Navi Karte mit der Streckenauswahl (schnellste/kürzeste/eco) verschieben

  • Ich habe eine Frage zur Anzeige des Navis und versuche mal, sie halbwegs verständlich zu formulieren. Die Versionen sind Sync3: 3.4.23088 und Karten F12.


    Nachdem ich ein Ziel für die Navigation ausgewählt habe, werden (entsprechend meinen Einstellungen) die drei Strecken auf der Karte in verschiedenen Farben dargestellt und zur Auswahl angeboten: schnellste , kürzeste , eco-Strecke. Diese Anzeige befindet sich im linken Teil des Dispalys, während ich im rechten Teil eine der drei Strecken auswählen kann. Mir geht es nun um den linken Teil, um die Kartendarstellung. Ich kann diese Darstellung mit den Buttons Plus und Minus vergrößern und verkleinern. Das funktioniert auch. Ich möchte aber die Karte nicht nur zoomen, sondern sie auch nach dem Hineinzoomen an eine bestimmte Stelle verschieben, um die Unterschiede der angebotenen Strecken genauer anzusehen. Beim Hineinzoomen bleibt die Karte mittig. Für das Verschieben gibt es aber keine Buttons auf die ich tippen kann und auch ein Verschieben mit einem Finger, wie man es vom Smartphone kennt, geht nicht.


    Finde ich die Möglichkeit einfach nicht oder gibt es sie gar nicht? Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte und die Sache aufklären kann.


    Grüße in die Runde

    Achim

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Okay, werde ich später mal ausprobieren, ob ich mit dem Finger reinzoomen und einen Punkt markieren kann!

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Wie kann man denn im Ford Puma bzw. dessen Navigationssystem einstellen das einem alle 3 möglichen Routen (Schnellste, kürzeste, Eco) angezeigt werden?


    Ich sehe immer nur eine angezeigte Route die ich auswählen kann? Hab in den Einstellungen auch nichts gefunden um das zu ändern?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • In den Einstellungen unter Navigation/Routeneinstellungen darf "Immer Schnellste verwenden" nicht aktiviert sein, sonst bekommt man nur eine Route angeboten.

    20230802_105508.jpg

    Dann sieht man nach der Zieleingabe/-suche drei Routenvorschläge Schnellste/Kürzeste/Eco und links auf der Karte werden die drei Varianten verschiedenfarbig dargestellt. Das sieht man aber nur an den Stellen, an denen sich die drei Varianten unterscheiden. In den identischen Streckenabschnitten überdeckt eine der Routen die Farben der anderen. Durch Tippen auf der rechten Seite auf die Auswahl wird dann links die entsprechende Route hervorgehoben und mit Start bestätigt man die gewünschte Auswahl.

    Man kann die Karte auf der linken Seite zoomen (Plus/Minus), aber das Verschieben der Karte ist mir bisher nicht gelungen, da suche ich noch nach der Lösung (siehe meinen Eröffnungspost in diesem Thread).

    20230802_105615.jpg

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Ich habe das mal ausprobiert, also ich kann in der Karte mit zwei Finger rein- und wieder rauszoomen, mit einem Finger die Karte verschieben und Punkte markieren, die ich dann, sofern ich möchte, mit Übernehmen, in die Route integriere!

    Das funktioniert aber nur, wenn ich eine Route bestätigt habe.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das beim rein- oder rauszoomen, die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus noch verbessungswürdig ist! Keine Ahnung was da verbaut wurde, aber ein "Highend" Rechner ist da nicht drin! :saint:

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • .... Das funktioniert aber nur, wenn ich eine Route bestätigt habe. ....

    Danke , dass Du nachgeschaut hast.

    Das ist (leider) auch meine Beobachtung. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, vor der Bestätigung einer der Routen die Kartenansicht mit der Darstellung der drei Alternativrouten zu verschieben :( . Zoomen geht, verschieben nicht. Macht für mich irgendwie keinen Sinn, denn wenn ich reinzoome, bleibt die Darstellung immer auf der Mitte der Routen und ich kann nicht an die Stelle verschieben, wo sich die Routen unterscheiden.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Danke für den Hinweis. Bei mir war "Immer schnellste Route" aktiviert. Nachdem ich es deaktiviert habe werden mir nun alle 3 Optionen angezeigt.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic