Puma ST Wartungsintervalle

  • Hallo Community,


    weis einer von euch welche Intervalle Ford für den Dragon angibt?

    Ich weis von einer Ölanzeige in %. Gibts da keine genaueren Vorgaben von Ford?

    Die Steuerkette sollte ja wartungsarm sein.

    Wie schauts aber mit dem Riemen für die Ölpumpe aus? Der muss doch bestimmt mal gewechselt werden.

    Ich habe schon die BA und das Web nach kompetenten Infos durchsucht, leider ohne Erfolg.

    Gibts keine PDF's mehr in denen alles übersichtlich aufgelistet ist?

    Bei Ford komme ich nur mit der FIN weiter. Hab nur keine.

    Zündkerzen habe ich rausgefunden sind alle 40tkm fällig. Aber alle anderen Sachen, auch Fehlanzeige.


    Schönen Abend euch allen, Oli

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - in spätestens 6 Wochen :love:

  • AggregateantriebsriemenAlle 120.000 km (spätestens alle 4 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    AggregateantriebsriemenAlle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    ohne Vignale.


    Oben dürfte den Antriebsriemen des Riesengenerators betreffen, unten den Zahnriemen der Ölpumpe.Kann das jemand so bestätigen?

  • AggregateantriebsriemenAlle 120.000 km (spätestens alle 4 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    AggregateantriebsriemenAlle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    ohne Vignale.


    Oben dürfte den Antriebsriemen des Riesengenerators betreffen, unten den Zahnriemen der Ölpumpe.Kann das jemand so bestätigen?

    Das unten sollte der Zahnriemen der Ölpumpe sein :thumbup:

  • Zumindest das untere kann ich bestätigen. Der Antriebsriemen der Ölpumpe ist nach 10 Jahren 240.000 km fällig. Ich hatte diesbezüglich vor kurzem bei meiner voraussichtlichen Fordwerkstatt nachgefragt. Aktuelle Kosten für den Ölpumpenantriebsriemenwechsel... ca. 1000 €.


    Ich will meinen ST sehr lange fahren.

    Ich werde schauen, ob irgendwelche Antriebsriemenprobleme bei ST-Motoren aufkommen werden und dann entscheiden ob ich früher wechseln werde. Mir schwebt da ein Wechsel eventuell vor dem Ablauf der 7 Jahre Garantie vor, die mein ST hat. Ich lasse lieber früher wechseln, als dass ich einen kapitalen Motorschaden bekomme. Wobei bei einem Ölpumendefekt nicht unbedingt zu einem kapitaler Motorschaden kommen muss. Beim Zahnriemen ist das schon etwas anderes... da küssen dann die Kolben die Ventile🫣🤔

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Du meinst beim ST sicher Kette?

    Der ST hat Kette👍

    Es gibt aber 1.0 Liter Ford-Motoren mit Zahnriemen... z.B. im Ecosport meiner Frau... darauf war mein Kommentar bezogen "da küssen dann die Kolben die Ventile"😉

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Und was ist mit dem? Der Vignale hat doch keinen anderen Motor drin wie die anderen auch.

    Die 3 Zylinder Motoren im Puma dürften von der Bauart ziemlich identisch sein, egal aus welcher Austattungsvariante oder Leistung. Soweit ich weiß wurden die Pumas nur mit Steuerkette und dem kurzen Zahnriemen ausgeliefert, anders wie beim Ecosport der wohl immer noch den Zahnriemen hat.

    Daher ist die Gefahr eines Motorschadens erheblich reduziert, Aber auch der Ecosport Motor ist haltbar, vorausgesetzt man hat immer die vorgeschriebene Ford ÖL Spezifikation eingehalten und rechtzeitig gewechselt und die Intervalle nicht übermäßig überzogen. Wenn der Filter der Ölpumpe erst zusitzt, ist die Reparatur auch kostspielig. Grundsätzlich kann eine steuerkette auch reissen, ist aber nätürlich grundsätzlich viel belastbarer.