Klimaautomatik

  • Guten Abend,

    habe gerade eine Mail von der Ford Werkstatt bekommen.

    Auto kann abgeholt werden, es handelte sich um eine schlechte Kontaktverbindung am Stecker des

    Klimaanlagenkompressors. Leider konnten wir die Reparatur nicht mit der Ford A1 Garantie abrechnen,

    es kommen Kosten in Höhe von 310€ auf Sie zu. Echt günstig 😳😤😫, werde mir den Stecker morgen mal

    zeigen lassen…….falls er wieder mal den Kontakt verliert 🤭!!!

    In diesem Sinne , einen schönen Abend Allen.

  • Schön, dass deine Klimaanlage wieder funktioniert :thumbup:!


    Ist zwar ein happiger Betrag, aber man muss halt bedenken, dass dies kein wirklich gängiger Fehler ist. Und man braucht viel Erfahrung, um so was zu orten.

    Bei der Anlage meines verkauften Volvo hatte ich die gleichen Symptome, und ich habe mir einen Wolf gesucht. Nur durch das Auslesen der Sensorwerte mit der Diagnosesoftware bin ich dem Übeltäter auf die Schliche gekommen: es war wie bei dir eine Steckverbindung. Und zwar die vom Hochdrucksensor, an einer dämlichen Stelle gelegen. Die Pins dünn mit elektrisch leitendem Fett behandelt und das Problem war erledigt.

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Ok, wenn Du meinst es ist kein gängiger Fehler und schwer zu orten ist, tröstet mich das

    ein wenig😁!

    Jedenfalls danke für Deine Antwort.

    Ich würde, da es ja nur knapp nach Ablauf der Garantie ist, eine Mail an Ford Köln schicken. Die haben manchmal ganz überraschende und zufriedenstellende Kulanzangebote.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Kann mir jemand diese Klimautomatik erklären? Ich hab den Ford erst 3 Monate.

    Die Kühlleistung fand ich auch nicht ausreichend. Aber ich hab jetzt bei Auto entdeckt, dass es da 3 Stufen gibt.


    Im vorigen Auto hatte ich eine 2 Zonen Klimaautomatik gehabt. Wenn ich 21 eingestellt habe, hat er auch das Gebläse gesteuert, also anfangs mehr und dann natürlich weniger. Da hab ich fast nie was umgestellt.


    Muss ich im Puma echt da immer herum drehen? Oder einfach auf hoch lassen? Wenn er mal runter gekühlt hat, wird er ja wieder leiser? Hoffe ich.

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Du musst nur auf die Taste Auto drücken, dann regelt er von alleine. :)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Ja aber da hat er ja auch 3 Stufen? Es wird jetzt eh wieder wärmer da muss ich mich durch probieren.


    Danke

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love: