Start-Stop Automatik

  • Hallo Miteinander! Nachdem ich jetzt seit knapp 2 Wochen auch zur Pumafahrergilde 😉 gehöre, brĂ€uchte ich einen Rat von Euch: Die Start-Stop Automatik hat die Eigenschaft, den Motor auch im Kriechbetrieb (z. B. im Ampelstau) auszuschalten, auch wenn man nur gefĂŒhlt eine Sekunde gestanden hat. Sie macht das auch bei kaltem Motor und eigentlich schadet dieser stĂ€ndige On-Off-Betrieb dem Motor, vor allem wenn er kalt ist. Ich spiele deswegen mit dem Gedanken, die Start-Stop Automatik ganz zu deaktivieren, sofern machbar. Über die Taste in der Mittekonsole vergesse ich das regelmĂ€ĂŸig. Mir wĂ€re es am liebsten, wenn das Auto erst 3-5 Sekunden im Stillstand ist, bevor der Motor abgeschaltet wird. Wie ist Eure Meinung dazu?


    VG Roman

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Automatikgetriebe, Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Voll LED Scheinwerfer, Ganzjahresreifen.

  • Meine Auffassung: Start/Stopp ist so "programmiert" wie es ökologisch am sinnvollsten ist. Also um Sprit zu sparen.

    NatĂŒrlich weiß die Katze nicht, dass es vielleicht schon kurz nach dem halten an der Ampel wieder gelb wird, und schaltet daher beim Stand den Motor ab. Daher ist es "einfach so".

    Ebenso beim "Ausrollen" auf dem Weg zur Ampel. Das Fahrzeug ist (je nach AusfĂŒhrung auch unterschiedlich) auf sparen optimiert. Ob das auch fĂŒr die Beanspruchung aller mit Start/Stopp betreffenden Teile so ist kann bezweifelt werden. Denn in der heutigen Zeit zĂ€hlt bei Kraftfahrzeugen die Nachhaltigkeit halt beim Energie- bzw. Spritverbrauch.

    "Vielleicht" könnte dir ein umprogrammieren der Steuereinheit helfen. Da soll es einige Möglichkeiten geben. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Alternative - den Fahrmodus umstellen. Soweit ich weiß ist Start/Stopp bei Sport auch bei deinem Modell abgeschaltet. Solltest du aber mal nachlesen.

  • Die Start-Stop-Automatik ist ja vorrangig fĂŒr den Stadtverkehr gedacht.

    Da kann sie helfen Sprit zu sparen.

    Zu meinem Fahrprofil gehört die Stadt zum GlĂŒck nicht oder nur sehr wenig.

    Deshalb deaktiviere ich das an jedem Fahrzeug.

    Da ich noch keinen Puma habe, mir aber schon zig Videos anschaute, glaube ich das mĂŒsste im Tachodisplay auszuwĂ€hlen sein.


    Zum Thema Verschleiß im Start-Stop-Betrieb ist ja hinlĂ€nglich bekannt, dass diverse Teile ĂŒber GebĂŒhr beansprucht und dann auch Vorzeitig getauscht werden mĂŒssen.

    Ob man das im Idealfall mit einer prozentual einstelligen Spritersparnis rechtfertigen kann, muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

    In meinen Augen ist es kein sinnvolles Feature.

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    Schöne GrĂŒĂŸe

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - in spÀtestens 6 Wochen :love:

  • đŸ˜ŽâœŒïžđŸ‘Beim Start gleich in den Sport Modus und erledigt đŸ€Ł

    Das mache ich auch deshalb, weil mein Puma - bei meiner Fahrweise - hier in der hĂŒgeligen Umgebung im Sportmodus den geringsten Verbrauch aufweist.

    In der Hybrid-Anzeige kann ich gut sehen, dass er in diesem Modus viel öfter auf den Akku zugreift und auch stÀrker rekuperiert. Er fÀhrt also öfter "elektrisch".

    Um aber die Kirche im Dorf zu lassen : Das macht nur ca 0,1 - 0,2 Liter im Vergleich zum Normalmodus aus.

    Was ich aber nebenbei ganz nett finde : Im Sport-Modus lÀsst sich die dort normalerweise deaktivierte Stop-Start-Funktion per Tastendruck wieder aktivieren, was anAmpeln m. E. gut ist. Zumal ja der Mild-Hybrid den Re-Start vergleichsweise sanft angeht (im Vergleich zu Nicht-Mildhybriden)

  • Wie auch immer, es muss von Hand eingegriffen werden, entweder durch direktes Ausschalten von Auto S/S oder ĂŒber den Sportmodus; beides fĂŒhrt zum gleichen Ergebnis, es bleibt nur bis zum nĂ€chsten Motorstart deaktiviert. Ein dauerhaftes Deaktivieren von Auto S/S z.B. ĂŒber OBD mit z.B. Forscan oder UCDS ist bis jetzt noch keinem gelungen bzw. nicht möglich.


    Alternativ soll es eine Zusatzelektronik geben, mit deren Hilfe ein anderer Fahrmodus als "Normal" vorbelgt werden kann. Hier wĂ€re es dann natĂŒrlich möglich, den Sportmodus vorzubelegen und somit Auto S/S nachhaltig zu deaktivieren. Erfahrung habe ich damit aber keine, habe es nur irgendwo im Internet gelesen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das hier wĂ€re auch eine Möglichkeit:


    Ich wĂŒrde so etwas natĂŒrlich nie einbauen, denn es ist ja illegal ^^ :S !


    Frohe Ostern :)

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe