Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Wo steht denn die Tankstelle? Direkt am Gefälle :huh: Und womöglich läuft einem hinterher noch die Brühe aus dem Tankstutzen :/

    Also da kenne ich ganz viele, an denen habe ich auch schon selber getankt, sind meistens kleinere dorftanken, aber auch etliche größere in MVP oder Bayern. Dass dir der Sprit herausläuft ist glaube ich eher unwahrscheinlich aber die Menge bis die Pistole abschaltet ist halt unterschiedlich. Gibt meines wissens ausgleichsbehälter im Kraftstoffsystem die du dann halt mal mitfühllst und mal nicht.

    Puma ST-Line X

    1.0 155 PS. 7 Gang Power Shift

    Fantastic Red

    Fahrerassistenzpaket 2

    Winter Paket

    Heckklappe elektrisch inkl. Key Free

    LED Scheinwerfer

    Ganzjahresreifen auf 18"

    Bestellt: 21.03.2022 ( ein Tag vor allgemeinem Bestellstop )

    Baudatum: ?

    Auslieferung: 09.08.2022

  • Ja klar, ich bin ja soo blöd und vergesse ständig das resetten.

    Wie kann ich nur :sleeping:

    Keiner hat mit einem Wort gesagt dass du soooo blöd bist. Wenn du dir den Schuh selber anziehst bitte.. es geht einfach darum wie du auf diese Werte kommst. Du bist so ziemlich der einzige der das so schafft.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Wie auch immer, ich tanke fast immer randvoll. Kann man aber nur mit Geduld.

    Zaubern beim Verbrauch kann ich nicht, aber sparsam fahren. Es gibt Spritsparkurse, könnte vielleicht einigen helfen. Und mir den Verbrauch schönrechnen will ich nicht, da bescheiße ich mich selbst.

    Tatsache aber ist auch, dass ich den offiziellen WLTP Verbrauch fast immer unterschreite.

    Als ich den Puma in 08/20 übernahm habe ich anfangs auch fast immer knapp unter 6 l verbraucht.

    Jetzt bemüht euch mal schön.

    Ach bevor ich es vergesse: Wenn man auf der AB unterwegs ist, staune ich über die 150 - 160 km/h fahrenden. Sprit gibt's scheinbar genug zu absoluten Discountpreisen.

    Sparen ist für viele nicht angesagt.

  • Moin.

    Nach zwei Wochen Nutzung hat der Puma nun etwas über 2Tkm runter. Gefahren mit E5. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 1.500km mit 80% Autobahn liegt bei 6,1 Litern/100km lt. Bordcomputer. Bundes-/Landesstraßen 70-100km/h und Autobahn 120-150km/h.

    Gestern erstmalig E10 getankt. Ich vermute, dass es keine für mich feststellbaren Änderungen geben wird hinsichtlich Spritwahl und Verbrauch und Laufverhalten des Puma.

    Gruß

    Stephan

  • Wenn der Wagen ausgeliefert wird, ist ja eine kleine Menge Sprit im Tank damit man vom Hof des Autohauses bis zur nächsten Tankstelle kommt.

    Weiß jemand mit welchen Sprit die Fahrzeuge vor der Auslieferung erstbetankt werden? Super E5 oder Super E10?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Ob E5 oder E10 sollte Latte sein. Sind ja beide freigegeben. Könnte E10 sein, da es ja günstiger ist. Und bei den Mengen an Autos könnte ich mir das aus Kostenargumentation vorstellen. Weiss es aber nicht genau und finde es auch nicht wichtig..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Laut ADAC wird in Rumänien E5 kaum noch angeboten, was evtl. darauf schließen lässt, dass die Pumas mit E10 ab Werk betankt weren.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich denke auch das die die Fahrzeuge mit E10 betanken. Der Faktor Kosten dürfte hier auch eine gewisse Rolle spielen.

    Deshalb denke ich, dass ich den Wagen von vorneherein direkt und zukünftig nur noch mit E10 betanken werde. Denn Kosten sind auch für uns ein Faktor den man nicht aus den Augen lassen sollte. Zumal davon auszugehen ist das der Sprit auf lange Sicht bestimmt teurer werden wird. Und wenn das Fahrzeug von Anfang an mit E10 eingefahren wird, dürfte es auch für den Motor keine sich verändernden Anpassungsprobleme geben. Man weiß ja nicht wie emfindlich diese Motoren reagieren.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)