So unterschiedlich kann das wahrgenommen werden. Beim normalen fahren, fahre ich zu 90% nur mit dem intelligentem Assistenten und bin sehr zufrieden. Ein bisschen Brauch er beim Umschalten, bei mir aber maximal 100m. Mich stört das sogar manchmal, habe mich aber daran gewöhnt und stelle mit den linken Zeigefinger vor der Verzögerung schnell wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit. Und da ich auch immer mit AA Wireless und Waze fahre, werden stationäre und mobile Blitzer akustisch und visuell gemeldet. Wer kennt es nicht,schmal träumt man halt, obwohl oder gerade weil man die Strecke eigentlich kennt. Parken mit Assistent nutze ich ehrlich gesagt selten. Alte Schule. Aber wenn ich damit geparkt hatte, war alles total easy. So nah und perfekt hatte ich bisher noch (fast) nie am Bordstein gestanden. Auch Abstände vorn und hinten passen perfekt. Mit Automatik macht das echt Bock. Und das Crashsystem funktioniert vorn wie hinten, wenn mal ein Notfall Eintritt. Gerade für den Bereich toter Winkel hilft es.
Aber das sich die Systeme schnell Weiterentwickeln ist auch klar. Das im MK8 meiner Frau ist noch ne Ecke schlechter. Das im Puma FL oder Kuga FL noch ne Ecke besser mit Bluecruise, fast autonom (Gebietsabhängig) und mit 360° Kameras. Stand jetzt würde ich aber in 2,5 Jahren trotzdem den Kuga FL vorziehen, da ich den optisch klar als Fortschritt sehe und das Puma FL eher als ne Art Touneo Sport 😀.