Programmierung mit Forscan - Ford Puma Sync 3 Update und versteckte Funktionen

  • Hi Leute..


    hat das schon jemand gemacht?


    Ich ja: habe einen bluetooth Adapter mit MScan und HScan. Für Forscan eien kostenlose Lizenz erhalten und los geht´s. Ich codiere aber nur die in klarschrift versehenen Module. Ergebnis: einen Klimabutton im Sync3 wo ich alles was an "richtigen" Knöpfen drunter angeordnet ist per Touch einstellen kann und habe ein anderes Startbild.


    Im Tacho wollte ich die Öltemperaturanzeige, Air/Fuel Ratio und noch paar andere Parameter der Einspritzung anzeigen lassen...codierung wird auch angenommen, leider zeigt nix an:D Vielleicht geht das nur mit konvensionellen Tacho???


    Schraubergrüße

  • Kannst Du damit auch die automatische Türverriegelung beim Losfahren programmieren?

    Und kann man ein eigenes Bild hinerlegen, oder nur aus vorhandenen auswählen?


    Kannst Du mal kurz skizzieren, wie kompliziert das ganze ist.


    Gruß


    Dino

  • Ich habe mir jetzt mal so einen Forscan kompatiblen Elm-Adapter bestellt und werde - wenn das Ding nächste Woche da ist - berichten.

    Zumindest die Klima-Kontrollen und der längere Komfortblinker sind ja offenbar kein Problem. Zu meinen anderen Wünschen (schwarzes sync 3-Theme und Ausblenden der nervigen Meldungen beim Start) konnte ich im Netz noch nichts finden, aber wer weiß...)

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Der ST Line X "unterstützt" das Motorgeräusch ja auch über einen Soundgenerator. Würde mich interessieren, ob man das auch rausprogrammieren kann.

  • So, das Verbindungskabel zum. Laptop ist heute gekommen.


    Ich habe mich für den bbfly AX FORscan OBD Adapter für Windows entschieden. Das Teil wird beim großen Versandhaus gerade mit 5 Euro Rabatt für rund 25 Euro verkauft. Siehe Bild.


    Lt. dem Hersteller der Software ist es wohl ein bisschen Glücksache, ein Modell zu finden, dass vollständig kompatibel ist.

    Das Modell für das ich mich entschieden habe, hatte diesbezüglich eine positive Rezension, außerdem ist es highspeed-tauglich und schaltet automatisch zwischen den Protokollen um - bei anderen Adaptern muss man von Hand umschalten.


    Von der Homepage der Forscan-Entwickler habe ich mir die Software heruntergeladen. Mit der normalen Lizenz kann man nur Daten vom Auto auslesen, um Werte zu programmieren, benötigt man die erweiterte Lizenz, die man sich für 2 Monate kostenlos erstellen lassen kann.

    Dafür muss man sich im Forum der Software registrieren und bekommt dann einen Link, unter dem man sich nach Eingabe einiger Werte die Lizenz herunterladen kann. Diese Lizenz spielt man dann ins Programm ein - ist alles etwas unhandlich gelöst, man wird aber schlüssig durch den Prozess geführt.


    Dann geht's auch schon los. Stecker ans Auto (links von der Lenksäule, oberhalb der Pedale) und in den Laptop. Zündung an und Software starten und einen Moment warten, während sich das Programm mit dem Puma verbindet. Man muss noch ein paar Dialoge bestätigen, dann ist man online.


    Im Forum der Software und auf zig anderen Seiten im Internet wird beschrieben, wie man die Software bedient. Vorweggenommen: es ist nicht gerade die bedienerfreumdlichste Software, aber man findet sich mit der Zeit zurecht.


    Man kann bspw. die Fehlerspeicher auslesen oder live die Betriebsparameter des Autos anzeigen lassen. Wer etwas von Motoren versteht, findet hier sicher seinen Spaß.


    Und - man kann natürlich die Einstellungen in mehr als 20 Modulen des Fahrzeugs ändern. Bei allen geht das auf der technischen Ebene - das sind Zahlenkolonnen, in denen die Parameter codiert sind. Hier sollte man nur ran fassen, wenn man weiß, was man tut.


    Bei einigen Modulen bekommt man Zugriff auf die Parameter über eine Benutzeroberfläche im Klartext und oft auch in deutsch.

    Das ist dann fast narrensicher.


    Auf die Schnelle ist es mir gelungen, die Klimaanlagensteuerung auf dem Sync3 freizuschalten. Dann war die Mittagspause auch schon wieder vorbei.

    Am Wochenende gehe ich nochmal ins Detail.


    Fazit: Mit ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Computern und nach der Lektüre verschiedener Anleitungen kann man das ohne Probleme schaffen. Wer das scheut, spart sich die Investition und gibt das Geld lieber einem der genannten Dienstleister oder einem FFH.