Beiträge von GrayMatter

    GrayMatter ,


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Perawu Du mußt dir das in etwa so vorstellen. Es gibt einen offiziellen FTP Server von Ford, dieser hat aber verschiedene Verzeichnisse. Die offiziell freigegeben Versionen bekommst du mit deiner Vin/Fin (Seriennummer des Fahrzeuges) auf der Ford Seite oder aber über dein Sync per Wlan. Bei Systemupdates , also Sync3 Updates ist das kein Problem, da nicht allzu so groß. Bei Karten sollte man die Updatemethode über die Ford Seite und den Stick bevorzugen, das dauert schon ziemlich lange, da ziemlich groß (ab ca. 23GB). Hier gibt es aber eben nur die offiziell von Ford freigegebenen Versionen.

    Ob du nun zum testen oder mit der Hoffnung auf neue Funktionen ein neueres Build hier von Mine lädst oder einfacher über den Cyan Labs SyncUpdater ist egal, da alle dieselbe Quelle, den offiziellen Ford Server benutzen. Nur eben ein anderes Verzeichnis auf dem Server, welches zwar jedem zugänglich ist, aber dessen Pfad zu den Dateien nicht jeder kennt. Mine und CyanLabs kennen die Pfade und stellen nur die Links zur Verfügung. Bei Cyan Labs hast du den Vorteil, das dir das Tool, den Stick, wie du ihn brauchst automatisch erstellen lassen kannst. So kannst du eben auch Versionen testen, die Ford nicht offiziell freigegeben hat. Diese können Fehlerbehebung, aber auch neue Fehler, sowie selten auch neue Funktionen erhalten. Ich empfehle erst hier und da aufmerksam die Userberichte zu einer neuen Version (Build) zu lesen, um Problemen schon vorher aus dem Weg zu gehen. Gäbe es einen Changelog, wüßte man was sich geändert hat, so bemerkt man in der Regel nicht viel. Allerdings kann es auch immer leichte Unterschiede von Auto zu Auto geben. In der Regel aber nicht. Meist sind die Änderungen auch nicht groß.

    Installieren kannst du wie gesagt alle (da original vom Ford Server), aber neuer ist nicht immer zwingend besser. Darum vorher aufmerksam die Userinfos zum Build lesen, die die neuesten Versionen bereits installiert haben. Fehler und Neuerungen werden recht schnell gefunden und darüber berichtet.

    Perawu Also, es ist so, das alle Updates, ob die von Mine oder auch über den FordSync Updater vom offiziellen Fordserver kommen, aber eben nicht alle von Ford freigegeben werden. Das liegt daran, das die Entwickler wesentlich schneller entwickeln, wie das von Ford getestet werden kann. Deshalb gibt Ford offiziell etwa 2 getestete Versionen pro Jahr frei (Erfahrungswerte, kann aber ggf. auch selten abweichen). Stell dir mal vor, jedes Auto das vom Band rollt, bekommt eine neue Version und jedes mal stellt sich ein anderer Fehler raus. Das könnte Ford gar nicht leisten. Genauso ist es mit den Updates, die dir angeboten werden. Erst wenn es wieder eine neue Version gibt, die auf Fehler getestet wurde, wird diese offiziell freigegeben und auch dann als neue Version in der Herstellung freigegeben.

    Das heißt also, das was du hier von Mine oder dem Syncupdater angeboten bekommst, sind ähnlich wie eine Betaversionen anzusehen und nur die von Ford offiziell freigegebenen Version werden veröffentlicht und in der Produktion aufgespielt. Bei den Maps ist das noch etwas anders, da gibt es keine Zwischenversion, die gibt es meistens aber auch ein paar Wochen früher, als sie dann von Ford veröffentlicht wird. Wenn man keine Eile hat sollte man als gutgemeinten Tip allerdings abwarten. Ich habe es vor ein paar Jahren schon mal erlebt, das eine offiziell freigegebene, aber fehlerhafte Version nach kurzer Zeit zurückgezogen wurde, auch sowas gibt es. Aber Angst haben braucht man keine beim Aufspielen, alle Versionen, die hier oder den Updater angeboten werden, kommen vom offiziellen Ford Server. Leider gibt es keine Changelogs zu den Dateien von Ford, so das man selbst testen muß. Sollten Fehler auftreten, kann man aber immer wieder zurück. Dazu sollte man sich den letzten SW Stand bzw. den Auslieferungszustand (Versionsnummer, Build) dringend notieren.

    Läuft der Zahnriemen des Pumas auch durch Öl? Bin da technisch/mechanisch nicht so im Bilde.

    Der Zahnriemen wurde beim Puma durch eine Steuerkette ersetzt. Nur die Ölpumpe (kürzerer Zahnriemen) ist noch immer ein Zahnriemen der im Öl läuft. Ford wird sich etwas dabei gedacht haben, fordert aber weiterhin das spezielle Öl. Die Spezifikation und Wartungsintervalle einzuhalten, ist bei dem 1l Motor viel wichtiger. E10 wurde bereits 2011 in D eingeführt und der 1l Motor wurde für diesen Kraftstoff entwickelt. Unser Ford Meister meinte, das bei Schäden am Zahnriemen, oftmals aus Unwissenheit andere Spezifikationen eingefüllt wurden. Auch und gerade von freien Werkstätten. Am Anfang konnte man nur das Castrol verwenden, da es noch kein anderes Öl mit der Spezifikation gab. Zum Glück ist das heute etwas anders und wir können wählen.

    sehe ich auch so, bis auf Alert die hab ich wieder deaktiviert, da wir die Autos untereinander tauschen hab ich immer die Benachrichtigung bekommen, war mir zu nervig. :saint:

    Bei uns passt das und wir haben das mit dem Zeitplan realisiert. Uns geht's hauptsächlich darum, das die Autos nachts automatisch überwacht werden.

    Ich meine das er bei DAB+ und aktivierten TA alle verfügbaren TA Sender durchforstet und die Meldungen abspielt. Bin aber nicht sicher, da ich TA heute noch selten benutze, weil alle Verkehrsinfos über Waze oder den IPC angezeigt werden.

    Auch bei meinem mit B&O und Beosonic kein klappern, dröhnen. Der Sound ist klasse, aber das Display könnte schon etwas besser auflösen, etwas größer sein und schnellere Anschlüsse haben. Vielleicht meinte er das? 🤔

    Nur hat fast jeder Ford seit etwa 2018 ein Sync3 verbaut, es funktioniert halt. Anders Hersteller haben halt rein optisch bessere Systeme verbaut. Vom Sync4 hört man recht wenig und zukünftig soll es ja eh bei Ford Googles Android Automotive geben.

    Nein auch in der unteren, bin selbst ein "zwei-drei Finger Fahrer. Das klappt in der Regel auch zu 95%, aber manchmal möchte er zusätzlich gestreichelt werden. Wenn der Pumi dann etwas fester unten angefasst wird, ist er auch längere Zeit wieder zufrieden 😁.

    Halte ich das Lenkrad, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat (links und rechts mit zwei Händen) gab es noch nie ein Warnmeldung.