Serien Fahrwerk vs ST Fahrwerk

  • Hallo. Ich möchte bei meinem St Line Puma 155 ps gerne die Federn vom ST einbauen. Kann mir jemand wo der Unterschied ist bzw was ich noch brauche. Ich habe die Federn besorgt und festgestellt das hinten die Federvorspannung zu gering ist.

    Jetzt meine Frage. Wss ist beim ST anders. Hat er andere Unterlagen oder grundsätzlich kürzere Stoßdämpfer.

    Beim anheben mit wagenheber kann ich die Federn ohne Federspanner bewegen und evtl sogar rausnehmen. Das kann ja si nicht bleiben. Danke für die Hilfe vorab

  • Beim ST ist laut Ford am Fahrwerk einiges verändert. Ich würde auf keinen Fall die Federn vom ST in den ST-Line verbauen. Allein die Dämpfer sind ja andere. Dafür gibt es keine Freigabe / Zulassung.

    Das ist sehr gefährlich, für Dich und vor allem für andere.

    Wenn andere Federn, dann nur zugelassene von z.B. Eibach.

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Daniel hat da vollkommen recht!

    Der ST hat ein grundlegend anderes Fahrwerk. Da kannst du nicht einfach Teile tauschen ^^

    Stärkere Querstreben, kürzere Querlenker, kürzere Federn & Stoßdämpfer.

    Lass das besser von einem Profi machen, zmd lass dich beraten.

    Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern wohlwollend!

    Wenn du andere Federn oder ein anderes Fahrwerk möchtest, wende dich an die drei bekannten Fahrwerkshersteller, mit deinen Fahrzeugdaten. Da wirst du fündig.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - Abholung am 29.5. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von RedDragon ()

  • Hab nen ST mit 200PS. Gold. Wollte andere federn einbauen zwecks tiefer legen. Aber ist das bezüglich der federn kein Rückschritt wenn ich eybach zb einbaue? Weil es sind ja schon gute federn oder? Mir hat man abgeraten nur federn zu machen, er würde unbequem werden zum fahren. Jemand nen tip?

    Ford Puma ST Gold Edition BJ 04/22.

    1,5l Eco Boost 200PS,Nummer 491 von 999, Keramikversiegelung, CD Player musste sein 🤔😁