Routenführung ändert sich selbstständig?

  • Hallo zusammen,


    Ich war die letzten Tage mit meinem Puma in den Niederlanden und Belgien. Auf dem Rückweg nach Stuttgart habe im Ford Navi zwischen den 3 Optionen "Schnellste, Eco, Kürzeste" gewählt. Ich habe mich für "kürzeste" entschieden und sicherheitshalber noch mit Google Maps verglichen wo die Route entlang führt. Soweit so gut!


    Irgendwann auf der Strecke bemerkte ich aber das ich mich gar nicht mehr auf der gewünschten Route befinde, sondern stattdessen auf der Route bin die unter "Schnellste" zu wählen gewesen wäre.


    Nun habe ich mich gefragt:

    1. Hat das Navi eventuell aufgrund von Stau/Verkehrsstörungen die Route geändert ?

    2. Habe ich einfach geschlafen und eine Ausfahrt verpasst und bin deswegen auf der anderen Route gelandet?


    Ich ging nämlich davon aus das wenn ich - wie in meinem Fall - die "kürzeste" Option wähle diese Strecke auch beibehalten wird - selbst wenn es dort kurzzeitig Stau gibt und es schlauer wäre anders zu fahren.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • 1. Hat das Navi eventuell aufgrund von Stau/Verkehrsstörungen die Route geändert ?

    2. Habe ich einfach geschlafen und eine Ausfahrt verpasst und bin deswegen auf der anderen Route gelandet?

    zu 1: vermutlich
    zu 2: möglich
    So wie du es schreibst ist das schon plausibel.

  • Im Fall von Option 1 müsste das doch angesagt werden oder täusche ich mich?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Dann habe ich wahrscheinlich eher geschlafen und nicht mitbekommen das ich hätte irgendwo abfahren sollen.


    Das kommt davon wenn die Freundin quasselt und einen ablenkt :P


    Naja was solls, sind ja trotzdem angekommen und es gab sonst keinerlei Probleme ^^

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic