Start-Stop Automatik

  • Man sollte unbedingt auf die Farbe des SS-Symbols achten. Wenn es grĂŒn leuchtet ist alles in Ordnung, bei Gelb muss man eingreifen und ganz normal mit getretener Kupplung neu starten (das passiert meist, wenn man den Motor "abwĂŒrgt", also zu spĂ€t oder gar nicht die Kupplung tritt. Wenn man unmittelbar nach dem "AbwĂŒrgen", der Motor stottert noch, schnell die Kupplung tritt, springt der Motor auch schon mal wieder von selbst an... - ansonsten: Ruhe bewahren, anderen passieren auch Missgeschicke.

  • Mir ist das auch schon zweimal passiert, dass nach S/S der Motor nicht wieder ansprang und die S/S Anzeige leuchtete gelb. Da ich keinen Handschalter habe, kann ich ein AbwĂŒrgen des Motors als Ursache ausschließen. Im Display kam die Meldung, ich solle das Getriebe auf Stellung "P" bringen und den Startknopf drĂŒcken. Danach lief er wieder.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Frunay, ich habe heute die Abschaltgeschwindigkeiten bei meinem Kater mal getestet und muss meine Aussage vom 12.4. teilweise revidieren!

    Hier meine Ergebnisse: alle Werte ±1 km/h, da erstens die Digitalanzeige keine Kommastellen hat und man deswegen nicht abschÀtzen kann, ob sie gleich "umschlÀgt" - und zweitens ich meine Augen nur auf eine Stelle fokussieren kann - entweder Tacho links oder Anzeige rechts. Den zweiten Wert sehe ich nur im Augenwinkel. Egal, so genau muss es ja wohl nicht sein.

    Also:

    Hohe Ausrollgeschwindigkeit: Abschalten bei 22 km/h,

    Mittlere... : Abschalten bei 19 km/h,

    Niedrige... : Abschalten bei 15 km/h.

    Das Handbuch geht da wahrscheinlich etwas locker mit den Angaben um.

  • Das deckt sich mit meinen kurzen Erfahrungen, die ich bei den anderen Einstellungen gemacht habe. Ich bleibe aber bei niedrig. Und selbst das ist eigentlich nicht niedrig genug finde ich, aber was will man machen.. 8o

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an HĂ€ndler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Was spricht denn fĂŒr dich gegen eine Abschaltung beim 15 km/h? Denkst du, dass er nicht wieder anspringt, wenn duch beschleunigen willst ohne vorher zum Stillstand gekommen zu sein? Das habe ich auch schon ausprobiert, spĂ€testens seit obald ich wieder Gas gegeben habe, war der Motor auch wieder da. Schade, dass man (ohne ein Test Szenario einzurichten) nicht alle Komponenten gleichzeitig il Blick haben kann, ich denke nĂ€mlich, dass inder Zeit bevor der Motor wieder voll da ist, der Generator eingreift.

    Oder fĂŒrchtest du grĂ¶ĂŸeren Verschleiß der beteiligten Teile?

    Oder befĂŒrchtest du einen Verlust der "Spritzigkeit"?

    Oder hast du nur so ein allgemeines dumpfes GefĂŒhl? (Schön viele Oders, oder 😉! )

    Vielleicht kannst du deine BefĂŒrchtungen oder Bedenken mal schildern.

  • Ich befĂŒrchte da eigentlich gar nichts. FĂŒr mich passiert es nur ungewohnt "frĂŒh". Der Puma ist mein erster eigener Neuwagen, ich war vorher hauptsĂ€chlich mit Carsharing Autos unterwegs und kenne deswegen von den Autos dort eine viel spĂ€tere Abschaltung. Das waren hauptsĂ€chlich Fiestas verschiedener Generationen und zum Ende hin vermehrt auch Opel Corsas. In der Regel gingen die Motoren dort erst im Stand bei Herausnahme des Ganges aus. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Vermutlich ist es mir jetzt beim Puma durch die tagtĂ€gliche Nutzung auch erst so aufgefallen. Es ist ja auch nichts schlimmes. Nur eben etwas ungewohnt :) Aber ich habe mich in der allerersten Woche durch die höhere Sitzposition auch so gefĂŒhlt, als ob ich einen Panzer fahren wĂŒrde :D Das hat sich dann aber auch schnell wieder gelegt.. ^^

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an HĂ€ndler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Ja, da hat dich deine Erinnerung nicht genarrt. Bei den Autos ohne Mild Hybrid ist es wohl heute (lt. Handbuch) noch so, dass der Gang raus und die Kupplung gelöst sein muss. Und sobald das Auto nach dem Stillstand in der Schlange wieder etwas rollte, sprang der Motor wieder an - was ich als sehr unangenehm empfand. Deshalb bin ich mit der jetzigen Lösung seeehr zufrieden. Ich hoffe nur, dass die Batterie trotz meines sehr hĂ€ufigen Kurzstreckenbetriebs lĂ€nger die Abschaltung bereit hĂ€lt als bei meinem letzten Fiesta.

    Und, weil du es erwĂ€hnst - die höhere Sitzposition und die wunderbar straffen und gut geformten Sitze sind eine Wohltat fĂŒr den StĂŒtz-und Bewegungsapparat eines Seniors. Da bleibt der "Rentner-Golf" (Golf plus) weit im Schatten stehen 8o!

  • Ich fahre hauptsĂ€chlich auch viel Kurzstrecke und alle 3-4 Wochen mal lĂ€ngere Ausfahrten auf der Autobahn, wenn ich zu meiner Familie fahre. Aber bisher habe ich keinerlei Probleme bemerkt.

    Und ja, auch mit "erst" Mitte 30 weiß ich die VorzĂŒge der Sitze sehr zu schĂ€tzen ^^

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an HĂ€ndler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Eigentlich war ich ein erklĂ€rter Gegner der Start Stop Funktion. bin noch KFZler der alten Schule, mir wurde noch beigebracht das hĂ€ufiges Starten in kurzen AbstĂ€nden nicht gut fĂŒr Motor und Akku sind. Mittlerweile aber fahre ich nur noch mit Start Stop und muss sagen das ich es gut finde wenn ich zum Bsp auf eine Ampel zurolle und das Auto schon abschaltet , springt ja sofort wieder an wenns weiter geht. Außerdem musste ich feststellen das der Spritverbrauch runter geht was ich so nie auf dem Schirm hatte. Beim Puma ist das jetzt nicht so dramatisch aber bei meinem anderen Auto das ein wenig mehr Leistung hat da geht das im Stadtverkehr schon um 2-3 Liter und das ist schon was. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: