Verhalten Klappensteuerung Auspuff ST

  • Hallo Volker,


    Vielen lieben Dank! Über Erfahrungen bin ich dankbar. Hab dem Händler eh nicht geglaubt und normal kommt es mir auch nicht vor.


    Also vielen Dank schon mal!

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Super für die Antwort. Weisst du zufällig noch wie sich die Klappe im Sportmodus verhält ?

  • Super für die Antwort. Weisst du zufällig noch wie sich die Klappe im Sportmodus verhält ?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir mussten für den Kunden FORD die Klappen-Auspuffanlage entwickeln und die Haltbarkeit duch Versuche nachweisen. Dabei muss die Abgasklappe eine bestimmte Anzahl Schaltzyklen bei genau definierten Betriebsbedingungen ohne Ausfälle absolvieren.

    Was dann FORD mit der Klappe im Fahrzeug genau macht (Schalt-Strategie), bekommen die Zulieferer oftmals gar nicht so genau gesagt. Dies ist aber bei anderen Kunden (VW, BMW usw.) auch nicht anders.


    Grüße, Volker

  • @Igerl:

    Ich schulde dir ja noch eine Antwort, welche ich hiermit nachreichen will. Ich hatte erst gestern ein Gespräch mit unserem Klappen-Experten, welches aber leider nicht so sehr aufschlussreich war! Er hatte keine Erklärung dafür, dass deine Klappe so ein merkwürdiges Eigenleben im Stand entwickelt. Dies dürfte sie eigentlich nicht tun. Und Fakt ist, dass sie das eigentlich nicht von sich aus machen kann. Sondern nur dann, wenn ein entsprechendes Signal vom Steuergerät kommt. Aber warum dies passiert, ist die große Frage, die unser Experte nicht beantworten kann.


    Einig war er sich mit mir, dass man es vielleicht zunächst mit einem Neu-Anlernen der Klappe versuchen könnte. In der Hoffnung, dass der FFH dies überhaupt durchführen kann.


    Sorry für diese magere Auskunft :(!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • ti-volker: Vielen Dank für dein Nachfragen!

    Ja, ich denke es mir, dass das nicht normal ist. Vereinzelt hab ich im Internet auch auf englisch, etwas gefunden. Da meinte einer, die App deinstallieren. Hatte Anfangs das Gefühl, das hilft, aber mittlerweile steuert er eh auch ständig.

    Bleibt mir eh nichts über, den Puma mal beim FFF abzugeben. :( Ob die fähig genug sind, werde ich dann eh merken. ;)

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Wenn ich bei verriegeltem Fahrzeug meinen Kofferraum öffne dann öffnet sich die Klappe und geht dann wieder zu.

    Laut meinem Händler ist das so damit das Steuergerät weiß in welcher Stellung sich die Klappe befindet.

    Im Sport oder Rennstrecken Modus ist die Klappe immer offen egal bei welcher Drehzahl.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Bei meinem STX steht die Klappe halb offen wenn der Wagen aufgesperrt ist, aber auch, wenn er abgeschlossen ist. Allerdings weiß ich nicht, was sie macht, wenn ich den Wagen starte und laufen lassen - müsste ich mal testen. Ich glaube aber, sie bewegt sich nicht mehr wirklich :rolleyes:

    Zusätzlich dazu kann man ab und an ein metallisches Geräusch aus Richtung Auspuff vernehmen - vornehmlich, wenn ich den Wagen abstelle aber auch wenn ich mal eine Tür aufmache (und nein, es kommt definitiv nicht von einem Türscharnier, was mir das Autohaus weiß machen wollte).

    Die Mängelliste wird somit immer länger und das Autohaus speist einen mal wieder nur mit dusseligen Floskeln ab, die ich sowieso noch nie geglaubt habe...

    Puma ST X in mean green metallic, Panoramadach, Fahrassistenzpaket II, Performance Paket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt am 30.06.2022, Lieferzeit unverbindlich 5 bis 7 Monate

    Gebaut: 16.09.22

    Geliefert: 09.01.23

    Abholung: 13.01.23

  • Bei meinem STX steht die Klappe halb offen wenn der Wagen aufgesperrt ist, aber auch, wenn er abgeschlossen ist. Allerdings weiß ich nicht, was sie macht, wenn ich den Wagen starte und laufen lassen - müsste ich mal testen. Ich glaube aber, sie bewegt sich nicht mehr wirklich :rolleyes:

    Zusätzlich dazu kann man ab und an ein metallisches Geräusch aus Richtung Auspuff vernehmen - vornehmlich, wenn ich den Wagen abstelle aber auch wenn ich mal eine Tür aufmache (und nein, es kommt definitiv nicht von einem Türscharnier, was mir das Autohaus weiß machen wollte).

    Die Mängelliste wird somit immer länger und das Autohaus speist einen mal wieder nur mit dusseligen Floskeln ab, die ich sowieso noch nie geglaubt habe...

    Bei mir ist sie auch halb offen,wenn er steht oder verschlossen ist,das ist so.

    Beim Starten vom Motor bleibt sie ca. noch 1-2 min geöffnet,dann geht sie zu .

  • Mangels Freunden konnte ich den Test leider nur im Stillstand bei Leerlauf machen.

    Bei mir Klappenstellung wie folgt:

    - Normal (Klappe zu)

    - Eco (Klappe zu)
    -Sport (Klappe komplett auf)
    - Rennstrecke (Klappe komplett auf)