Eibach Pro-Kit Federn verbaut - welche Spurplattenbreite passt da?

  • Moin,


    gestern hat mein fFH am ST X endlich die Eibach Pro-Kit Federn verbaut (- 25 mm). Später sollen auch noch Eibach Pro Spacer Spurplatten folgen - mein Händler hat mir dazu geraten, erst mal sich die Federn setzen zu lassen, bevor er (wir) da welche ordern. Kann ich gut mit leben, wird dann also Ende April, Anfang Mai beim Tausch auf die Sommerräder.


    Welche max. Eibach Spurplattenbreite passen denn da erfahrungsgemäß zusammen mit dem Pro- Kit und den original Ford 19er Felgen (ET 47,5) drauf, ohne Karosseriearbeiten? Hat das schon jemand in der Konfiguration so verbaut?


    Danke vorab für Infos,



    Gruß, Stefan

  • Interessantes Thema :) Bitte unbedingt Deine Umrüsterfahrungen posten. Würde mich sehr freuen, wenn Du weiter berichtest :) :thumbup:

    Ich bin bei beiden Punkten auch am überlegen, ob ich da etwas mache :/


    Wie fährt sich der Puma mit der Tieferlegung, und was hat der Spaß gekostet... also mit Einbau usw.?


    Wenn Du die Federn sich erst setzten lassen wirst. Welchen Zeitraum hat Dein Händler empfohlen?


    Wie machst Du das mit der Eintragung? Die Federn sind doch eintragungspflichtig und die Spurplatten auch, dann müsstest Du ja 2 Eintragungen vornehmen lassen, um nicht aktuell "illigal" herum zu fahren :/


    Wie verhält sich das mit dem Thema Fahrwerk Einstellen bzw. Vermessen... direkt nach der Tieferlegung oder muss man da nach der Spurplattenmontage auch nochmal ran?


    Danke Dir schon mal für Deine Antworten :)


    Grüsse


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • sorry, Fehler

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Puma Fipz ()

  • Puma Fipz

    Danke für die Bilder... leider aber kein ST sondern "nur" vom ST Line😌🤔

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hi,


    Daniel, zu deinen Fragen: das Fahrverhalten hat sich auf Straßen mit gutem, ebenen Straßenbelag deutlich verbessert - fast keine Lastwechselreaktionen mehr beim Gasgeben/Bremsen, enge Kurven funktionieren ohne merkliches Eintauchen des kurvenäußeren Vorderrads und erlauben höhere Tempi. Etwas gesteigerte Tendenz zum Übersteuern, aber das kann auch an den Winterpneus liegen.


    Das erkauft man sich natürlich mit nochmal reduziertem Restkomfort zum eh schon straffen Serienfahrwerk - freundlich gesagt ist es jetzt grundehrlich, weil knochentrocken, und schlechte Straßen (Kopfsteinpflaster, Löcher etc.) machen nur noch bedingt Spaß.


    Zu den Einbaukosten kann ich nix sagen, hatte einen speziellen Deal mit meinem Fordhändler.

    Ich schätze fürs verbauen, eintragen und neu spurvermessen ca. 450 €, ohne Federn, versteht sich.


    Das Gutachten für die Federn ist locker 10-15 Seiten stark, und wenn die Spurverbreiterung kommt (bei mir nach ca. 3.000 km), wird sicherlich noch eine Eintragung und Vermessung fällig.


    Soweit mein erster Eindruck - würde ich es wieder machen? Eindeutig ja 😬🤗


    Gruß, Stefan

    Ford Puma ST X • Gray matter • Performance Paket • Panorama Dach • Assistenzpaket 2 • elektrische Heckklappe

    done: Eibach Pro-Kit, Ford ST 5 2-Y 19er Felgen, Vudu Luftfilter • to do: Eibach Pro Spacer, Milltek, Mountune

  • Ryder

    Hallo Stefan,


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung :thumbup:


    Es kommt bei mir vor, dass mir ist das originale Fahrwerk unter Umständen zu schaukelig ist und ich mich unsicher fühle. Das passiert wenn ich Richtung Grenzbereich unterwegs bin. Daher meine Überlegung :/


    Meine Tendenz geht tatsächlich auch zu den Eibachfedern. Mit 20 mm wird nur eine leichte Tieferlegungerreucht, das ist aber gut für den zur Verfügng stehenden Federweg. Ich hatte Eibachfedern schon auf mehreren Autos. Ja... das Fahrwerk wird härter, aber immer noch akzeptabel und in der Regel komfortabler als bei H&R-Federn. H&R ist meist auch noch tiefer. Im Fall vom Puma meine ich beträgt die Tieferlegung mit H&R-Federn 30 oder sogar 35 mm.


    Optimal wäre ein Gewindefahrwerk, das kann sogar genauso komfortabel sein wie ein originales Fahrwerk, obwohl tiefer... aber das kostet halt auch einiges mehr. Das wäre für irgendwann mal eine Option, wenn die orginalen Dämpfer kaputt sind.

    Leider hat Ford zum Facelift vom Puma ST keine spezielle Sonderversion vom auslaufenden Modell raus gebracht, wie es beim Fiesta oder Focus der Fall war. Da hätte man ein oginales Ford Gewindefahrwerk zum Nachrüsten gehabt. Eventuell mit Option für ein bessere Bremsanlage.


    Die Eibach-Federn haben auch noch ein Vorteil in meinen Augen... sie kommen aus dem originalen Fordzubehör... und wenn das dann ein Fordhändler noch einbaut. Das sehe ich bei einem Garantiefall als Pluspunkt.


    Dann bin ich mal gespannt, wenn Du die Spurplatten verbaut, was Du dann noch berichtest🤔🤗


    Grüsse


    Daniel


    Grüsse


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Wie auf dem Foto schön zu sehen stehen die serienbolzen ca 1.5 cm über die Platten hinaus und stoßen an die Felgeninnenseite ohne Bearbeitung der Serienteile ist es nicht möglich die Serien St Felgen zu montieren,

    habe mir als Sommerbereifung Zubehör Felgen gekauft auch da passen die Platten nicht, die Bolzen absägen wie Eibach das vorschlägt kommt für mich nicht in Frage, auch nimmt Eibach die Platten nicht zurück, locker 300 € in den Sand gesetzt. Wenn jemand die Bolzen absägen möchte, kann er gerne meine neuen Platten haben, für 100 € geb ich sie her.