Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Ja genau, auf 5 Liter kann ich ihn auch auf der Landstraße oder Autobahn bewegen, aber nicht im reinen Stadt-Verkehr. Und wenn ich dann noch E5 tanken würde, wegen dem erhöhten Brennwert, dann würde der Puma noch 200 Kilometer weiter kommen oder wie. :rolleyes: Aber 800 Kilometer reiner Stadt-Verkehr ist wohl mehr in der Flintstone Ausstattung möglich, aber die habe ich leider nicht. ?(

  • Der 1.0 ist ein moderner Motor, der sich auf das, was er bekommt, bestmöglich einstellt. E5 oder gar 98 Oktan bringt ihm so ziemlich keinen Reichweitenvorteil. Dieser Motor wurde auch für E10 entwickelt. Woanders fährt man lange E85 und die laufen auch. 🤔

    Das einzige, wo man von E10 abraten müsste, ist bei Extrem Wenigfahrern, die alle drei Monate mal ihr Auto bewegen. Aber jeder, so wie er meint 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Richtig, der 1l ist aber nicht wie diese nur tauglich von den Dichtungen her, sondern wurde auch die Einspritzung optimiert und angepasst. Immer Optimiert gibt es diesen ja auch bereits seit etwa 10 Jahren.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ohne weitere Angaben zu der sensationellen Reichweite von 800 km im reinen Stadtverkehr kann man diese Angabe wohl schwer verifizieren. Nach meiner Einschätzung, selbst im Eco-Modus, nur schwer möglich, aber vielleicht hat Einsford da einen speziellen Trick, das Gaspedal zu "streicheln", dass er es auf diese Reichweite schafft. Persönlich halte ich es für nahezu unmöglich, ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Bei meinem C Max habe ich auch E10 getankt. War auch alles ok soweit. Dann ging der Katalysator kaputt. Aussage von 3 Werkstätten war, E10 ist das Problem. Das verbrennt wohl nicht so gut. Das ist von allen Werkstätten aber nur eine Vermutung. Ich selbst habe davon keine Ahnung. Freunde von mir sagen, dass das Quatsch ist. Sie fahren schon Jahre lang E10 und haben keine Probleme.

    In meinem Kuka habe ich den 7 Jahre gefahren ohne Probleme.

  • Den Hausmeister kenne ich nicht. Und an der Tanke habe ich bisher nur gezahlt.

    Gestern bin ich noch mit 4,6 l lt. Anzeige aus dem Oberbergischen Kreis an die Mosel hin und zurück gefahren.

    Gefahrene Kilometer plus Restreichweite 1.140 km. Wer zweifelt, gerne mal persönlich vorbeikommen.

    Ich bin allerdings auch ein Fahrer, der die AMG's und M Power motorisierten Autos ihre ungezügelte Kraft gerne lautstark aus ihren Rohren blasen lasse.

  • Bei einem 42 Liter Tank einen Verbrauch von 4,6 Liter und dann 1140 km.. 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅