Spurverbreiterung

  • Ich denke nicht, normal solten die wegen der wirkenden Kräfte, Plan aufliegen. Was sagt denn die ABE und welche hast du?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo,

    eine Frage...habe mir gerade die Eibach Pro Spacer draufgemacht und festgestellt, dass die Felge ca 2 mm Luft hat...ist das normal, die Bolzen sind auch ca diese Tiefe länger als die Aussparung.

    Kann nachher auch mal ein Bild senden.

    Vielen Dank.

    Siehe mein Post 57, gleiches Problem!

    Abhilfe, Stehbolzen kürzen oder gegen kürzere tauschen.....

    Was bei meinem Leasing Fahrzeug nicht in Frage kam.



    Fotos mache ich bei Gelegenheit😁

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Oh, ja gerade gelesen,habe auch die S90-4-18-003-B.

    Da stand in der Beschreibung, dass die passen. Im Tüvbericht sind auch nur 4 Anmerkungen, aber die erfülle ich alle.

    Mal schauen, vielleicht bohre/fräse ich die Sacklöcher einfach auf, hat ja nichts mit der Stabilität zu tun.

    Oder doch die Stehbolzen kürzen, sind bei mir ja nur 2-3mm?

    So weiter fahren, ab und an die Muttern kontrollieren? Oder ist das doch zu gefährlich?

  • Würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen, da das mit absoluter Sicherheit nicht erlaubt wäre Stehbolzen zu kürzen oder die Scheiben bzw. Felgen aufzubohren. Muß natürlich jeder für sich entscheiden. Kürzere Stehbolzen gingen vielleicht, ich weiß aber nicht, was in der ABE dazu geschrieben wird. Ford meinte mal was von 8 vollen Umdrehungen, als Anhalt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Mal schauen, vielleicht bohre/fräse ich die Sacklöcher einfach auf, hat ja nichts mit der Stabilität zu tun.

    Sehe ich jetzt nicht ganz so einfach. Das Aufbohren/ Auffräsen der Sacklöcher ist

    ein Eingriff in die Struktur der Felge und verändert sehr wohl die Stabilität der Felge.

  • Ich fände hier eine Auflistung, welche Distanzscheiben mit welcher Ford Felge passen eher hilfreich. Die 9mm pro Rad passen ja anscheinend schonmal bei Ford OEM Alus. Geht denn auch mehr mit 17,18 und 19" Alus, ohne zu "fuschen"?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • LaFee Danke für die Information. Ich wollte mir die gleichen Distanzscheiben bestellen. Kann ich mir jetzt sparen, da ich auf dem Vignale ja auch die 18 Zoll Felgen habe.

    Ich habe auf meinem Puma Vignale auch die 18 Zoll Schwarz Glanzgedrehten Felgen die ab Werk verbaut sind, drauf.

    Ich hatte keine Probleme mit den 18mm Distanzscheiben pro Rad (36mm pro Achse) Die Sacklöcher in der Felge waren

    Tief genug und ich brauchte nichts Ab zu flexen oder Aufzubohren. Das gleiche war auch bei den Winterfelgen RC 32

    von Brock. Ich Arbeite ja im Ford Autohaus und da haben wir diese Woche an einem Puma ST mit den 19 Zoll Felgen

    von Ford, Distanzscheiben verbaut. Vorne 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad. Da musste das überstehende

    Gewinde gekürzt werden, weil hier die Sacklöcher nicht Tief genug sind. Für die TÜV Abnahme war das kein Problem.

  • Naja, verbaut sieht der TÜV ja die gekürzten Stehbolzen nicht. Ich bin der Meinung, das wäre so nicht erlaubt. Anders sähe das mit fertigen kürzeren aus, solange die Umdrehungen noch passen.

    kawawolle Welche 18er Scheiben hast du verwendet? Link? Schön zu hören, das sie bei den 18" ohne Anpassungen passen 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Habe es gerade mit sägen versucht, aber nach kurzer Zeit aufgegeben. Hab die Teile wieder abgebaut (schade, sah wirklich ne ganze Ecke besser aus) und werde mal bei meiner Werkstatt fragen, ob die das machen, bzw. ob sich das preislich lohnt....schätze so 80€??...sonst verkaufe ich sie wohl.