freisprecheinrichtung, Android Auto usw. wobei hier nur vom Handy auf das Auto gespiegelt wird.

    Perawu In den Anfängen vom Sync3 gab es nur das Modem und eine BT Koppelung mit dem Smartphone über das alle Verbindungen gingen. Schon kurze Zeit später führte Ford dann das Connect Modem mit der Vodafone E-Sim ein, so wie es im Puma seit seinem Start verbaut wird, somit wurde das Handy überflüssig, um zb. Notrufe abzusetzen oder Daten an Ford zu übermitteln. Das kann unser Puma ohne Handy Beide Apps gehen oder gingen für beide Typen von Modems, allerdings wurde die Schnittstelle umgebaut, so das viele Sachen heute mit der "nur Modem Version", die heute von Ford nicht mehr verbaut wird, nicht mehr funktionierten. Dies betrifft nur Fords bis etwa Bj. 10/2018. Kurz danach wurde, bis auf kleine Ausnahmen, nur noch das Connect Modem verbaut.

    Die Nutzungsdauer des Modems hat Ford auf 10 Jahre festgesetzt. Die App ist Stand heute ebenfalls kostenlos. Was aber nicht kostenlos ist, ist zb. Live Traffic und der Hotspot. Möchtest du die Dienste weiternutzen, kostet das dann eine monatliche Abo Gebühr. Da brauchst das also nur dann, wenn du diese Dienste in Zukunft weiter nutzen möchtest.

    Perawu Bei allen 1.0l Ecoboost 3 Zylinder Motoren, egal in welchem Ford Modell verbaut und seit wann, gilt dies:


    FÜLLMENGEN UND SPEZIFIKATIONEN - 1.0L ECOBOOST™


    Für ein gutes Gefühl und einen leereren Geldbeutel ist ein Zwischenintervall sicher sinnvoll, der Hersteller schreibt es aber nicht vor. Der vertraut da auf seine Erfahrungen und eigenen Tests und ich denke dem können wir alle glauben, sonst sollten wir die Marke nicht kaufen. Bei anderen Berichten, Aussagen und selbsternannten YouTube Profis bin ich mir da nicht so sicher. Kennen alle den genauen Verlauf des Autos, was dort wann und wo aufgekippt wurde und wie das Auto behandelt wurde?

    Du kannst natürlich auch vorsorglich eine halbjährliche Inspektion machen lassen, halte ich aber für sinnfrei.


    Blade Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Vorausgesetzt, das alles ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde und technisch alles einwandfrei funktioniert, gebe ich dir recht. Aber zusätzlich sollte an sich an den Wartungsintervallen orientieren.