• Find die Technik schon lustig, wenn es so ist wie bei meinem Focus st, isses einfach nur ein kunstoffrohr mit 2 kleinen Kammern in denen 2 Membranen sitzen, ein Ende am Motor das andere im Innenraum. Die Membranen machen den Motorklang einfach satter.

    Ist doch eh egal. Ein Dreizylinder klingt immer kacke?

    Um ehrlich zu sein klingt der 3 Zylinder st Fiesta / Puma Motor aka Dragon um Welten besser als mein jetziger 4 Zylinder im Focus st mk3

  • Im Ford Puma ST ist ein Soundgenerator verbaut, der jedoch über das Multimedia System eingespielt wird. Nicht wie bei früheren Autos, wo es einfach als Resonanzverstärker ausgeführt war.


    Kann mit den bekannten OBD Mittel ein und ausgeschaltet werden, ich selber fand es im Focus ST sehr schlecht ohne den Sound Generator.


    PumaImTank sorry, danke für den Hinweis. Hatte versehentlich zu früh auf „Senden“ gedrückt

    3 Mal editiert, zuletzt von sbstn () aus folgendem Grund: Sorry

  • Ich Finds gut,das hätte Ford schon von Beginn an für die Normarlen Pumas einführen sollen.

    Für den ST steht das natürlich ausser Frage!

  • von Soundgenerator kann ich mit der VIN nichts sehen…im Gegenteil…deiner wurde ausdrücklich leiser gemacht:D

    Moin,


    na Klasse, wenn der Mieter schon leise gemacht wurde - wie mag das dann in Laut klingen... =O

    Aber gut zu wissen, das es die Möglichkeit grundsätzlich gibt.


    Wenn das "Soundsystem" nur eine Art Resonanzrohr ist macht der FFH zum Deaktivieren wahrscheinlich nur einen Stöpsel rein :D

  • Moin,


    wenn mich nicht alles täuscht wird der künstliche Motorsound über die Audioanlage abgegeben.

    Das System ist zumindest über die OBD Schnittstelle aktivier/deaktivierbar.