Dachhimmel ausbauen

  • Ich hab mich heute noch etwas mit dem Klappern/knacken beschäftigt. Wie vermutet kommen die Geräusche zu 90% aus dem Bereich des Mittelstegs.

    Die Geräuschekulisse verändert sich je nachdem ob das Dach zu oder geöffnet ist.


    Wenn das Dach zu ist, dann ist das klappern eher ein festes Geräusch. Als ob Plastik auf Metall trifft.

    Wenn das Dach offen ist (oder auf Kipp) hört man auch ein Geräusch, ich vermute es hat die gleiche Quelle, klingt dann aber eher so als ob Pappe auf Pappe trifft.


    Hab dann versucht daraus abzuleiten woher das Geräusch denn genau kommen könnte. Greift man mit der Hand in den Mittelsteg sitzt scheinbar alles fest. Die Rollen wo der Sonnenschutz aufgerollt wird sind auch mit der Hand erreichbar und etwas klapprig/kippelig, aber ich glaube die sind es nicht.


    Dann habe ich allerdings eine interessante Feststellung gemacht. Wenn man an der Quer-Strebe wo der Griff für das Sonnenrollo ist, ein bisschen herum drückt oder diese etwas neigt hört man aus dem Mittelsteg immer wieder ein leichtes knacken. Ich bilde mir ein das es genau das ist was ich sonst beim Fahren höre. Die Schienen wo das Sonnenrollo entlang fährt und der Mittelsteg scheinen ein Teil zu sein, scheinbar ist da irgendwie eine Spannung drauf. Man kommt jedenfalls nicht wirklich ran.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Andymiral

    Wenn Du schon soviel Vorarbeit geleistet hast und eine Werkstatt findet die sich das von Die berichtete anhört... wer weiß vielleicht gibt es ja doch schnell eine Lösung für Dich... ich drücke Dir die Daumen :thumbup:

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ein Update meinerseits:


    Wegen den regelmäßigen Klappergeräuschen die nur auftreten wenn man das Schiebedach geschlossen hat, bin ich heute zu einem weiteren größeren Ford Autohaus gefahren um mir eine weitere Meinung einzuholen.


    Ich wurde freundlich empfangen, das Problem wurde sich angehört und ein Mitarbeiter sagte mir gleich, dass dieses Problem bekannt sei und es von Ford dazu eine Mitteilung gibt. Wird wahrscheinlich ein Garantiefall sein!

    Hab zur Begutachtung des Problems nächste Woche direkt einen Termin bekommen!


    Bin positiv überrascht nachdem ich zuvor bei 2 anderen Autohäusern letztes Jahr immer gehört habe das könnte ja alles sein...und das dies nicht unter die Garantie fallen würde bla bla...und ich müsste mindestens 1-2 Monate warten bis ich einen Termin bekommen kann...


    Geht also auch anders! Und ist scheinbar doch Garantie! Bin gespannt was raus kommt am ende!


    PS. Das Knarzen wenn das Dach auf Kipp steht hab ich mehr oder weniger selbst gelöst bekommen. Hab die hinteren Metall-Gelenke ordentlich mit Silikonspray eingesprüht, seitdem ist es deutlich ruhiger, das knarzen fast komplett verschwunden. Aber auch das will sich der neue FFH mit anschauen :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • So hab heute mein Auto von dem "neuen" FFH abgeholt und Überraschung: Das klappern ist weg!!! Und das auch noch völlig umsonst, musste nichts bezahlen! ^^ Dieser FFH hat mich bisher nur positiv überrascht!


    - Innerhalb einer Woche einen Termin bekommen!

    - Der Mitarbeiter von der Werkstatt war superfreundlich!

    - Klappern verschwunden!

    - Musste nichts bezahlen, wurde als "Serviceleistung" genullt.


    Die Lösung hat mich aber überrascht: Man hat das Dach (Dichtungen, Gummis usw.) mit einem speziellen Mittel eingeschmiert bzw. eingesprüht! (Siehe Foto)


    Ähnliche Probleme seien laut dem Werkstatt-Mitarbeiter bekannt vom Focus und B-MAX und dort soll das Mittel auch geholfen haben. Deswegen hat man es jetzt an meinem Auto getestet und ich soll es jetzt eine Woche beobachten und mich zurück melden.


    Bisher kein klappern ! :D


    Hab jetzt nicht nachgefragt wie das technisch zu erklären ist. Irgendjemand eine Idee?


    Kann mir das nur so erklären dass vorher das Glasdach auf zu harte Gummis/Dichtungen aufgesessen ist oder so ähnlich und nun das ganze geschmeidiger ist?


    Screenshot_20240417_194859_Gallery.jpg

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Naja, da scheinen die Führungen ziemlich auf Spannung zu laufen oder sind leicht verkantet verbaut worden. Das ist ja nichts weiter als Silikon Spray. Ich vernehme zum Glück Null Geräusche von meinem Pano Dach. Die Spannung kann wohl soweit gehen, dass das Pano Dach platzen kann. Wohl letztens jemanden passiert, natürlich ist das extrem selten. war vermutlich falsch verklebt.