Ölwechsel am DSG

  • Sehe ich etwas anders. Wenn der Hersteller einen Wechselintervall vorschreibt, dann muss ich mich auch daran halten, wenn ich Garantien und Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte. Ist aber keiner vorgesehen, haftet der Hersteller für einen Schaden, sofern noch eine Garantie besteht.7 Jahre Garantie ist heute keine Seltenheit mehr. Wenn ich jetzt bei einem Vielfahrer von 30tsd km im Jahr ausgehe, wäre das Getriebe trotz 200000km noch im Rahmen der Garantie, auch wenn das Öl nicht gewechselt worden wäre. Ich meine allerdings, das dies durch die Garantie bei 7 Jahren auf max 140tsd km beschränkt ist. Trotzdem so ein Getriebeölwechsel ist auch nicht gerade günstig und wenn er nicht vorgesehen ist, würde ich ihn innerhalb der Garantie auf keinen Fall machen.

    Ford wird schon wissen warum. Ich habe jedenfalls noch nie ein Getriebeöl wechseln müssen, auch nicht bei 400tsd km, war aber auch kein Ford :p

  • Sorry aber das ist totaler Schwachsinn was Du schreibst. Entschuldige bitte die Wortwahl aber man sieht, dass Du keine Ahnung hast. Als Beispiel ist bei meinem Jeep Grand Cherokee WK2 auch laut Hersteller kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben und das Getriebe ist von ZF. Wenn Du jedoch bei ZF anrufst, dann ist ein Wechsel bei ca.80-100 Tkm unbedingt nötig. Was die Autohersteller labern, ist zum Teil Müll. Man muss nicht ein Fachmann sein um zu wissen, dass in so einem Getriebe so viel Mechanik und Mechatronik steckt, dass ein Öl nach einer bestimmten Dauer seine Schmierwirkung zum Teil verliert. Wieso soll man mit Autos mit Allrad das Differenzialöl wechseln? Würdest Dz auch nicht machen wenn es nicht vorgeschrieben wäre? Ich war selbst mit dem Puma meiner Frau zur Inspektion bei Ford und der Werkstattleiter hat mir selbst gesagt, dass ich bei der nächsten Inspektion an den Getriebeölwechsel dran denken soll obwohl es nicht vorgeschrieben ist.

  • Sehe ich etwas anders. Wenn der Hersteller einen Wechselintervall vorschreibt, dann muss ich mich auch daran halten, wenn ich Garantien und Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte. Ist aber keiner vorgesehen, haftet der Hersteller für einen Schaden, sofern noch eine Garantie besteht.7 Jahre Garantie ist heute keine Seltenheit mehr. Wenn ich jetzt bei einem Vielfahrer von 30tsd km im Jahr ausgehe, wäre das Getriebe trotz 200000km noch im Rahmen der Garantie, auch wenn das Öl nicht gewechselt worden wäre. Ich meine allerdings, das dies durch die Garantie bei 7 Jahren auf max 140tsd km beschränkt ist. Trotzdem so ein Getriebeölwechsel ist auch nicht gerade günstig und wenn er nicht vorgesehen ist, würde ich ihn innerhalb der Garantie auf keinen Fall machen.

    Ford wird schon wissen warum. Ich habe jedenfalls noch nie ein Getriebeöl wechseln müssen, auch nicht bei 400tsd km, war aber auch kein Ford :p

    Du bist wahrscheinlich der Kunde auf den Ford baut, wenn Ford dir sagt das du über Wasser fahren kannst dann stimmt das auch??? Echt jetzt ???? Alles was mit oder im Öl läuft altert mit der Zeit das ist ein Fakt und wenn es dann noch viel Stadtverkehr ist dann geht das ganze noch viel schneller. Zahnriemen sind aus Gummi und altern auch und wenn der dann im Ölbad läut setzten sich die Partikel darin ab und aus diesem Grund wird das Öl irgendwann Schlechter das ist doch nur Logisch. Aber wie gesagt das muss ja jeder selber w :rolleyes: :saint: issen ob er das macht oder eben nicht, aber du solltest dir mal die Frage stellen was teurer ist ein Ölwechsel oder ein Getriebe . Leider war es mir beim Kauf des Pumas gar nicht möglich eine 7 jährige Garantie zu bekommen die gab es nur für Leasing oder Finanzierung und ich habe leider Bar gekauft, ist eigentlich schon eine Schande das man so was macht aber war nun mal so.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Da ich meine Autos sowieso nie länger als 4 Jahre fahre und ich heute ausschließlich mit Fullservice und Garantiert abschließe, habe ich 0,0 Risiko. Meine Kalkulation der Gesamtkosten über die 4 Jahre steht spätestens am Tag des Abschlusses des Kaufvertrags fest. Ich buche deshalb immer die Flat+ und bisher bin ich gut damit gefahren.

    Ich tue genau das was Ford verschreibt und kaufe diese Dienstleistung mit dem Auto ein. Warum sollte ich einen Ölwechsel machen, den Ford nicht vorschreibt, solange ich Garantie abgesichert bin?

    Dann kann ich das Geld auch aus dem Fenster werfen, übrigens ist das auch so, wenn du das Auto bar bezahlst. Hatte auch früher so gedacht, passt aber nicht mehr. Wie sich die Zeiten ändern 😄.

  • Da ich meine Autos sowieso nie länger als 4 Jahre fahre und ich heute ausschließlich mit Fullservice und Garantiert abschließe, habe ich 0,0 Risiko. Meine Kalkulation der Gesamtkosten über die 4 Jahre steht spätestens am Tag des Abschlusses des Kaufvertrags fest. Ich buche deshalb immer die Flat+ und bisher bin ich gut damit gefahren.

    Ich tue genau das was Ford verschreibt und kaufe diese Dienstleistung mit dem Auto ein. Warum sollte ich einen Ölwechsel machen, den Ford nicht vorschreibt, solange ich Garantie abgesichert bin?

    Dann kann ich das Geld auch aus dem Fenster werfen, übrigens ist das auch so, wenn du das Auto bar bezahlst. Hatte auch früher so gedacht, passt aber nicht mehr. Wie sich die Zeiten ändern 😄.

    Vielleicht wechseln lassen damit derjenige, der das Auto nach Ihnen kauft, keine Probleme mit dem Getriebe hat, wenn das Auto keine Garantie mehr hat? Vielleicht weniger egoistisch denken? Vielleicht kaufen Sie irgendwann auch ein gebrauchtes Auto ohne Garantie und wollen auch dass er technisch gepflegt ist. Und ein Getriebeölwechsel gehört dazu. 😎

  • Vielleicht wechseln lassen damit derjenige, der das Auto nach Ihnen kauft, keine Probleme mit dem Getriebe hat, wenn das Auto keine Garantie mehr hat? Vielleicht weniger egoistisch denken? Vielleicht kaufen Sie irgendwann auch ein gebrauchtes Auto ohne Garantie und wollen auch dass er technisch gepflegt ist. Und ein Getriebeölwechsel gehört dazu. 😎

    Nichts für ungut. Ist auch nicht böse gemeint , was hier ja in den letzten Tagen öfter falsch rüberkommt.

    Aber mal im ernst. Ich Lease ein Fahrzeug bei Ford und gebe es nach 4 Jahren wieder ab weil Ich ein neues bekomme. Soll Ich da ernsthaft in den 4 Jahren über den Käufer nachdenken der den Wagen nach Mir kauft ? Ford gibt in den 4 Jahren bzw 40tkm die Ich dann fahre keinen Ölwechsel am DSG an. Soll Ich dann vorher noch den Zahnriemen wechseln lassen , der ja nicht fällig ist aber für den neuen Käufer ja dann schonmal gemacht wurde ? Sorry aber so ,und das kann Mir keiner erzählen, denkt kein Mensch. Dann noch 4 neue Reifen weil die alten nur noch 5 mm haben ?

  • Nichts für ungut. Ist auch nicht böse gemeint , was hier ja in den letzten Tagen öfter falsch rüberkommt.

    Aber mal im ernst. Ich Lease ein Fahrzeug bei Ford und gebe es nach 4 Jahren wieder ab weil Ich ein neues bekomme. Soll Ich da ernsthaft in den 4 Jahren über den Käufer nachdenken der den Wagen nach Mir kauft ? Ford gibt in den 4 Jahren bzw 40tkm die Ich dann fahre keinen Ölwechsel am DSG an. Soll Ich dann vorher noch den Zahnriemen wechseln lassen , der ja nicht fällig ist aber für den neuen Käufer ja dann schonmal gemacht wurde ? Sorry aber so ,und das kann Mir keiner erzählen, denkt kein Mensch. Dann noch 4 neue Reifen weil die alten nur noch 5 mm haben ?

    Sorry Mitch, aber von 40 Tkm in 4 Jahren war nicht die Rede. Wenn jemand nur max.10 Tkm pro Jahr macht und 4 Jahre das Auto fährt, dann ist ja klar, dass er das Getriebeöl nicht wechseln lassen muss. Dieser soll erst nach 60 Tkm gewechselt werden. in dem Fall hast Du Recht.

  • Nein, garantiert nie kaufe ich ein gebrauchtes Auto, solange ich noch fahre. Ich soll die Kosten für einen Nachkäufer übernehmen, was laut Ford nicht einmal notwendig ist. Also sorry, aber soviel Nächstenliebe verspüre ich dann doch nicht. Vielleicht verschenke ich mein Auto demnächst nach 4 Jahren oder gebe am besten noch Geld dazu?

    Ich biete mein Auto immer an den verschiedene Händler an und verkaufe nicht an privat. Da es bei Ford der Wechsel nicht vorgeschrieben ist, wird der Händler es auch nicht tun.

    Der Käufer kann gern alles beim Händler erfragen und dann bitte auch mit dem Händler ausmachen, wenn er das möchte.

    Ich verkaufe nach gesetzlichen Regeln, das was dran war, würde auch gemacht und nur mit gültigem Kaufvertrag. Niemand wird gezwungen sich ein Auto zu kaufen. Und wer nicht fragt, dem kann man auch nicht helfen.

  • Sorry Mitch, aber von 40 Tkm in 4 Jahren war nicht die Rede. Wenn jemand nur max.10 Tkm pro Jahr macht und 4 Jahre das Auto fährt, dann ist ja klar, dass er das Getriebeöl nicht wechseln lassen muss. Dieser soll erst nach 60 Tkm gewechselt werden. in dem Fall hast Du Recht.

    Bwi Ford gibt es aber keinen vorgeschrieben Wechselintervall für das Getriebeöl des Puma. Stande da 60tsd hätte ich es bei erreichen auch gewechselt und es wäre eh in der Flat enthalten und Ford würde es dann auch mit wechseln Aber da nicht vorgeschrieben, garantiert nicht.