Neuer Ford Puma ST-Line X - 155PS, Automatik - nach1 Tag "Getriebe Störung. Bitte Service!"

  • Ich habe bei einem Ford Händler einen nagelneuen Puma ST-Line X mit 155PS, Automatik und Vollausstattung gekauft.


    Der wurde erst im November gebaut und ich habe letzte Woche die Erstzulassung gemacht.


    1 Tag später im Display: "Getriebe Störung. Bitte Service!"


    An der Ampel ging nichts mehr: Ich habe auf das Gaspedal gedrückt, die Drehzahl erhöht sich, aber der Wagen bleibt stehen. Gänge gewechselt, ausgeschaltet, eingeschaltet, nichts ging. Dann, nach 5 Minuten warten konnte ich den einschalten und mit D bis zur nächsten Ampel fahren. Wieder das gleiche Problem an der Ampel bzw. bei Stillstand. Nach erneuten 20 Minuten konnte ich mit D wieder fahren und bin ich direkt zum Händler hin und der wird jetzt geprüft und repariert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder davon gehört? Schon sehr ärgerlich.


    Ich habe nichts Besonderes unternommen, bin langsam gefahren, keine Autobahn. Nur in die Stadt zur Arbeit, zum Sport, einkaufen und das war es schon.

  • Hallo lea-puma , das tut mir sehr leid für dich.

    Neues Auto und dann gleich so ein Ärger.

    Ich hoffe das es nur ein loser Stecker eines Sensors ist und nichts ernsteres.

    Ich drück dir die Daumen, denn die Katze macht wirklich viel Spaß.

    Von dem beschriebenen Verhalten hatte ich bisher noch nie gehört bzw gelesen,tauchte glaube ich hier im Forum auch noch nicht auf.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Tut mir ebenfalls leid für dich ;(. Denn dieses 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist so ein tolles Teil. Ich habe bisher noch nichts von größeren Problemen mit diesem Aggregat gehört. Wenn mich nicht alles täuscht, wird es auch im Mini verwendet.


    Ich hatte bisher nur drei- oder viermal ein ungewöhnliches Hochdrehen des Motors kurz nach dem Kaltstart in D-Stellung des Getriebes. Nach dem Schalten in N-Stellung ging die Drehzahl wieder auf einen normalen Wert runter. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Seit ca. zwei Monaten ist jedoch "Ruhe". Und ich hoffe, das bleibt auch so!


    Ich drücke dir die Daumen, dass nichts Größeres (z.B. ein Aktor) an dem Getriebe zu reparieren ist!

  • Urgs, das hinterlässt ja direkt einen tollen Eindruck :(


    Hoffe die Ursache wird schnell gefunden und behoben!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Danke ti-volker, Andymiral, sgreco.


    Ich habe auch meine Garantie auf 5 Jahre erweitern lassen. Sicher ist sicher. Aber Tatsache, es hinterlässt einen komischen Eindruck. So lange darauf hin gesparrt, gefreut, gewartet und dann sofort das... Ich kann mich auch nicht mehr so richtig freuen, wenn der Wagen wieder kommt, da ich im Hinterkopf weiß, dass es jederzeit wieder passieren kann und ich dann wieder da stehe.

  • Danke ti-volker, Andymiral, sgreco.


    Ich habe auch meine Garantie auf 5 Jahre erweitern lassen. Sicher ist sicher. Aber Tatsache, es hinterlässt einen komischen Eindruck. So lange darauf hin gesparrt, gefreut, gewartet und dann sofort das... Ich kann mich auch nicht mehr so richtig freuen, wenn der Wagen wieder kommt, da ich im Hinterkopf weiß, dass es jederzeit wieder passieren kann und ich dann wieder da stehe.

    Wenn er wieder läuft, dann ist dieses Kapitel in ein paar Wochen vergessen. Das wird schon wieder!


    ... aber schreibe auf jeden Fall, was es genau war. Dann haben alle etwas davon :)!


    Gruß, Volker

  • ich hatte an meinem „Zetti“ auch am ersten Tag ein großes Problem, dann 21 Jahre nichts mehr, das wird schon. 😎

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic