Dachhimmel ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da mal aus Neugier eine Frage...


    Bei meinem Puma habe ich diverse Knarzgeräusche auf der rechten Seite wenn das Schiebedach auf Kipp steht, sowie weitere Knack & Poltergeräusche die scheinbar manchmal aus dem Dach kommen. Ich kann es nicht genau lokalisieren. Es ist mal mehr mal weniger...


    Das was mich am meisten nervt sind eigentlich die Knarzgeräusche die entstehen wenn das Schiebedach auf Kipp steht. Konnte bereits herausfinden das es aufhört wenn man auf die rechte Schiene drückt bzw. an der Schiene zieht wo der Sonnenschutz entlang läuft.


    Wo die übrigen Geräusche herkommen kann ich nicht genau sagen...Mein Gefühl sagt mir jedoch das unter dem Dachhimmel nicht alles so festsitzt wie es soll.


    Hat schon jemand hier mal im Puma den Dachhimmel entfernen lassen wegen Geräuschen?


    Ich hab bei 2 verschiedenen Ford Händlern nachgefragt.


    Das erste Autohaus hat den Kopf geschüttelt...uuhhh ja das wäre aufwendig, da müsste ich mindestens mit 1000 € rechnen - in der erweiterten Garantie (die eigentlich Material und Herstellungsfehler abdecken sollte) wäre das natürlich nicht drin...und überhaupt würde man mir abraten den Dachhimmel abzumachen, das würde später alles nicht mehr so fest sein wie vorher.


    Das zweite Autohaus meinte zu mir, das wäre schon möglich den Dachhimmel aufzumachen, würde so bei 300-400 € liegen war die erste Aussage. Wenn der Dachhimmel unten ist, könnte man natürlich schauen was da so lose sein könnte und wo es klappert und poltert.


    Prinzipiell gibt es auch noch ein drittes Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, das liegt aber 350km entfernt von mir. Auch dort fragte ich mal an, die zeigten sich erstmal bereit und gaben mir zu verstehen das man dies evtl. auch unter dem Deckmantel der Garantie machen könnte...dazu müsste ich aber das Auto dort hin bringen...evtl. ein paar Tage dort stehen lassen. Also ein etwas größerer Aufwand...


    Unabhängig von den verschiedenen Aussagen würde mich die Meinung der anderen Puma Besitzer interessieren. Ist es empfehlenswert den Dachhimmel absenken zu lassen damit evtl. Störgeräusche beseitigt werden können oder wird es dadurch nur verschlimmbessert?


    Freue mich auf alle Meinungen dazu :S

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Wenn der Dachhimmel abmontiert wird, würde ich das nur von einem Händler machen lassen, der in der Nähe beheimatet ist, falls es dann eventuell schlimmer als vorher ist, und es Nachbesserungen geben sollte. Bei einem Händler der 350 km entfernt ist, wird sowas schwierig... es sei denn man ist da schmerzlos und hat viel Zeit durch Deitschland zu fahren.

    Etwas so großes zu demontieren kann immer verschlimmbessert werden. Die Frage ist wie laut sind die Geräusche und was ist einem der Stress wert 🤔 Wenn es mich total nervt, würde ich das Risiko eingehen... und 300 - 400 € ist viel Geld, aber wenn das mich total abnervende Geräusch dann weg ist, wäre es mir das wert. Die Frage ist auch, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ja das ist ein guter Punkt. Das Autohaus das die 300-400 € eingeworfen hat ist nur 5 Minuten entfernt. Wenn was sein sollte bin ich natürlich schnell wieder dort.


    Die Knack/Poltergeräusche sind mal mehr mal weniger da, manchmal gar nicht. Das geht noch und nervt nur ab und zu ein wenig


    Schlimmer ist das Knarzen wenn das Schiebedach auf Kipp steht. Das nervt mich wirklich! Aber auch hier meinte der Händler um das genau untersuchen zu können muss man höchstwahrscheinlich den Dachhimmel abmachen, Daher spiele ich mit dem Gedanken

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Bauschaum in die Ritzen hilft immer :D :D :D


    Nein Spaß beiseite, das würde ich auf alle Fälle abklären lassen. Meiner dröhnt auch beim Musik hören, mal mehr, mal weniger bis gar nicht. Ich habe das Gefühl, das es von der Wetterlage (Luftfeuchte) abhängt. Ich war schon 2-mal beim FFH und es wurde nichts gefunden (wenn man überhaupt danach gesucht hat X/⁣).

    Das Plano habe ich im Übrigen nicht verbaut.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • an Bauschaum hab ich auch schon gedacht :D


    Temperatur spielt sicherlich auch ne rolle. Ich hab auch den Eindruck gewonnen das das gepolter im Dach hauptsächlich zu hören ist nachdem ich das Schiebedach einmal geöffnet und/oder wieder geschlossen habe. Als ob sich durch den Vorgang irgendwas bewegt oder gelockert hat oder nicht richtig sitzt.

    Bei mir um die Ecke ist die Straße relativ holprig und man kann somit gut herumtesten wenn man drüber fährt. .


    Bin vorhin mit geschlossenem Dach über die holprige Straße gefahren - nichts nennenswertes zu hören. Hab kurz gehalten, Dach geöffnet und wieder geschlossen und wieder über die gleiche holprige Straße gefahren und und diesmal waren störende Poltergeräusche zu hören. War dann kurz einkaufen (Dach blieb weiterhin geschlossen) und als ich zurückgefahren bin waren natürlich keine Geräusche mehr zu hören. Echt komisch!

    Aber irgendwas muss ja irgendwo locker sitzen und die Geräusche verursachen. Für solche momente würde ich gerne eine Art Röntgenblick haben um durchkucken zu können ...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Solche Geräusche können einen schon in den Wahnsinn treiben =O Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du aus der normalen Garantiezeit. Gerade in Bezug auf Panoramadach gibt es ja schon einige Geräuschprobleme. Da würde ich ggf. mal auf ein Kulanzantrag bestehen:/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Da mich das Thema aktuell mal wieder mehr befasst hab ich heute einen Kollegen auf den Rücksitz gepackt und wir sind ne runde gefahren um die Geräusche zu lokalisieren. Ich hatte ja immer das Gefühl das es mittig hinter dem Fahrer ist. Mein Kollege konnte das heute bestätigen. Es scheint als ob das knacken/poltern aus Richtung Mittelsteg kommt. Also da wo der Sonnenschutz eingerollt wird. Aber alles was man da mit der Hand erreichen kann sitzt fest. Auch wenn man kräftiger dagegen klopft alles ruhig.


    Komischerweise hört man es aber wenn man über irgendwelche Unebenheiten fährt. Zwar nicht immer, aber immer mal wieder.


    Auch scheint es wirklich so zu sein, das die Geräusche vermehrt kommen wenn man das Schiebedach geöffnet und wieder geschlossen hat. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar....Da muss es irgendeine stelle und etwas geben was nicht richtig sitzt ...


    Würde mir ja wünschen das mal ein Ford-Techniker ne runde mitfährt...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Da mich das Thema aktuell mal wieder mehr befasst hab ich heute einen Kollegen auf den Rücksitz gepackt

    Der arme, ich hoffe, dass Du ihm als Entschädigung wenigstens zum Bier eingeladen hast........ nach Feierabend natürlich. :D


    Im Ernst, ist natürlich nervig sowas. Ich bin auch schon auf der Suche, wo es bei mir herkommt. Da es bei mir beim Musik hören herkommt. Und sich auch nicht lokalisieren lässt.

    In meinem Kater vermute ich, dass irgendein Befestigungsclip lose ist oder aber das entsprechend befestigte Teil, die Vibrationen erzeugt.

    Und wie schon geschrieben, in der letzten Zeit, also bei sehr feuchtem Wetter ist nichts, jetzt ist es seit gestern wieder trocken hier, und da gehts wieder los.


    Kann ich mir mal Deinen Kollegen mal ausleihen? Da ich immer alleine unterwegs bin, ist es schlecht während der Fahrt auf Spurensuche zu gehen. :D


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du der Ursache auf den Grund kommst.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Katerchen1964

    Kann ich mir mal Deinen Kollegen mal ausleihen? Da ich immer alleine unterwegs bin, ist es schlecht während der Fahrt auf Spurensuche zu gehen. :D

    Das kenne ich... bin auch meistens alleine Unterwegs =O

    Wir können ja eine "Geräuschsuchselbsthilfegruppe" ins Leben rufen und uns zum Geräusche lokalisieren und vielleicht entfernen treffen.

    Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, setze ich mich gerne mal rein :)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023