Produktionsfehler / Verhalten / Ford Kundenservice

  • Liebes Forum,


    ich habe kurz eine Frage bezüglich einer Geschichte, welche mir letzte Woche Donnerstag passiert ist.

    Auf dem Weg zu einem Termin, stand ich länger im Stau - Totalsperre der Autobahn wegen LKW Unfall. Nach einer Weile wurden die Fahrzeuge "blockweise" am Unfall vorbei gelassen.

    Da ich auf Platz 1 der nächsten Fahrzeuge (die vorbei dürfen) stand (quasi die Pole hatte) und die Autobahn vor mir komplett frei war, wollte ich den ST mal ausfahren.

    Bei 231 kmh gab es ein "undefinierbares" Geräusch / Knall und ich merkte über etwas gefahren zu sein - im Rückspiegel sah ich dann ein "schwarzes Ding" und dachte zu Erst an eine Holzlatte - welche ich aber definitiv nicht vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn gesehen hatte. Kurz danach viel mir den Frontspoiler ein ;)


    Als ich beim Kunden ankam bestätigte sich mein Verdacht - der Ford Performance Frontsplitter/Spoiler hat sich bei 230 einfach mal verabschiedet - anbei Bilder der Front (teilweise wurde sogar der Lack mit abgezogen)...


    Mein Anruf bei der Ford Kundenhotline läßt sich kurz und knapp zusammenfassen: absolut für den ArXXh - die Dame war ziemlich unmotiviert und verwies mich immer an meinen Händler...

    Ich hätte eigentlich etwas erwartet wie "ist Ihnen etwas passiert oder beim nachfolgenden Fahrzeug der Spoiler eingeschlagen? Ich rufe bei Ihrem nächsten Fordhändler an und kümmern mich um eine schnellstmöglich Reparatur - entschuldigen Sie für die Unannehmlichkeiten" - irgendwie in der Richtung... Aber die Aussage "...für sowas sind wir nicht zuständig..." oder, "...wenn das alles ist dann auf Wiederhören", empfand ich als befremdlich.


    Also den Händler angerufen, von dem das Fahrzeug übernommen wurde (der 70 KM von München weg ist - also nicht direkt die erste Anlaufstelle für mich) - hier bekam ich zwar für den darauffolgenden Dienstag schnell einen Reparaturtermin - ABER - das Ergebnis ist absolut witzlos - SIEHE BILDER. Der Spoiler ist schepp verbaut, Passgenauigkeit sieht in meinen Augen anders aus! Ich habe direkt bei Rückgabe des Fahrzeuges den Service Mitarbeiter darauf angesprochen und Ihn gefragt, ob dies sein Ernst sei... Auf meine Frage, warum dies bei Auslieferung passgenau verbaut war, erwiderte er, ich zitiere: "im Werk stehen andere Werkzeuge etc zu Verfügung - das kann schon sein, dass das dann dort "besser" verbaut werden kann". Als ich mich damit aber nicht wirklich zufrieden geben wollte, kam meine Lieblingsaussage - ich zitiere: "dies ist Stand der Serie"... Man könne sich aber gerne beim 20k KM bzw. Jahresservice nochmals bemühen, das Ding besser zu verbauen. Ausserdem hatte man keine Zeit die Lackschäden der Schürze auszubessern, aber der Spoiler verdeckt dies ja - ich habe es mir vorsorglich schriftlich geben lassen, dass das nicht von mir verschuldet ist (Lack etc.), damit es bei der Rückgabe zu keinen Diskussionen diesbezüglich kommt...


    Ich habe vorgestern ebenfalls das Ford Kundencenter per Email mit Bildern angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass das Ganze nun geprüft würde.

    Ich hatte in der Email festgehalten, dass das ganze auch gerne per Anwalt erledigt werden kann - die hatten bestimmt mega Angst ;)


    Nun meine Frage - wie / was würdet Ihr tun bzw euch verhalten? Was kann ich fordern - ich meine, wenn der Spoiler nur vom Werk passgenau verbaut werden kann, dann möchte ich ne neue Frontschürze inkl Spoiler... Ich muss dazu erwähnen, dass das Fahrzeug EZ und von mir am 19.12.22 übernommen wurde - also keine 4 Monate jung/alt ist und das Leasing auf 36 Monate ausgelegt ist - sprich ich das Fahrzeug noch 32 Monate von mir genutzt wird.


    Ich bin für Vorschläge, Witze und Mitgefühl im Voraus dankbar ;) Ich bin ehrlicherweise aber total genervt, denn nach nichtmal 120 Tagen, sieht das Fahrzeug so aus, als ob ich den Spoiler selbst beim Dorfmechaniker um die Ecke anbauen lassen habe....


    Grüße und frohe Ostern


    Fabian

  • Natürlich ist die neue Frontlippe sehr Stümperhaft vom FFH montiert worden.

    Wahrscheinlich hatten sie keinen Lust dazu gehabt oder sie waren einfach Unfähig dafür.

    Und so wie ich das sehe, wurden auch viel zu wenig Nieten Benutzt.

    Die Frontlippe wird nämlich dran genietet und zwar mit 12 Nieten insgesamt.


    Würde auf Nachbesserung Bestehen und das so auf jeden Fall nicht Akzeptieren.



    Wegen den Kratzern an der Stoßstange entweder Heißt das einmal eine neue Stoßstange oder Du kannst damit leben weil die neue Frontlippe sie ja soweit Verdeckt.


    Schwierig Ford nachzuweisen das die Frontlippe einfach so abgefallen ist.


    Viel Glück und vor allem viel Geduld dafür.

  • Danke Michi für dein Feedback!


    Tatsächlich ist die Lippe "einfach so" abgefallen - der Händler in München, der den Auftrag nicht annehmen wollte (da Auto nicht von Ihm) erklärte mir, dass dafür wohl eine "unsachgemäße" Übergabeinsepktion verantwortlich gewesen sein muss - denn wie du bereits sagst, die Lippe wohl normalerweise bombenfest angebracht ist.


    12 Nieten? Habe gerade nachgezahlt - es sind nun 8 - wobei man auf der Beifahrerseite wohl eskalativ gleich 3 Nieten mit ca. 4 cm Abstand benutzt hat.

    Es wurden anscheinend nicht die vorgesehenen Löcher genutzt (also einfach mal in die Schürze gebohrt - auch gar keinen Bock drauf) und zusätzlich 4 weitere Schrauben verbaut (in Silber, sieht auch eher nach Marke "Eigenbau" aus - warum nicht wenigstens schwarze Schrauben?)...


    Also es sind 8 Nieten und 4 Schrauben...


    Das mit dem Nachweis ist so ne Sache - was denkst du muss ich Ford nachweisen? Das Fahrzeug ist zum Ereignis genau 101 Tage jung gewesen - ich sehe mich da nicht in der Beweispflicht - das Fahrzeug ist ebenfalls in keinster Weise irgendwie "verschandelt" bzw. optisch optimiert - heißt von mir verschraubt worden


    Auch bin gespannt was raus kommt - jetzt nachdem ich unterm Auto lag werde ich safe ne neue Frontschurze + Lippe haben wollen - sieht einfach wie nen Schweizer Käse aus - zig Löcher...


    Sowas ärgert mich einfach maßlos - ne Ausbesserung die tatsächlich von meinem Sohn hätte durchgeführt worden sein können... einfach mal 28946239238 Schrauben reingehen - sitzt dann zwar nicht, aber halten wird es dann bestimmt

  • Ford Verwendet „Nieten“ für die Montage der Frontlippe an dem Stossfänger beim ST und keine Schrauben.

    Allein schon das hätte der Freundliche beim dem Du schließlich warst wissen müssen .:!:

    Ich habe hier irgendwo mal gelesen das es sogar Edelstahl Nieten wären.

    Macht ja auch irgendwie Sinn am Unterboden Bereich.

    Daher Verstehe ich Deinen Freundlichen überhaupt nicht wie er trotzdem dann so etwas dann Abliefern tut.

    Wenn er schon beim Anbau eines Plastikteils scheinbar überfordert ist,dann will ich gar nicht wissen wie er eine Inspektion durchführt.

    Mein Rat,wechsel den Freundlichen.


    Ford könnte ja Behaupten das Du Dir den Spoiler ja mal beim Parken am Bordstein oder bei was ähnlichem Beschädigt hast,und er dann auf der Autobahn endgültig Abgerissen wäre.

    Von daher glaube ich dass es schwer für Dich werden wird.

    Ich Hoffe aber das ich mich irre!!!



    Anbei ich kann nirgendswo eine Niete an Deinen Bildern erkennen.


    Im Anhang mal ein Bild wie eine Niete aussieht.

    Wahrscheinlich weißt Du das ja auch,nur scheinbar Dein Freundlicher nicht. ;)

    IMG_0695.jpeg

  • Hahaha Michi - da siehst du was ich für ne Niete bin ;) Dachte die schwarzen Dinger (mit Kreuz sehe ich aber gerade) sind Nieten - aber das sind ja auch Schrauben - also revidiere ich meinen vorherigen Post - es sind 8 schwarze Schrauben und 4 silberfarbene Schrauben...


    Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen "relativ großen" Händler in Bayern - Rosenheimer Bereich...


    Wenn Nieten hier als Standard genutzt werden - genietet war die Lippe safe nie - denn die noch zu sehenden Löcher der ersten Lippe sind dazu viel zu dick - ich denke die war immer nur geschraubt... Ich warte mal auf Antwort von Ford und werde mich nach den Feiertagen zu einem Münchner Händler begeben und um Hilfe betteln ;)


    Danke dir auf jeden Fall für deine Antworten...

    F

  • Aus zuverlässiger Quelle weiß ich,das Ford diese Art von Nieten Verwendet für die Befestigung bei der Frontlippe.

    Weil Ford damit Verhindern möchte das sich die Frontlippe wieder löst.

    Für Schrauben oder Festkleben gibt es von Ford keine Freigabe.


    Wie auch immer,viel Glück und Geduld weiterhin.

    Kannst ja mal Bescheid geben wie es ausgegangen ist.

  • Der Spoiler darf bei 230 nicht einfach abfallen ,ist meiner auch nicht.

    Ich hab einen Hasen überfahren und musste deshalb den Spoiler tauschen.

    Der Spoiler ist geklebt und genietet .

    Den falsch zu montieren ist eigentlich nicht möglich.

    Die Löcher für die Nieten sind im Spoiler und der Stoßstange passgenau vorhanden.

    Die Stoßstange muß vorher vom alten Klebeband gesäubert werden.Dann einfach die Folie vom Doppelklebeband abziehen das schon beim Kauf des Spoiler montiert ist, Spoiler andrücken vernieten das war's .

    Die Nieten sollen bei Ford 3€ irgendwas das Stück kosten (Wahnsinn).

    Ich hab 6×12 Alu Nieten verwendet .

    Hab das bei mir vorm Haus mit einer Auffahrrampe gemacht .

    Sollte für eine Werkstatt mit Bühne also auch kein Problem sein.

    Ich würde auf Nachbesserung bestehen.An den Seiten liegt der Spoiler bei dir nicht an.

    Da ist aber das Doppelklebeband und das hält wen vorher alles sauber gemacht wird.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • ...ist auf neudeutsch ausgedrückt ein absolutes "no go"...

    Sieht aus wie die Arbeit eines Praktikanten in der ersten Stunden, der nie und nimmer "Bock hat" jemals im Kfz-Bereich zu arbeiten... X(

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • ...ach ja, ist doch auch noch ein Leasing-Kfz. Ich wollt nicht wissen, wenn die 36 Mon rum sind und das Fzg rückläufig ist, was dann auf dich zukommt... =O

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Grade alles gelesen - pah! Wie kann das bitte sein das die Frontspoiler abfällt?!


    Die unmotivierte Art des Kundenservice bzw. diese 0-bock-Einstellung hab ich teilweise auch schon erleben dürfen. War wegen meinem Puma ST Line X schon 2-3x wegen Kleinigkeiten bei den Händlern in der Umgebung.


    Habe auch immer erwartet das etwas in der Art kommt wie "Wir helfen Ihnen gerne - Das können wir voll verstehen, da finden wir eine Lösung usw. " stattdessen hörte ich bisher immer nur " mimimi...also das ist nicht in der Garantie, das wird teuer, da können wir nichts machen, so einfach geht das nicht". Teilweise musste ich die Kundenberater zum Auto schleifen um es sich mal anzusehen obwohl im Autohaus gähnende Leere herrschte...da denke ich mir immer was mit denen los ist? Guter Service ist für mich etwas anderes!


    Also wenn das Teil einfach abgefallen ist, würde ich natürlich wollen das von Ford der Ursprungszustand hergestellt wird und das Auto wieder TippiToppi ist!


    Problem ist natürlich das die nicht wissen ob die Geschichte wahr ist und einfach behaupten können das man vorher vermutlich wo dagegen gefahren ist und deswegen der Spoiler abgefallen ist....


    Könnte ne zähe Geschichte werden!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic