Hybrid-System funktioniert nicht bzw. nur selten

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich habe ein ähnliches Problem. Den Hybrid nutzt mein Auto beim anfahren gar nicht. Start Stopp geht, ist mir aber zu aggressiv, das deaktiviere ich immer. In der Regel sehr ich den blauen Balken für den Hybridantrieb erst ab 50 km/h , manchmal auch bei 30, aber extremst selten und auch nur wenn ich längere Zeit gefahren bin. Rekuperieren macht er bei mir nur von 0 bis 130kmh , wenn ich angenommen auf der Autobahn 150km/h und mehr fahre und gehe vom Gas runter oder bremse rekuperiert er nicht, dass macht er erst wenn ich unter 130 km/h komme. Er nutzt auch den Hybridantrieb nicht wenn ich zB bei 150 km/h vom Gas gehe und wieder beschleunige. Ich fahre einen neuen Ford Puma ST 160 PS mit Automatik, da erwarte ich eigentlich, dass ich den Hybridantrieb auch bei hohen Geschwindigkeiten habe, zumal der Puma ST Line X, den ich davor hatte, dies in den Bereichen immer gemacht hat, wenn der Akku genug geladen war und rekuperiert hat er auch immer, egal in welchen Geschwindigkeitsbereichen. Bei Ford wurde eine Fehlermeldung vom Hybridsystem ausgelesen, aber ob die Fehlermeldung genau dass betrifft, was ich auch hier schrieb konnte man mir nicht sagen. Angeblich kommt per OTA irgendwann ein Update dazu, ich soll Ganze beobachten.... Oder ist das vielleicht echt bei den neuen Modellen normal, das der Hybridantrieb bei hohen Geschwindigkeiten systembedingt nicht genutzt wird?