Puma ST Wartungsintervalle

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Grundsätzlich kann eine steuerkette auch reissen, ist aber nätürlich grundsätzlich viel belastbarer.

    Von reißenden Steuerketten habe ich bei Ford noch nichts gelesen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

    Solange es kein TSI ist. (Volker war schneller)

    Bei dem längt sich die Kette, überspringt einen/mehrere Zähne und die Ventile crashen.

    Bei Ford habe ich das wiederum auch noch nicht gelesen.


    Das die Ecoboost sehr empfindlich in Sachen Öl und Zeitpunkt des Wechsels sind, ist mir klar. Gerade eben auch beim ST wegen dem Ölpumpenriemen. Aber an dem wirds nicht scheitern.

    Was ich rausgefunden habe: Man kann anscheinend an der Öltemperatur erkennen, ob das Sieb langsam dicht macht. Die Anzeige hat aber glaub nur der ST. Wenn die im Laufe der Zeit heißer wird, soll das angeblich ein Indiz sein.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24