Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Ich kann jetzt nur von den Erfahrungen diesbezüglich nur von meinen Erfahrungen mit dem

    Ecosport (1,0 EB, 140 PS, Schalter) berichten.

    Ich fahre ihn jetzt den dritten Winter und habe festgestellt, dass sobald die Temperaturen unter

    10 - 12 Grad plus fallen, der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,5 l ansteigt. Es erweckt bei mir

    den Anschein, als ob im Ansaugkanal für die Verbrennungsluft ein Sensor sitzt, der je nach

    Außentemperatur das Gemisch über die Motorsteuerung anders einstellt, also den Anteil des

    Benzins im Gemisch bei niedrigeren Außentemperaturen erhöht um die Motorleistung gleich zu

    halten und den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Gravierend sind diese Auswirkungen

    jedoch nur bei vielen Kurzstreckenfahrten. Fahre ich jedoch Strecken > 100 km (was selten vorkommt)

    relativiert sich das aber auch wieder und der Durchschnittsverbrauch sinkt, also Gesamtreichweite geht

    wieder nach oben.

    Im Allgemeinen ist der Verbrauch beim Ecosport im Winter um ca. 1 - 1,2 l/100 km höher als im Sommer.

    Dabei spielen aber mit Sicherheit bei mir die Faktoren Winterreifen, niedrigere Außentemperaturen, häufige

    Nutzung von Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Lenkradheizung eine Rolle.

    Zum Thema E10:

    Das ist mit Sicherheit eine Glaubensfrage, welche jeder anders sieht. Diesen Sommer hab ich einmal mit

    vier Tankfüllungen E10 getestet und bin dann wieder zu E5 gewechselt. Der Durchschnittsverbrauch mit

    E10 war bei mir, im Gegensatz zu E5 um ca. 0,3 - 0,4 l/100 km höher. Ich bleibe bei E5, da der Preisunterschied

    bei uns in der Region nicht sehr gravierend ( 3 cent/l) ist. Aber das sollte und muss jeder für sich selbst

    entscheiden.

  • Ja ein Meister hat mir erklärt was E5zu E10 im Motor ausmacht.

    Er sagte mir Tank E5 das ist für die Verbrennung besser.

    Ich kann das nicht Genau wiedergeben was er erklärt hat.

    Mein Laguna hat im Sommer sich mehr reingehauen als im Winter.

    Klimaautomatik hatte Ihren Preis.

    Das aber Sitzheizung ec.mehr Verbrauch ausmacht,auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

  • Mein Laguna hat im Sommer sich mehr reingehauen als im Winter.

    Klimaautomatik hatte Ihren Preis.

    Das kann auch an der Reifenbreite liegen. Ich kenne den Effekt noch von meinem C-Max, der hat sich im

    Sommer mit den 215er auch mehr genommen als im Winter mit den 205ern.

  • Jede Zusatzausstattung bedeutet entweder höheres Gewicht, höherer Luftwiderstand, höherer Stromverbrauch = höherer Kraftstoffverbrauch.

    Alufelgen mit breiteren Reifen = mehr Gewicht, höherer Luftwiderstand, mehr Reibung,

    Panoramadach = höheres Gewicht,

    Klimaanlage (Kompressorantrieb) = Mehrverbrauch,

    Massagesitze, Scheiben-, Sitz- und Lenkradheizung = erfordert zusätzliche Limaleistung = Mehrverbrauch.

    Jeder zusätzliche Stromverbrauch muß die Lima kompensieren, deutlich merkbar bei den Hybridfahrzeugen, wenn der E-Motor im Schiebebetrieb als Generator arbeitet, um die zusätzliche Lithiumbatterie aufzuladen.

  • Hallo zusammen, ich habe mir meine Verbräuche alle mal in eine Excel Liste eingegeben und komme bei knapp 4000 km auf einen Mittelwert von 6,3 Liter auf 100 km und zwar E10. Fahre überwiegend (80%) Stadt oder bißchen Landstr. Ob der Verbrauch mit E5 runtergeht weiß ich noch nicht. LG

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Grundsätzlich sind alle Neuwagen ab Bj. 2012 E10 kompatibel.

    Werden das Zeug aber sicher nicht tanken denn Ethanol wird aus Biomasse hergestellt (Getreide, Mais, Zuckerrüben) und so etwas gehört nicht in den Tank sondern in den Magen.

    Durch den entsprechenden Abbau wird vielen Menschen in einigen Ländern die Lebensgrundlage geraubt bzw. stark eingeschränkt.

  • Hat denn schonmal jemand Erfahrungen mit Super Plus also min. 98 Oktan gemacht, oder gar mit ARAL Ultimate 102 ?

    Also laut Tankdeckel braucht der ST auch nur Super 95 ! E10 kommt mir aus Prinzip nicht rein !

    Es heisst ja immer, je mehr Oktan, umso besser hängt er am Gas, bzw. die Leistung ist besser.

    Kann denn der 3-Zylinder das überhaupt so gut umsetzen ?

    Vll. haben wir ja jemanden hier, der Motorentechnisch das weiß...

    Ich werde auf jedenfall mal Super+ 98 und ARAL Ulti 102 im ST testen.


    Gruß Chris

  • Die Mineralölkonzerne profitieren davon, dass sich genug Deppen finden, die sich damit profilieren wollen (oder müssen), dass sie sich selbstverständlich den teureren Sprit leisten können.

    Und damit man nicht ganz offensichtlich als Trottel dasteht, der auf eine Abzocke reinfällt, muss man natürlich herumerzählen, dass das Auto besser am Gas hängt, weniger verbraucht, "sauberer" verbrennt oder ähnlichen Blödsinn.


    Objektive Tests von Prüfinstituten zeigen seit Jahrzehnten, dass da überhaupt nichts dran ist und höheroktanige Kraftstoffe ausschließlich dort Sinn machrn, wo auch die Motoren darauf ausgelegt sind.

    Und nein, die Motoren in solchen Brot-und-Butter-Autos wie Puma, Golf, Focus, Astra etc. sind alle NICHT in dieser Kategorie!


    Ein moderner Motor, der auf 98 Oktan ausgelegt ist, passt sich zwar bei Bedarf nach unten auf 95 Oktan an, aber nicht nach oben auf 102 Oktan.

  • ...der Sprit mit hoher Octanzahl macht nur für hochverdichtete Motoren Sinn oder für Fahrzeuge, deren Software für Mehrleistung geändert wurde.

    Dabei geht's dann z.B um die "Frühzündung" und die "Klopffestigkeit".

    Bei hochgezüchteten Motoren merkt dann auch das Motorsteuergerät ob hoch- oder minderwertiger Sprit getankt wird und passt die Zündung entsprechend an.

    Beim Puma kannst du dir das aber getrost sparen - wäre quasi Perlen vor die Säue.